Focus Thron² 6.9 zu groß gekauft?

Was mir gerade einfällt: ich meine fehlenden zuhaben, dass man bei einigen Sattelstützen den Hub verkürzen kann. Da werden irgendwelche Stifte eingesetzt(???).

Evtl. ist es bei Deiner Sattelstütze ebenfalls möglich. Dann wird's billiger. :)
 
Ein grandioser Vorschlag, nach jedem Absenken solange mit dem Hintern in der Luft herumzufummeln, bis du vielleicht irgendwann einmal die richtige Höhe gefunden hast.
Bei der KS e30i nicht

Deswegen ja der Vorschlag der neuen Sattelstütze. Aber vielleicht plant nicht jeder mit dieser Investitionen bzw. hat die Möglichkeit 300€ für einen neuen Dropper hinzulegen.
 
Danke für eure Vorschläge. Ich habe leider heute vergessen, ein Foto zu machen. Hole ich aber nach. Habe bis gerade noch etwas geschraubt: Beleuchtung ist dran und sieht top aus und die Umrüstung auf Tubeless war überraschend einfach (hab ich noch nie vorher gemacht).

Ich werde mir dann wohl noch eine neue Sattelstütze kaufen. Entweder eine der hier empfohlenen, oder eine OneUp Components Dropper Post V2, die anscheinend bei Preis / Leistung überragend ist. Wie finde ich denn heraus, ob ich auch noch ne neue Remote brauche?
 
@Helius-FR vielleicht wurde dein Beitrag auch falsch aufgefasst, aber ich fand ihn auch eher unpassend. Ich habe ja extra geschrieben, dass das Rad online bestellt wurde. Wie soll ich da vorher ne Probefahrt machen? Aber egal, hast es immerhin nicht unfreundlich geschrieben.

Werde mir dann ne neue Sattelstütze kaufen. Ist die von @Oshiki genannze Stütze (von Radon für 90 statt UVP 140) okay? Ich kann mir gerade gar nicht so recht vorstellen, wo es große Unterschiede geben soll. Klar, die ganz billigen Teile halten sicher nicht so lang. Aber ab nem gewissen Level geht es wahrscheinlich nur noch um Gewicht und Finish, oder?
Ich wollte damit nur sagen das man Idealerweise ein Bike Probefährt.
Leider ist das ja nicht immer möglich und zu Zeit ja nicht grad leichter.

Zu der Stütze kann ich nichts sagen.
 
So, hier endlich die Bilder von der Sattelstütze und vom Hebel.

Die Idee mit dem Tausch finde ich gut. Sehe zwar keine Aussichten auf Erfolg, aber fragen kostet ja nichts. Ansonsten verkaufe ich sie halt. Was ist denn ein realistischer Preis dafür? Wurde ja nie benutzt.
 

Anhänge

  • 20210117_135518.jpg
    20210117_135518.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 236
  • 20210117_135530.jpg
    20210117_135530.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 198
  • 20210117_135540.jpg
    20210117_135540.jpg
    865,8 KB · Aufrufe: 193
  • 20210117_135552.jpg
    20210117_135552.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 221
@HageBen ja genau. In der ersten Position würde ich in etwa fahren. 100%ig ist das noch nicht, da ich noch gar nicht gefahren bin und erst alles umgebaut habe. Gerade wurde die Br-mt520 noch gegen die XT getauscht (8120 vorne und 8100 hinten) und jetzt ist alles fertig umgebaut. Somit kann ich in dieser Woche endlich das erste Mal fahren. Habe den hub leider noch nicht gemessen.

@Pasfella knappe 100 Euro für die E30i wäre ja top. Dann muss ich ja nur 100 drauf legen. Super Nachrichten, dass die Umrüstung einfach gehen sollte. Also keinen Zug neu verlegen? Musste für die hintere Bremse heute den Motor absenken. War dann doch ein kleiner Akt (hat aber gut geklappt).

Wie Ermittler ich denn jetzt den Hub für die neue Sattelstütze? Einfach ab Klemmung messen, wie groß der Hub in meiner Sitzposition ist und dann die Ausführung nehmen, die möglichst nah dran, aber nicht drüber ist. Von wo bis wo messe ich genau?
 
Gerade wurde die Br-mt520 noch gegen die XT getauscht (8120 vorne und 8100 hinten)
War ein Fehler, jetzt hast du dich technisch verschlechtert.
Wie Ermittler ich denn jetzt den Hub für die neue Sattelstütze? Einfach ab Klemmung messen, wie groß der Hub in meiner Sitzposition ist und dann die Ausführung nehmen, die möglichst nah dran, aber nicht drüber ist. Von wo bis wo messe ich genau?
Ja
 
@HageBen ja genau. In der ersten Position würde ich in etwa fahren. 100%ig ist das noch nicht, da ich noch gar nicht gefahren bin und erst alles umgebaut habe. Gerade wurde die Br-mt520 noch gegen die XT getauscht (8120 vorne und 8100 hinten) und jetzt ist alles fertig umgebaut.
Das war ein Griff ins Klo.
Geld für nichts ausgegeben. Statt 4 kolben jetzt nur noch ne luschige 2 Kolben Bremse hinten.
Warum macht man sowas?
Die mt520 ist eine sehr gute Bremse.
 
Hydraulisch sind beide Bremsen gleich. Bei der XT gibt es zusätzlich noch eine werkzeuglose Griffweitenverstellung, die neue Abstützung, angedeutete Kühlrippen am Sattel und eine nutzlose Druckpunktverstellung.
Sinnvoll wäre gewesen, die Sättel zu behalten und die neuen SLX Griffe zu montieren, wenn man denn eine kleine Aufwertung wollte, wobei diese Griffe sicher eine Überlegung wert sind.
Ansonsten @punkhead Geld verbrannt.
 
Ich habe die Bremsen von meinem alten Rad abgebaut und nicht neu gekauft ;) Auf die Idee, nur die Griffe zu tauschen, bin ich nicht gekommen. Hätte mir einige Zeit erspart. Hinten nur 2 Kolben zu haben ist sicher verschmerzbar, blockiert eh schnell.
 
Naja, hinten brauche ich starke Bremskraft weniger dringend als vorne wegen der Achslastverlagerung beim Bremsen. Dadurch blockiert hinten die Bremse viel schneller als vorne. Du weißt doch sicher was ich meine. Vorne würde der Wechsel von 4 auf 2 Kolben mehr weh tun als hinten, das wollte ich damit sagen.

An meinem alten eBike hatte ich eine absolute Einsteigerbremse, die in den Alpen mit 2 Kindern im Anhänger und mir (verständlicherweise) überfordert war. Daher hatte ich dort bereits die XT angebaut. Bei Bike Components gab es damals das Set aus 8120 und 8100 für fast denselben Preis wie zwei 520er. Die 520 kommt jetzt ans Rad meiner Frau, da die Bremse dort zwar besser als meine alte, aber immer noch nicht wirklich gut ist.
 
Der Hub der jetzigen Stütze beträgt 170 mm. Mit Schuhen ist mir die oberste Position ca. 0,5 - 1 cm zu hoch. Blöd, dass das so knapp ist. Aber wenn ich dann z. B. mal Schuhe anziehe, die eine dünnere Sohle haben, passt es dann noch weniger. Naja, dann werde ich wohl in eine 150er investieren.
 
Ich habe gerade bei Bike-Components angerufen, weil ich noch ne Frage hatte. Sind dann kurz auf das Thema Sattelstütze gekommen und der Mitarbeiter meinte, dass ich nen neuen Zug brauche. Ich verstehe allerdings nicht warum. Der jetzige Zug ist sogar noch deutlich zu lang und muss noch gekürzt werden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wollte jetzt eigentlich nur die OneUp V2 bestellen und dachte, ich tausche die einfach aus, ohne nen neuen Zug verlegen zu müssen.

Habe auch bei Wigglesport geschaut, auf Anraten von @Pasfella. Hie wäre dann anscheinend die Brand-X ascend 1 empfehlenswert? Kostet dann auch nur 164€ statt 199€ für die OneUp. Meint ihr, da gibt es Unterschiede, die den Aufpreis rechtfertigen? Die OneUp wurde ja sehr gut getestet.
 
Bei dem geringen Mehrpreis, würde ich die OneUp nehmen.
Wenn die in 180 lieferbar gewesen wäre, hätte ich die genommen, statt der BikeYoke. Ok, die BikeYoke ist eine andere Liga.
 
Mal eine Rückmeldung von mir. Habe die OneUp V2 eingebaut. Habe auch den originalen Hebel dazu bestellt, in i-Spec EV Ausführung. Sieht schön aufgeräumt aus.
Bin heute die erste Tour mit dem Rad gefahren. Es fährt sich einfach traumhaft. Macht unglaublich viel Spaß. Leider musste ich die Tour ungeolant abbrechen. Bin richtig blöd gestürzt und habe den linken Knöchel 2 Fach gebrochen. Richtig Klasse!

Wenigstens wurde das Rad nicht in Mitleidenschaft gezogen.
 

Anhänge

  • 20210124_112004.jpg
    20210124_112004.jpg
    3 MB · Aufrufe: 253
  • 20210124_111953.jpg
    20210124_111953.jpg
    3 MB · Aufrufe: 257
  • 20210124_154817.jpg
    20210124_154817.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 249
Zurück
Oben