Focus Thron 6.8 (2022) Innengewinde defekt

Emre

Neues Mitglied
Hallo Zusammen.
Leider ist ein gravierender Defekt am Rahmen aufgetreten an meinem Rad.
Die Schraube im Bereich der Motoraufnahme / Tretlager (siehe Foto) dreht durch, da das Gewinde im Rahmen beschädigt ist. Dadurch lässt sich die Verbindung nicht mehr sicher fixieren.
Focus selbst empfiehlt mir den Tausch des Rahmens, weil dieser wohl nicht mehr reparierbar sei.
Ich würde gerne in Düsseldorf eine Möglichkeit finden wollen, die eventuell eine Reparatur des Gewindes bewerkstelligen kann.
Habt Uhr hier vielleicht Tipps für mich. Denn der Rahmen + Einbau würde etwa um die 1500 € kosten. Das möchte ich für mich persönlich verhindern. Hier noch einige Bilder von dem defekten Innengewinde. Die Schraube hierzu dreht durch. Trotz Säuberung des Lochs und der Schraube.

20250904_131358.jpg_compressed.JPEG
20250904_131410.jpg_compressed.JPEG

Ich bedanke mich für jeden Tipp im Voraus.

Gruß.
Emre

Verstehe nicht, was da befestigt ist. Ich sehe da ein Lager, keine Schraube, kein Gewinde.

Vielleicht läßt sich was mit nem Helicoil oder ähnlichen Gewinderepsätzen machen.

Hi.
Auf der anderen Seite ist auch eine Schraube, die rein gedreht ist, jedoch unabhängig von der betroffenen Schraube. Diese Schraube hat keinerlei Verhältnis mit der betroffenen Schraube. Hier noch ein Bild der betroffenen Schraube.
screenshot_20250829_223708_chatgpt-2-jpg.90141

Problem kenne ich auch.
Liegt daran, dass man beim rausschrauben, den Hinterbau verkanntet hat und mit „Gewalt“ aufgeschraubt hat.
Du brauchst nen neuen Hinterbau, keinen neuen Rahmen.
Preis ist realistisch inkl Umbau
Der Hinterbau alleine inkl Lackierung kommt auf 900

Bin nicht sicher, dass ich die Explositionszeichnung richtig interpretiere. Kann es sein, dass in dem Rahmen eine Hülse sitzt, in der vielleicht das Gewinde ist?
1000132991.jpg

Zurück