Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2

Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2

Auf einen Schlag erneuert der Federungsriese Fox sein Federgabel-Line-up. Künftig stecken im rechten Standrohr aller High-End-MTB-Gabeln von 32 bis 40 entweder die GripSL, GripX oder GripX2-Dämpfung, die mehr Performance und besser nutzbare Klicks versprechen. Wir konnten die Fox 36 mit GripX-Dämpfung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2

Was sagst du zu den Neuerungen bei Fox?
 
„Künftig stecken im rechten Standrohr aller High-End-MTB-Gabeln von 32 bis 40 entweder die GripSL, GripX oder GripX2-Dämpfung, die mehr Performance und besser nutzbare Klicks versprechen“.

Ja, denn die 2023/24 Generation der 38 in der EMTB OEM Variante geht dermassen schlecht im Ansprechverhalten auf Bremswellen, Wurzelwege, einfach generell auf ruppigen Strecken. Und wir haben im Setup wirklich viel probiert, versucht den 38‘s ein besseres Ansprechverhalten beizubringen.

Es gab mal eine Zeit, und zwar 2019/20 da war eine Fox Factory 36 mit Grip2 noch das Non-Plus-Ultra und Benchmark in seidenweichem, sensiblem Ansprechverhalten bei harten Wurzelwegen, Rockgardens, alpinen Trails, und bot trotzdem genug Gegenhalt um die Mitte herum, um in steilen Stepdowns nicht wegzusacken.

Diese legendäre Performance hat Fox mit der völlig misslungenen, bockharten, unsensiblen eMTB Abstimmung der 36 2021 komplett verhaut, 2022 versucht es wieder gut zu machen, wieder verhaut, und 2023/24 kommen die 38 am eMTB auch nur bei Mach3 und Vollgasgeballer in Schwung. Diese Gabeln sind nur noch auf Gegenhalt getrimmt. Feines Ansprechverhalten, wie es früher bei 36 Benchmark war, adieu. Und wehe es kommen Wurzelstakkatos oder Bremswellen in Sicht; dann haut‘s Dir die Plomben raus und Handgelenke schmerzen.

Vielleicht kehrt die neue Dämpfung ja wieder zu alter Grösse zurück? Wäre echt an der Zeit. Sonst hilft auch ein goldiges Casting ned weiter.
 

Anzeige

Re: Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2
und nicht nur 2023/24 er, sondern auch bei meiner EMTB 38er kashima 2022! einfach unmöglich - sämtliche Einstellungen ausprobiert, nichts hilft. Hab sie jetzt an Fox gesendet, bin gespannt was raus kommt.
 
und nicht nur 2023/24 er, sondern auch bei meiner EMTB 38er kashima 2022! einfach unmöglich - sämtliche Einstellungen ausprobiert, nichts hilft. Hab sie jetzt an Fox gesendet, bin gespannt was raus kommt.
Ich kann es nur wiederholen, ich komme mit meiner 2022er Fox 38 Performance Elite EMTB-tuned wunderbar klar. 2 der 3 Spacer habe ich rausgenommen und keine Klagen über das Ansprechverhalten oder die Nutzung des Federweges.
 
Endlich reagiert Fox auf die Unterdämpfte VVC Druckstufe.Die erste Grip 2 hat ne 4fache Dämpfungsrate.

Die vergrösserte Luftkammer der 38 hat mich auch nicht überzeugt,darum Umbau auf Coil.

Jetzt noch die neue X2 rein und es wird ein Schuh draus...

Bei meiner 24er 36 dasselbe....wenigstens haben sie die Krone in den Griff gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Dankeschön und Lob an das FOX Deutschland Team!! Unkompliziert und schnell reagiert. 💪
Habe die Gabel gestern erhalten, gleich eingebaut und ausprobiert - war Garantiefall.
Jetzt lässt sie sich super einstellen und fährt sich dementsprechend auch richtig toll.
(Luftkammer wurde neu abgedichtet, Ölvolumen korrigiert..usw.)
Ich habe das Bike Nov.2023 gekauft und es war ein 2022 Modell, dabei hat die Gabel von Anfang an nicht gscheit funktioniert. Es war meine 1. FOX und habe es deshalb nicht einordnen können, was da los ist.
Aber jetzt ist alles gut!
Mit wie vielen Spacer fährt ihr die Fox 38 bei welchem Fahrstiel?
 
Zurück
Oben