Focus JAM lädt nicht mehr

jofewi

Neues Mitglied
Mein nagelneues Jam konnte ich mit dem beiliegenden Ladegerät einmal problemlos volladen. Nun ist der Akku fast leer und ich will wieder aufladen - geht nicht. Das Ladegerät geht an, fängt ein paar Sekunden scheinbar korrekt an zu laden, kanckt einmal, knacht dann 10 Sekunden später nochmal, dann erlischt die LED und es wird nicht geladen. Störungs LED leuchtet auch nicht. Trenne ich den Netzstecker, geht es danach wieder an um wenige Sekunden nach dem Laden wieder auszugehen...kennt das jemand? Ladegerät defekt oder eher ein Defekt am Bike?
 
Hallo zusammen,
ich habe leider aktuell ein fast identisches Problem an meinem 2019er SAM2 6.9. Der integrierte Akku lässt sich – genau wie oben von jofewi beschrieben – nicht laden, mein T.E.C. Pack lädt jedoch mit dem selben Ladegerät einwandfrei! Das Rad hat noch keine 1.200 km gelaufen...
Hat das Problem evtl. noch jemand gehabt oder nützliche Tips für mich?
Bersten Dank vorab und schöne Grüsse
 
Habe momentan mit meinem Sam 2 auch ein Problem.
Hatte mein Bike gewaschen und dann in die Garage gestellt.
Heute wollte ich fahren,es ließ sich aber nicht mehr einschalten.
Dachte OK der Akku ist leer.ladegerät angesteckt,Led blinkt ca.10 sec. grün,dann blinkt sie rot,danach wechselt sie wieder auf grün blinke, dann wieder rot bindend usw usw.
Mit externen Akku probiert, springt aber trotzdem nicht an.

Kann es sein das mein Motor oder die Elektronik kaputt ist?

Habe auch die emax Software drauf.
Sieht die der Händler?
Weil ohne das ich mein Rad selbst zum laufen bringe,kann ich sie ja nicht auf Werkseinstellung zurück setzen.

Danke
Gruß shorty
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke.
Wem mit einem Interface kenne ich leider nicht,aber um ca.150 bekommt man ja schon so ein Gerät.

Mal sehen was der Händler sagt
Danke
 
So, knapp zwei Jahre später das nächste Problem…Ladegerät geht an, blinkt ganz normal für 5 bis 15 Minuten (allerdings ohne wie vorher einmal zu klacken), danach fängt es an zu blinken…Ladegerät vom Strom und alles aus und wieder ein bringt nichts. Motor geht ganz normal an, der Ladestand ändert sich nicht. Jemand eine Idee? Das blinken zeigt definitiv am Anfang Laden an… Ohne Fahrrad schnelles blinken, mit Fahrrad langsames blinken
 
So, knapp zwei Jahre später das nächste Problem…Ladegerät geht an, blinkt ganz normal für 5 bis 15 Minuten (allerdings ohne wie vorher einmal zu klacken), danach fängt es an zu blinken…Ladegerät vom Strom und alles aus und wieder ein bringt nichts. Motor geht ganz normal an, der Ladestand ändert sich nicht. Jemand eine Idee? Das blinken zeigt definitiv am Anfang Laden an… Ohne Fahrrad schnelles blinken, mit Fahrrad langsames blinken
Problem gelöst..schon wieder Ladegerät kaputt…
 
Habe momentan mit meinem Sam 2 auch ein Problem.
Hatte mein Bike gewaschen und dann in die Garage gestellt.
Heute wollte ich fahren,es ließ sich aber nicht mehr einschalten.
Dachte OK der Akku ist leer.ladegerät angesteckt,Led blinkt ca.10 sec. grün,dann blinkt sie rot,danach wechselt sie wieder auf grün blinke, dann wieder rot bindend usw usw.
Mit externen Akku probiert, springt aber trotzdem nicht an.

Kann es sein das mein Motor oder die Elektronik kaputt ist?

Habe auch die emax Software drauf.
Sieht die der Händler?
Weil ohne das ich mein Rad selbst zum laufen bringe,kann ich sie ja nicht auf Werkseinstellung zurück setzen.

Danke
Gruß shorty
Hallo Shorty, habe das selbe Problem mit meinem Jam. Konntest du das Problem beheben? Viele Grüsse Mat
 
Ah ok...Seltsam ist nur, dass der Motor bei mir auch mit dem Zusatzakku nicht anspringt....vielleicht kann der Strom nicht durchgeleitet werden. Wo hattest du das Bike damals gekauft?
 
Ich habe jetzt auch Probleme mit meinen Sam2. Zuerst hat der Power Schalter immer leicht geleuchtet und den Akku leer gezogen. Dann hatte ich eine Software Update machen lassen mit der Hoffnung dass es was bringt. Ich habe das Akku dann normal geladen bis es voll war. Als ich später testen wollte ob immer noch Akku verloren geht, hat sich das volle nicht mehr anschalten lassen. Ich hatte den Power Knopf und Display getauscht ohne Besserung. Motor raus und Akku raus, alles zusammen gesteckt und es ging wieder. Alle Schritte rückgängig und immer getestet dass wieder alles ging. Kurze Probefahrt und alles OK. Zwei Tage später wieder gerne abgeschaltet und schon war das Bike wieder tot. Ich verzweifle gerade. Wenn ich es hoch hebe und auf die Räder fahren lasse leuchtet der Schalter kurz. Ich vermute also irgendwelche Kontakt Probleme und wollte morgen wieder alles auseinander bauen. Hat einer Ideen?
 
Ich habe jetzt auch Probleme mit meinen Sam2. Zuerst hat der Power Schalter immer leicht geleuchtet und den Akku leer gezogen. Dann hatte ich eine Software Update machen lassen mit der Hoffnung dass es was bringt. Ich habe das Akku dann normal geladen bis es voll war. Als ich später testen wollte ob immer noch Akku verloren geht, hat sich das volle nicht mehr anschalten lassen. Ich hatte den Power Knopf und Display getauscht ohne Besserung. Motor raus und Akku raus, alles zusammen gesteckt und es ging wieder. Alle Schritte rückgängig und immer getestet dass wieder alles ging. Kurze Probefahrt und alles OK. Zwei Tage später wieder gerne abgeschaltet und schon war das Bike wieder tot. Ich verzweifle gerade. Wenn ich es hoch hebe und auf die Räder fahren lasse leuchtet der Schalter kurz. Ich vermute also irgendwelche Kontakt Probleme und wollte morgen wieder alles auseinander bauen. Hat einer Ideen?
Welches Modelljahr handelt es sich?
 
Das 2018er. Ich habe den Kabelbaum am Akku und Motor in Verdacht. Nachdem ich den Motor wieder raus hatte und den Kabelbaum ab und an gestreckt hatte ging es wieder
 
Ich habe ein 2019 Jam2. Das T.E.C akkupack lässt sich ohne probleme Laden, allerdings sder interne Akku nicht. Das Ladegerät wechselt dabei auch in den Lademodus - langsames grünes Blinken. Man kann das Ladegerät die ganze Nacht dran lassen und es wird angezeigt, dass der interne Akku lädt, allerdings ändert sich der Ladestand nicht.

Könnte das auch am Ladegerät liegen?
 
Zurück
Oben