FOX FLOAT X Performance Elite Wartung ggf. Optimierung - Serviceempfehlung erwünscht

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin,

mein FOX FLOAT X Dämpfer scheint ein wenig zu viel zu schwitzen. D.h. nach jeder Fahrt ist die Dämpferstange für mein Dafürhalten etwas zu nass. Werde das noch einen Moment weiter beobachten, vermute aber, dass ich um einen Service nicht drum herumkomme.

Wie lautet die Empfehlung bezüglich des Servicepartners? Fox direkt oder ein anderer Anbieter? Ich habe hier schon mal von einem Fahrwerksspezialisten mit sehr guter Reputation gelesen. Kann mi aber nicht mehr an den Namen erinnern.

Wenn der Dämpfer dann eh schon mal auf der Werkbank liegt, gibt es sinnvolle Optimierungsempfehlungen? Grds. habe ich an dem Dämpfer nichts auszusetzen, wenn man die Unterschiede aber nicht kennt, zu einem optimierten Teil, weiß man auch nicht, wie es besser sein könnte. Ich muss gleichwohl dazusagen, dass ich bezüglich des Hecks eher unsensibel bin.

Bin dankbar für jede Rückmeldung und Empfehlung. Danke im Voraus.
 

Anzeige

Re: FOX FLOAT X Performance Elite Wartung ggf. Optimierung - Serviceempfehlung erwünscht
Meine Erfahrungen mit dem offiziellen Fox Service waren Haarsträubend.

Vllt ein Ausrutscher? Einmalige Sache?(bei der ich den Dämpfer 3 mal einsenden musste)
Ich weiß es nicht, aber mein nächster Service wird nicht mehr bei Fox stattfinden.
 
Meine Erfahrungen mit dem offiziellen Fox Service waren Haarsträubend.

Vllt ein Ausrutscher? Einmalige Sache?(bei der ich den Dämpfer 3 mal einsenden musste)
Ich weiß es nicht, aber mein nächster Service wird nicht mehr bei Fox stattfinden.
Schade.
Ich hatte gute Erfahrungen.

mein FOX FLOAT X Dämpfer scheint ein wenig zu viel zu schwitzen. D.h. nach jeder Fahrt ist die Dämpferstange für mein Dafürhalten etwas zu nass. Werde das noch einen Moment weiter beobachten, vermute aber, dass ich um einen Service nicht drum herumkomme.
Halb so wild.
Einfach weiter fahren und beobachten.
Wenn er nicht mehr „schwitzt“, dann aufmachen und bißchen öl wieder rein und weiter fahren.
Solange er keine Luft verliert und die Dichtungen dicht sind, braucht man nicht viel machen.

Ich gebe den Dämpfer im Grunde nur weg, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, wie es soll, er anfängt zu schmatzen oder für Tuning.

gibt es sinnvolle Optimierungsempfehlungen? Grds. habe ich an dem Dämpfer nichts auszusetzen, wenn man die Unterschiede aber nicht kennt, zu einem optimierten Teil, weiß man auch nicht, wie es besser sein könnte.
Ja gibt es.
Luftspacer zum Beispiel…
Manche shimmen neu, für mich persönlich etwas wenig „Tuning“ für den aufgerufenen Preis.
Sind beide gut.
In Zusammenhang mit einem Tuning gibts bessere.
Der bessere Tuner hat nen Dyno, bietet unterschidliche Kolben und vermisst den Dämpfer vor und nach dem Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Ich hatte gute Erfahrungen.


Halb so wild.
Einfach weiter fahren und beobachten.
Wenn er nicht mehr „schwitzt“, dann aufmachen und bißchen öl wieder rein und weiter fahren.
Solange er keine Luft verliert und die Dichtungen dicht sind, braucht man nicht viel machen.

Ich gebe den Dämpfer im Grunde mir weg, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, wie es soll, er anfängt zu schmatzen oder für Tuning.


Ja gibt es.
Luftspacer zum Beispiel…
Manche shimmen neu, für mich persönlich etwas wenig „Tuning“ für den aufgerufenen Preis.

Sind beide gut.
In Zusammenhang mit einem Tuning gibts bessere.
Der bessere Tuner hat nen Dyno, bietet unterschidliche Kolben und vermisst den Dämpfer vor und nach dem Tuning.
Ich danke dir. Als ich mich schon mal mit meiner 36er Gabel beschäftigt habe (hab mittlerweile ne 38er Elite verbaut), wurde mal ein Anbieter genannt, den ich nicht mehr finde. Ich meine das kam von dir.

Yep an Spacer dachte ich auch bereits. Dafür brauche ich natürlich keine Werkstatt.
 
Ich danke dir. Als ich mich schon mal mit meiner 36er Gabel beschäftigt habe (hab mittlerweile ne 38er Elite verbaut), wurde mal ein Anbieter genannt, den ich nicht mehr finde. Ich meine das kam von dir.

Yep an Spacer dachte ich auch bereits. Dafür brauche ich natürlich keine Werkstatt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mario von MST suspension.
Bisher alle Wünsche erfüllt bis übertroffen.
Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
So wie andere halt auch schlechte Erfahrungen zb. mit Fox Service hatten, die ich so nicht hatte.

Hast du eigentlich schon den compression knob ergänzt? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mario von MST suspension.
Bisher alle Wünsche erfüllt bis übertroffen.
Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
So wie andere halt auch schlechte Erfahrungen zb. mit Fox Service haben.

Hast du eigentlich schon den compression knob ergänzt? 😉
Perfekt, den Anbieter meinte ich.

Was für ein Knob? Für die Druckstufe hat mein Dämpfer nen Knopf. Oder was meinst du?

IMG_6172.jpeg
 
Ist das der Elite Dämpfer?
Nicht alle haben das blaue compression Rädchen von Anfang an dran.

Naja bevor du jetzt über tuning nachdenkst, schon mal Shockwhiz probiert?

Was willst du mit dem bike anstellen, wenn du schon so aufrüstest? 😜

Ansonsten überlegen, ob vllt nicht ein coil Dämpfer hinten was wäre…
 
Ja ganz Recht. Ist der Elite Dämpfer. Hab den recht günstig geschossen, nachdem mich der Float DPS nicht so überzeugt hat.

Was fahre ich? Ich nenne es Endurofahren. Aber eher im Motorrad Sinne. Da komme ich nämlich her. Also halt querfeldein, über Stock und Stein, natürliche Trails rauf und runter. Nicht so geschobenes Zeug.

Vom Moto Cross und Endurosport habe ich mir das Faible fürs Thema Fahrwerk erhalten. Deswegen auch ein Dämpfer mit Einstellmöglichkeiten.

Die Frage nach empfohlenen Optimierungen war ja kein Muss. Wollte einfach mal wissen, ob es sinnvolle Maßnahmen gibt, falls der Dämpfer eh mal zerlegt sein sollte.
 
Ja ganz Recht. Ist der Elite Dämpfer. Hab den recht günstig geschossen, nachdem mich der Float DPS nicht so überzeugt hat.
👍
Was fahre ich? Ich nenne es Endurofahren. Aber eher im Motorrad Sinne. Da komme ich nämlich her. Also halt querfeldein, über Stock und Stein, natürliche Trails rauf und runter. Nicht so geschobenes Zeug.
Für jeden ist „Enduro“ irgendwie was anderes 😜
Ich bin auch „Enduro“ Mopped gefahren, aber nur weils „bequemer“ ist, als so ein Straßenrasierer.
Was meinst du mit „geschobenes“ Zeug?
Vom Moto Cross und Endurosport habe ich mir das Faible fürs Thema Fahrwerk erhalten. Deswegen auch ein Dämpfer mit Einstellmöglichkeiten.
Moto Cross geht schon in die Richtung, wo es auch am bike n coil von Vorteil ist.
Viel Springen, hohe Geschwindigkeit im Gelände usw.

Schon mal in nem Bikepark gewesen und da mal rote oder schwarze Enduro Trails gefahren?
Wenn das dein Terrain ist, lohnt sich ein personalisiertes Fahrwerk Tuning.
 
👍

Für jeden ist „Enduro“ irgendwie was anderes 😜
Ich bin auch „Enduro“ Mopped gefahren, aber nur weils „bequemer“ ist, als so ein Straßenrasierer.
Was meinst du mit „geschobenes“ Zeug?

Moto Cross geht schon in die Richtung, wo es auch am bike n coil von Vorteil ist.
Viel Springen, hohe Geschwindigkeit im Gelände usw.

Schon mal in nem Bikepark gewesen und da mal rote oder schwarze Enduro Trails gefahren?
Wenn das dein Terrain ist, lohnt sich ein personalisiertes Fahrwerk Tuning.
Enduro beim Motorrad ist/war für mich ne Mischung aus Trial und extrem ansprichsvolles Gelände. Steil rauf und runter. Passagen, die du nicht zu Fuß gehen kannst. Also auch nix mit Straße, sondern wirklich nur offroad. Mit nem leichten Zweitakter, weil der Viertakter schon zu schwer ist, zu viel Schwungmasse hat.

Und so interpretiere ich das auch beim MTB. Da können dann auch mal Schiebepassagen dabei sein. Natürlich Trails, Hohlgassen, Rückewege, natürliche Schneisen etc. Im Gegensatz zu den angelegten, gebauten Flowtrails ("geschobenes Zeug").

In nem Bikepark war ich noch nicht. Hab keinen hier vor der Tür. Werde ich sicher mal irgendwann probieren. Wird aber sicher nicht mein präferiertes Gelände sein.
 
Hab hier einen DPS.
1800km runter.
Der Dämpfer trieft vom Öl.
Nach jeder Ausfahrt.

Das Bild verharmlost den Zustand etwas.
Ist schon sehr viel.
Wird auch nicht weniger, nach den Kilometern sieht der Dämpfer dennoch nach jeder Ausfahrt triefend nass aus.

Man könnte davon ausgehen das der Dämpfer undicht ist, also das Dämpfungsöl in die luftkammer austritt. Weil die Austritts-Menge nach 1800km immernoch konstant ist.
Aber dem ist nicht so.
Ist absolut dicht.

Scheinbar ab Werk einfach extrem viel Schmieröl drin.

Mein deutlich neurer Float X läuft hingegen fast trocken.

Denke es gibt halt ne große Streuung wieviel Öl ab Werk in der luftkammer landet. Manchmal landet da halt einfach zu viel drin.

IMG_1202.jpeg
 
Zurück
Oben