Focus Jam² 2020 Umbauten

iss klar ! x'D

Beschte ! 🥳 selber nicht mal eins haben ,aber hier den Experten raushängen 🤣 👏


Du machst auch die Welt, wie Sie dir gefällt 🤣 aber Tatsachen sind nicht so dein Ding 🤔
iss klar ! x'D

Beschte ! 🥳 selber nicht mal eins haben ,aber hier den Experten raushängen 🤣 👏


Du machst auch die Welt, wie Sie dir gefällt 🤣 aber Tatsachen sind nicht so dein Ding 🤔
Ey Bernd ! Halt den Ball flach ..wenn du zoffen willst, bell deine Amme an . In dem Atemzug sag ihr gleich sie soll die Leine kürzer halten .
Kann keiner was dafür das du nur die Hälfte liest .
 

Anzeige

Re: Focus Jam² 2020 Umbauten
Um Missverständnisse für die Nachwelt zu vermeiden.
Mit Eisenschwein meine ich folgendes Bike :D

Das Rad bekomme ich beim besten Willen nicht auf 22,2 kg in XL

FBDBB0BB-23D5-4FD3-92D9-601B46168788.jpeg
483F6B0C-85A7-4D80-96D2-B95300A95F11.jpeg
 
Natürlich ist der Rahmen auf Enduro getestet .
Sry ! die Unterlagen von Focus waren falsch bedruckt, dort stand EPAC3. Das 2021 und 2022 haben die EPAC 4 Freigabe ! Von der Materialstärke sind die Rahmen Jam2 /Sam2 (2021/22) ähnlich, aber nicht gleich !


@Bubbel
Auf meinem Sam2 2021/22 steht auf dem Label ,das es für 150kg ausgelegt wäre. Ist aber auch falsch 120kg wäre richtig. Die ersten wurden mit falschen Aufkleber ausgeliefert.
 
Und welcher Dämpfer? ^^
Vielleicht ergänze ich mal im ersten Post, welche Dämpfer bei welcher Rahmengröße möglich sind.
Ihr könnt ja hier nochmal gesammelt, Dämpfer und Rahmengröße auflisten.

Ich wollte hier mal kurz nach einer gründlichen Wartung im Moment den Zustand der Teile und was mir aufgefallen ist auflisten.

- Lager des Hinterbaus liefen schwergängig, was ich aber erst bei ausgebauten Dämpfer und am Montageständer bemerkt habe. Sauber machen und fetten aller Lager inkl. FOLD hat geholfen. Aller Lager i.O.
- Steuersatz, einwandfrei sehr sauber geblieben. Acros dichtet scheinbar super ab.
- LRS, Fade Freilauf hat "Spuren" dort wo von der Kassette die Stahlritzel aufliegen (unteren 4). Auf Höhe des Alu Spider keinerlei Spuren. Funktion einwandfrei.
- LRS, NewMen Felgenbänder nicht mehr dicht. Müssen getauscht werden. Nach einem Jahr.
- LRS, Kein Höhe, Seitenschläge. Spuren von Reifendraht auf Felgenhörnern, normal? Sonstiger Zustand einwandfrei.
- Motor ausgebaut. Aufhängung einwandfrei
- SLX Kette gelängt, muss getauscht werden.
- Kabelklemmung am Rahmeneingang am Hinterrad gebrochen. Ersatz ist bestellt. Aber ich bin sicher, das geht wieder kaputt.

Umbau:
- Leitungen wieder aus den Rahmenlöchern, um evtl.. Thule Yeep am Vorbau montieren zu können. Außerdem ist so das verbauen eines 35mm Vorbaus einfacher möglich.
- SLX Bremssättel
- Jagwire Schalt- und Sattelstützenzug.
- Kurzes XT Schaltwerk verbaut, passend zur 11-45 Kassette
- XTR Schalthebel verbaut.

Bilder folgen wenn ich fertig bin, aktuelle Teileliste in Post 1
 
Kabelklemmung am Rahmeneingang am Hinterrad gebrochen.
Du meinst das Plasteteil, wo die Leitungen durchgefädelt sind?
Das habe ich nach dem ersten Auseinanderbauen des Fahrrades entsorgt, weil es gebrochen war.
Ich habe breites Endlosklettband um die Leitungen gemacht, das kann weder brechen, noch spröde werden.

Wie kann das Felgendband undicht werden? ....nimm das von Schwalbe, das hält ewig.

Mein HR hat immer mal ordentliche 8ten. Das liegt an einer bestimmten Treppe ;) . Ich lasse das Rad regelmäßig geradeziehen. Die Felge, Rodi, hält das sehr gut aus. Die Dee Max leuchten mich trotzdem immer wieder an, zumal die derzeit für einen guten Preis zu haben sind.

Keine Probleme mit Naben oder Lagern.

Dämpfer ist ein RS Super Deluxe + R. Der funktioniert mit dem jetzigen Tune schon sehr gut. Trotzdem habe ich mit meinem Fachmann vereinbart, demnächst die Shims Stück für Stück anzupassen, bis der HB optimal funktioniert.
 
Tag zusammen!

Habe mir letztes Jahr im August ein Focus Jam² 6.8 als erstes eMTB gekauft :). Habe zwar noch nichts dran umgebaut und mir auch eigentlich vorgenommen, erstmal überhaupt zu fahren. Dennoch kann ich es nicht sein lassen mir den Kopf über so manche Sachen zu zerbrechen und doch ab und zu mal zu gucken, was man bei Gegebenheit mal tauschen könnte :D.

Dabei ist mir eines aufgefallen: Mein Jam² hat eine Fox 34 Rhythm Gabel. Die genauen Infos von FOX nach Eingabe der Seriennummer:

2021 RHYTHM E-BIKE SERIES 34 FLOAT 29 150MM GRIP

Description: 2023_21, 34, A, FLOAT, 29in, Rhythm E-Bike, 150, Grip, Sweep-Adj, Matte Blk, Std/Matte Blk Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE

Eine Sache verstehe ich nicht ganz. Und zwar steht dort ja Rake: 51mm. Rake ist meines Wissens nach doch nichts anderes als die "Gabelvorbiegung", Gabelversatz, Offset und was es da noch für Bezeichnung für gibt. In den Geometriedaten von Focus steht jedoch eine Gabelvorbiegung von 46mm

https://www.focus-bikes.com/de_de/1...ramesizecode=&pim_itemproductionlocation=null
Auch bei anderen Herstellern ist mir aufgefallen, dass manche Angaben unterschiedlich sind. Z. B. beim Specialized Kenevo SL:

https://www.specialized.com/de/de/turbo-kenevo-sl-comp/p/199105?color=318000-199105
Bei den technischen Daten steht die Gabel mit 44mm Rake. Bei den Geometriedaten steht Gabelversatz 46mm. Ich konnte dazu bisher leider noch keine Antwort finden. Wie kommen die unterschiedlichen Werte zusammen?

Grüße
Marvin
 
29" ist meist mit 51mm(gibt aber auch kürzere Offsets mit 42mm)
27,5" ist meist mit 46mm(gibt aber auch kürzere mit 37mm)
je nachdem welche Laufradgröße man fährt. die werden das halt nicht genau angeben von Werk. je nach Gabel was verbaut ist
ab 2023 sind es meist 44mm
 
Kann mir das nicht so ganz vorstellen von der Optik bzw wie du das gemacht hast, kannst du mal bitte ein Bild posten ?

Ist bei dem Sam2 auch gebrochen, nach dem ersten Ausbau mittig. Habe es wieder reingebaut und hebt bis jetzt immer noch.
 
Kann mir das nicht so ganz vorstellen von der Optik bzw wie du das gemacht hast, kannst du mal bitte ein Bild posten ?

Ist bei dem Sam2 auch gebrochen, nach dem ersten Ausbau mittig. Habe es wieder reingebaut und hebt bis jetzt immer noch.
Leider musste ich das Fahrrad heute früh zurück in die Garage bringen und kann darum gerade kein Originalbild machen.
Deshalb habe ich eine technische Zeichnung gefertigt o_O
IMG20230209080853.jpg

Der Stift = Leitungen
 
Zurück
Oben