Focus Jam² Plus - Geschwindigkeitsmessung fehlerhaft

Hallo zusammen,
wie schon oben beschrieben ist bei mir Ruhe seit ich den Magneten für die Geschwindigkeitsmessung auf einen größeren Rotationsradius gedreht habe (1 Messimpuls pro Radumdrehung statt 2 Messimpulse).
Konnte so jetzt ca. 800km fehlerfrei zurücklegen. Bei zurückdrehen des Magneten auf seine "Werksposition" tritt der Fehler wieder auf.

@Bastian Die Antwort von Focus bzw. was dann am Rad gemacht wurde würde mich dann stark interessieren.
 

Anzeige

Re: Focus Jam² Plus - Geschwindigkeitsmessung fehlerhaft
Ich habe das Halteblech durch das verdrehen nur noch mit einer Schraube befestigt. Das hat ausgereicht um den nötigen Radius zu erreichen. Nicht schön aber funktioniert.

1602849723023.png


@Bastian Noch keine Neuigkeiten von Focus zu deinem Rad?
 
Hallo liebe Gemeinde, habe seit gestern das gleiche Problem...
Schon spannend, dass FOCUS von diesem Fehler noch nie gehört hat 😂.
Ich bastel mir einen neuen Magnethalter mit Neodym Magnet, der zentraler am Sensor liegt.
Am 27,5 Zoll Ausfallende ist der Magnet relativ weit vorn am Sensor, hat zwar bis jetzt funktioniert - aber wer weis..
Ich werde berichten.
 
Bei meinem Jam2 hat, ein Tag nach einer Regenfahrt, das Purion Display auch Sprünge bei der Anzeige der Geschwindigkeit gemacht, die komplett daneben waren.
Natürlich mit Ruckeln, bei angezeigt >25Km/h.
Soweit so schlecht.
Danach alles gesäubert, Kontakte gereinigt und mit Kompressor wieder trocken geblasen.
Konnte dann nur in der Garage die Geschwindigkeit als Trockenübung kontrollieren, den Fehler aber nicht zu 100% reproduzieren.
Stutzig hat mich gemacht, dass beim Bremsen die Geschwindigkeit von x auf null in relativ langsamen Sprüngen angezeigt wurde. Das ist vielleicht auch normal, habe ich nicht mehr geprüft.
Nach dem Radaus- und Einbau hinten ist mir dann aufgefallen, dass das Hinterrad inkl. Kasette und Bremsscheibe lose waren und geschätzt einen halben Zentimeter axiales Spiel hatten.
Nachdem ich die 17er Verschraubung der Hinterachse wieder angezogen hatte, war bei der nächsten Fahrt wieder alles ok.
Im Nachhinein kann ich nicht zu 100% sagen ob es das Spiel war, also der Magnetabstand, oder wirklich irgendwo Feuchtigkeit das System beeinträchtigt hat.
Seitdem (150km) ist jedoch zu meiner Freude wieder alles wieder bestens.
Dies vielleicht als Lösungsansatz bei anderen Jam2 Besitzern mit ähnlichen Sympthomen.
 
Ich habe das Halteblech durch das verdrehen nur noch mit einer Schraube befestigt. Das hat ausgereicht um den nötigen Radius zu erreichen. Nicht schön aber funktioniert.

Anhang anzeigen 19371

@Bastian Noch keine Neuigkeiten von Focus zu deinem Rad?
Heute fing es nach 6 Monaten auch bei mir an, an deinen workaround konnte ich mich erinnern.

hab es im Wald so umgebaut wie auf deinem foto. hat mir den tag gerettet.

Danke fürs teilen !
 
Da das Thema noch aktuell scheint , hier meine Erfahrung wie in #25 beschrieben. Ich habe mir aus nichtmagmetischem Blech ein Halteblech so zugeschnitten, daß der Magnet mehr zum Zentrum des Sensors reicht. Auf das CroNi Blech einen Neodyme Magneten geklebt - und seit dem - etwa 200 km- keine Probleme mehr. Als Fazit könnte man also ableiten: der Sitz des Magneten oder die Stärke des Magneten verursacht das Problem. Das gilt für das Jam mit Bosch CX und 27,5er Laufrädern, beim 29er sollte es keine Probleme geben, da sitzt der Magnet zentraler am Sensor.
Bleibt gesund und habt Spass 🚴‍♂️
 
habe auch ein 27.5er
Wäre ein magnetisches blech nicht noch besser?
Da würde der magnet zusammen mit dem kleber gleich doppelt gehalten.
habe früher so einen neodym auf die tretlagerachse gesetzt. Für cadence.

Aber vorerst lasse ich es erstmal so, sollte auch halten.

Alles Gute 🚵‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Thema noch aktuell scheint , hier meine Erfahrung wie in #25 beschrieben. Ich habe mir aus nichtmagmetischem Blech ein Halteblech so zugeschnitten, daß der Magnet mehr zum Zentrum des Sensors reicht. Auf das CroNi Blech einen Neodyme Magneten geklebt - und seit dem - etwa 200 km- keine Probleme mehr. Als Fazit könnte man also ableiten: der Sitz des Magneten oder die Stärke des Magneten verursacht das Problem. Das gilt für das Jam mit Bosch CX und 27,5er Laufrädern, beim 29er sollte es keine Probleme geben, da sitzt der Magnet zentraler am Sensor.
Bleibt gesund und habt Spass 🚴‍♂️
Doch ich habe gerade das Problem mit einem 29er....
 
schon den workaround von Tim probiert?

Ich habe letzte Woche eine Mail an Focus(derby) geschickt. Die wollen sich bei mir melden sobald es neue Informationen gibt.

Eigentlich brauchen wir nur einen etwas anderen Magneten...
 
schon den workaround von Tim probiert?

Ich habe letzte Woche eine Mail an Focus(derby) geschickt. Die wollen sich bei mir melden sobald es neue Informationen gibt.

Eigentlich brauchen wir nur einen etwas anderen Magneten...
Einen mit längeren Laschen.... Aber ich finde keinen. Selber basteln/stanzen bzw lassen? Da wäre das Problem aber nicht vom Hersteller behoben..... Und in meinem Fall dreht der Hersteller/Verkäufer sich sehr lobenswert. Binnen einer Stunde Antwort auf Email, und sehr entgegenkommend und interessiert das Problem zu beheben. Aber eine Lösung fehlt derzeit noch, trotz Hilfe einer kompetenten Fachwerkstatt. Aber alle Beteiligten arbeiten dran.

Wer ist Tim?
 
Tim B.: Beitrag #24

habe heute meinen Keller aufgeräumt und zufällig ein passendes dünnes und rostfreies blech gefunden. Werde aber erstmal abwarten, ob der hersteller eine Lösung findet.
 
Achso ja.... Nein noch nicht, aber morgen wird das probiert. Aber so sollte es keine Lösung auf Dauer sein.
Mal sehen was meine Werkstatt morgen bietet. Ansonsten hole ich das Rad wieder nach Hause. Der Hersteller bietet an, das Fahrrad abholen zu lassen, aber das dauert dann alles bestimmt ewig.....
 
Der Hersteller bietet an, das Fahrrad abholen zu lassen, aber das dauert dann alles bestimmt ewig.....
allerhand vom hersteller, guter Service.
würde das Rad aber auch ungern länger weg geben. Aber besser jetzt im Winter als im Sommer.
Da kann der hersteller sich gleich den richtigen Rad umfang programmieren;-)
 
Das ist interessant. Meine Mails (mehrere) an Focus wurden immer gekonnt abgeblockt und jeweils an Bosch oder einen Fachhändler verwiesen.
Ich habe in der Zwischenzeit auch eine Skizze angefertigt die das Problem zeigt.
1606891457055.png
Wie man sieht passiert der Magnet beim 27,5+ im Prinzip zweimal den Sensor. Beim 29 Zoll nur einmal allerdings auch nicht an der Ideal Position. Eig. Sollte der Sensor senkrecht zur Magnetlaufbahn stehen und hier einmal überlaufen werden. Man sieht hier auch warum meine Lösung vermutlich funktioniert. Durch den größeren Radius wird der Magent soweit vom Sensor weg gedreht, dass dieser auch nur noch einmal passiert wird.
Was noch dazu kommt ist, dass der Magnet viel zu nahe am Sensor vorbei läuft. Bei mir sind es weniger als 5mm Abstand. Laut Bosch sollte der Abstand 8 - 14mm betragen.

Ich werde auch noch einmal versuchen direkt mit Focus in Kontakt zu treten. Finde es schade das ich vom Hersteller bisher immer nur an Bosch oder einen Händler verwiesen wurde und kein Interesse an dem Problem bekundet wurde.
 
Das ist interessant. Meine Mails (mehrere) an Focus wurden immer gekonnt abgeblockt und jeweils an Bosch oder einen Fachhändler verwiesen.
Ich habe in der Zwischenzeit auch eine Skizze angefertigt die das Problem zeigt.
Anhang anzeigen 20488Wie man sieht passiert der Magnet beim 27,5+ im Prinzip zweimal den Sensor. Beim 29 Zoll nur einmal allerdings auch nicht an der Ideal Position. Eig. Sollte der Sensor senkrecht zur Magnetlaufbahn stehen und hier einmal überlaufen werden. Man sieht hier auch warum meine Lösung vermutlich funktioniert. Durch den größeren Radius wird der Magent soweit vom Sensor weg gedreht, dass dieser auch nur noch einmal passiert wird.
Was noch dazu kommt ist, dass der Magnet viel zu nahe am Sensor vorbei läuft. Bei mir sind es weniger als 5mm Abstand. Laut Bosch sollte der Abstand 8 - 14mm betragen.

Ich werde auch noch einmal versuchen direkt mit Focus in Kontakt zu treten. Finde es schade das ich vom Hersteller bisher immer nur an Bosch oder einen Händler verwiesen wurde und kein Interesse an dem Problem bekundet wurde.
Absolute Sahne, dass du dir solche Gedanken und Mühe machst!
Focus hatte am 2017er Jam2 einen Magneten mit einem etwas längeren Halteblech.
Anhang anzeigen 20489
Die sollen dir den mal zum testen schicken.
Der ist leider nirgends zu finden, hab gestern ein komplettes Internet durchgestöbert....
 
Ich habe auch schon das ganze Internet nach alternativen Sensormagneten durchforstet. Ich bin dabei auch auf den längeren Magneten von Focus gestossen. Auch die Magneten der akuellen Cannondale Moterra Modelle sehen so aus als wären sie etwas länger. Leider hatte ich auch keinen Erfolg dabei die irgendwo zu bestellen. Weder den längern von Focus noch den von Cannondale.

Probiert hatte ich mal einen Magnet von Specialized. Der ist aber so dick, dass er am Sensor hängen bleibt.
Selbst ein Blech anfertigen möchte ich nicht. Wünschenswert wäre ein Lösung direkt von Focus.
 
Kann man zusammen fassend sagen: "der Magnet ist zu dicht am Sensor"?
Wenn ich mir die schöne Zeichnung von Tim ansehe, dann sieht es für mich so aus, als wenn durch das Verdrehen des Magneten der Abstand zum Sensor vergrössert wird.
Es sollen ja min. 8mm sein, die sind es ja bei weitem nicht. Vielleicht sieht der Sensor dadurch noch irgenswelche "Nebenmagnetfelder".

derby-cycles hat mir heute geschrieben, dass sie meinen Fehler nicht reproduzieren können und ich zum Händler soll um den "Magneten neu zu spezifizieren". Was immer dass heisst.
Deshalb lasse ich es erstmal so.

Focus.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben