Focus Jam2 29 vs. Stereo Hybrid 120 EXC

Welches wäre die beste Wahl?


  • Umfrageteilnehmer
    6

Sulserdom

Neues Mitglied
Hallo liebe E-Mountainbiker!

Nachdem ich mich von meinem 5-Jährigem Hinterrad E-MTB Hardtail verabschiedet habe möchte ich ein neues E-Fully kaufen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar positive oder negative Punkte zu diesen Bikes sagen? Vielleicht gibt es Alternativen? Ich habe mich auf diese Beschränkt, weil diese gerade gut in mein Budget passen würden.

Focus Jam2 29 2900€
Cube Stereo Hybrid 120 EXC 2699€

Ich bin 193cm gross falls dies die Auswahl beinflussen sollte.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüsse Dominik




  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? +- 3000€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Trail, Feierabendtouren

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? hügelig, Gebirge

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?Anfänger, Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? bis 25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? egal?

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? nein

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal komme aus der Schweiz SG

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis Leistung und Optik sollte stimmen

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Lycan 274, Focus Jam2 (nicht sicher welches Modell genau)

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? beide aber nur auf einem Vorplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in unserem Fuhrpark 2 Cube Hardtails, 1 Stereo 140 Selbstbau als Bio-Bike, 1 Cube Stereo 120 Hybrid und 1 Focus Jam2.

So recht vergleichen kann man deine Bikes nicht wirklich. Mit 120 mm fährt das Stereo in einer anderen Klasse als das Jam2, das mittlerweile 150mm Federweg hat.
Sieht man sich deine verlinkten Räder an, so geben sie sich austattungsmäßig nicht viel. Die Recon Gabel ist nicht der Hit und die Fox ist auch nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber schon besser. Ich würde sie beide tauschen, die gehören nicht in ein E-Bike.
Die Cube Laufräder sind zum Vergessen. Die Konusnaben müssen öfter nachgestellt werden, kann nicht jeder, die Centerlock Aufnahmen sind nicht spielfrei zu bekommen. Dagegen sind die Focus Teile richtig gut. Der Rest ist vergleichbar.

Große Unterschiede gibt es bei der Kinematik. Während beim Cube schon jahrelang unterdimensionierte Lager verbaut werden, in verschiedenen Test der Stereo Reihe nachzulesen, arbeiten in Focus ausreichend dimensionierte. Der Focus Hinterbau lässt das Hinterrad am Boden kleben und ist im ersten Teil des Federweges sehr komfortabel. Da kann der Stereo Hinterbau zu Hause bleiben.

Gravierend unterschiedlich auch die Motoren. Der Bosch entkoppelt nicht und hat eine andere Charakteristik. Dem tun auch niedrigere Trittfrequenzen nicht allzu weh. Der Shimano entkoppelt vollständig, ist leichter, kleiner, hat den besseren Q-Faktor, möchte aber lieber Trittfrequenzen um 75 - 95. Wer die sowieso tritt, hat keine Probleme.

Kommen wir zum letzten Teil, Aufbau. Das letzte Stereo Hybrid welches ich in der Mangel hatte, verursachte mir nur Kopfschütteln. Bremsleitungen und Schaltzüge hingen wie Spaghetti am Lenker, Schaltauge total unbrauchbar da verbogen, Zug der Vario-Stütze abgeknickt, keine Schutzschläuche und Maßnahmen zur Verhinderung von Scheuerstellen, einfach mies zusammengeschustert. Ok, die Händler sind für einen ordnungsgemäßen Auslieferungszustand verantwortlich. Möchte den sehen, der das halbe Rad auseinander nimmt, um die schlechte Montage bei Cube in Ordnung zu bringen.
Das Focus hingegen war Plug-n-Play. Vernünftig abgelängte Züge und Leitungen, sauber in Schutzhüllen verlegt und eine durchdachte Verlegung derselben, die von vornherein Scheuerstellen vermeidet. Ganz andere Liga und ist es auch jetzt noch nach knapp 6k km.

Schlussendlich sind Parkplatzrunden kein gutes Mittel um Räder zu testen. Zwei bis drei Stunden ins Gelände damit und dir wird manches klar.
Die Entscheidung musst du ganz alleine treffen.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Pasfella, du schreibst nicht gerade gut über das CUBE Bike. Ich habe mich für das Focus Jam2 entschieden, weil ich dieses auch gerade beim Händler um die Ecke kaufen konnte und nicht im Internet bestellen musste. Mir ist die Geometrie ganz sympatisch, jedoch könnten die Federungen besser sein und der Akku ein wenig grösser. Für mich ist das JAM2 erstmal ein riesen Upgrade zu meinem Früheren E-Bike

Dominik
 
Für das Focus gibt es Zusatzakkus, die einfach aufgeklipst werden. Habe ich auch. Wie oben bereits erwähnt, würde ich eventuell die Gabel tauschen. Später vielleicht auch den Dämpfer, wobei ich nicht sagen kann, wie sich der Eingebaute fährt. Da es unterschiedliche Ausrüstungen gibt, was ist denn aktuell verbaut? Dein Link spricht von RS Sektor. Bei der würde ich über einen Tausch nicht nur nachdenken. Ist es eine Revelation, sollte man sich erst einmal mit der Einstellung beschäftigen, denn die Gabel ist grundsätzlich nicht schlecht.
Ein Cube Fully als Neurad, würde ich mir nicht kaufen und als E-Bike erst recht nicht. Ist meine persönliche Meinung.

Viel Spaß mit dem Focus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
über einen Zusatzakku werde ich erst in Zukunft nachdenken, falls ich wirklich oft mehr Kapazität benötigen werde. Vorne ist eine Rockshox Recon RL 140mm eingebaut und hinten ein RockShox Deluxe R Dämpfer. Taugen die etwas? Ich bin noch relativ neu im MTB somit habe ich nicht wirklich gute Vergleiche.
 
Den Dämpfer würde ich erstmal drin lassen, die Gabel tauschen. Die Recon ist kein Meisterstück. Sieh dich nach einer Yari um. Im Bikemarkt sollte es neue, aus Neurad ausgebaute Gabeln für kleines Geld geben. Die Yari ist die kleine Schwester der Lyrik und hat eine andere Dämpfung, das Chassis ist das gleiche. Achte darauf, dass du möglichst die DebonAir Version, vergrößerte Negativkammer und nicht vor MY 2018 kaufst. Ansonsten kann man den DebonAir Luftkolben auch nachrüsten.
Die erhöhte Steifigkeit und die geringeren Reibungsverluste machen sich deutlich positiv bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben