Focus Thron2 6.8 (750Wh+Kiox 300) vs Jam2 6.8 (625 Wh)

Körmer

Neues Mitglied
Guten Abend!

Könnte mir die Schwarmintelligenz bei der Wahl zwischen den 2 oben genannten eMTBs etwas aushelfen.
Kurz zu mir: 30 Jahre alt, wohnhaft im Alpenvorland, bisher keine MTB-Erfahrung, fahre aber insgesamt viel Rad.
Wegen der Nähe zu den Alpen gehe ich oft Wandern und suche deswegen nach einem eMTB, das mir helfen würde, die monotonen Anstiege (Schotterstraßen, S0) zu den Wandertrails schnell zu bewältigen und nach dem Wandern ebenso schnell wieder runterzukommen. Ich sehe ein, dass für so einen Anwendungsfall auch ein Trekkingrad oder ein Hardtail vollkommen ausreichen würde, habe aber super Angebote vom Händler für die 2022 Modelle von Focus Thron2 6.8 und Jam2 6.8 bekommen und will mich für eins der Räder entscheiden.
Das Jam 6.8 scheint für mich das etwas bessere Rad zu sein, weil
- es um 3 Kilo leichter ist als das Thron mit seinen 27 Kilo
- 150mm Federweg hat (vs 130 beim Thron) - schadet ja nicht und vllt würde ich mich irgendwann mal auf S1/2 trauen.
- etwas bessere Komponenten hat (wobei Thron einen XT M8100 Schalter hat, besser als das M7100 beim Jam)

Das hohe Gewicht des Throns kann man aber auch als Vorteil sehen - ist vor allem dem größeren 750 Wh Akku geschuldet (Jam hat 630 Wh). Die anderen Vorteile des Throns sind das neue Kiox 300 System (Jam hat Kiox) und eine um 30kg höhere maximale Zuladung, was Vertrauen in den Rahmen macht. Auch hat das Thron M8100 Komponenten bei der Schaltung vs M7100 beim Jam, ansonsten sind die Komponenten aber beim Jam besser, wenn ich das richtig einschätze.

Ich vermute, dass ich den 750 Wh Akku nicht vermissen werde, weil ich den Motor mit 300W FTP unterstützen kann und meine Anstiege selten länger als 1h dauern werden. Da sind die 3 Kilo Gewichtsreduktion eher ein Vorteil. Kiox anstatt von Kiox 300 ist aber schon etwas schmerzvoller - ich mag, in welche Richtung da Bosch mit dem smarten System geht (Anbindung an Strava/Komoot, OtA-Updates, kostenlose Sperrfunktion, Handy als Bildschirm, etc). Evtl gibt es für das neue System auch länger Ersatzakkus.

Was meint ihr, welches Rad sollte ich nehmen, wenn beide ung 4100 Eur kosten? Ist Jam das bessere Rad für den Preis? Bin etwas verunsichert, weil der UVP vom Thron um 800 Eur höher ist, als der vom Jam - hätte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet. Rechtfertigen das neue Kiox 300 System und der größeren Akku den Aufpreis, oder übersehe ich da irgendwas?
 

Anhänge

  • Jam.jpg
    Jam.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 170
  • Thron.jpg
    Thron.jpg
    150 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus Thron2 6.8 (750Wh+Kiox 300) vs Jam2 6.8 (625 Wh)
Das Jam² ist das sportlichere Rad für Trails. Das Thron² der Tourer.
Mit dem Thron² sind leichtere Trails aber wohl problemlos machbar (siehe Test) und es passt gut in den Profil.

Allerdings sind die Naturtrails in den Alpen ja oft etwas ruppiger. Für einen alpinen S2 Trail sollte schon eine solide fahrpraxis vorhanden sein wenn man da mit dem Thron² rüber will.
Die Vorteile vom Jam² kommen dann zu Geltung wenns um sportlich bergab geht und das Gelände rauer wird.
 
Ich für meinen Teil würde für Touren ein thron2 besorgen. Habe selber ein jam2 mit bosch und auch damit nen alpencross gefahren. Ich denke ein thron2 wäre da etwas komfortabler gewesen.
Klar, für schnell und technisch anspruchsvoller ist ein jam2 prädestiniert.
Es gibt auch noch teilweise das thron2 mit 625 ohne smart, das ist dann auch leichter. Vllt auch eine Idee.
Der neue thron2 Panzer wäre auch nichts für mich 😋
 
Danke für eure Vorschläge! Habe jetzt bei einem Online Händler einen Jam2 6.9 in der gleichen Preiskategorie entdeckt, da kann ich angesichts der Ausstattung auch das fehlende Kiox 300 verschmerzen.
 
Hallo,

Ich habe das Focus Thron 6.8 EQP seit 10 Wochen, bin bisher 1200 km gefahren,
ein super Touren Rad mit genügend reserven.
Der Federweg unterschied ist nicht relevant.

Aus welcher Gegend kommst Du ?


Grüße Peter
 
Zurück
Oben