Focus Jam² 2020 Umbauten

Guten Morgen,

Mit der Bremse am 2020er Levo Comp (Sram Guide R) bin ich nicht so ganz glücklich. Vor allem vorne fehlt mir etwas Power. Ich habe noch eine komplette Formula Cura 4 hier herumfliegen, die mir an meinem MTB wirklich zusagt. Wie bist Du mit ihr an einem eMTB zufrieden? Wäre dies ein gutes Upgrade?
Danke!
Nix für ungut, hier gehts hauptsächlich um das focus jam2, bitte eigenes Thema starten.
Zitieren funktioniert auch Themen übergreifend.
Danke 👍
 
Ist nicht mein Rad :) Und benötigen würdest ist immer ne "blöde" Aussage. 99% der Technim ist bessser als der Fahrer.. Geht aber doch um Spass, oder nicht? Wenn ich mit Coil mehr Spass habe, dann los.
ja ne iss klar x'D Bling Bling auf dem Trail :cool:👍

Zumal das Jam2 nicht einmal Freigabe für Coils hat, und nur die 7er Serie für Dampfer mit Piggy 🤌👏
 
Du kommst mit dem Jam2 nicht in den Enduro Bereich, wo du Coil bzw Dämpfer und Gabel in der Ausstattung benötigen würdest :closedeyesmile: ich würde mir aber eher mal um deinen Scheiben und Bremsen Gedanken machen;) wenn es noch vom Geld her reicht.
die Rahmengeo vom sma2 (Enduro) zum Jam 2 ist identisch wenn ich mich nicht täusche ? Außer den verbauten Komponenten und vlt sogar das FOLD ist für mehr Federweg ausgelegt .
warum also, sollte er mit entsprechenden maßnahmen nicht ins Enduro kommen ? Lenkwinkel etc kann man ja anpassen ..und mit genügend "Hirn-Schmalz" lässt sich das auch realisieren denke ich . Also wo ist da das Problem ?
wir hatten schon Mal die Diskussionen, das ein reingesetzes Fahrwerk allein, nicht gleich aus einem AM Bike, ein Enduro macht. Aber mit genügend Anpassungen ist das zu machen . Meine Meinung .
und wenn man gleich so los wettert, könnte man der Annahme sein, hier sprudelt etwas der Neid über . 🤷
 
Ich habe das Sam2 2021 😁


Da es keine EPAC 4 Freigabe für den Enduro Bereich hat Werkseitig von Focus !
Also ,der Rahmen ist nicht für den Enduro Einsatz vorgesehen ! Somit auch nicht getestet für den Einsatzbereich.
Das Sam und das Jam teilen sich einen Rahmen . Natürlich ist der Rahmen auf Enduro getestet .
Aber Quark Mal weiter 🤘
 
Wusste gar nicht das sam und jam den gleichen rahmen haben.
Mein sam in xl habe ich gestern gewogen
Das eisenschwein wiegt 26,6kg

Wo holt Rob bitte 4,4kg raus ?
Vergleich zu meinem bike

-320g gabel
-300g dämpfer
-500g Laufradsatz eher hoch geschätzt (habe nicht den Originalen)
Reifen ziemlich gleich auch tubeless
Bremsen und antrieb , schaltung gleich
-100g Kassette
-67g Lenker
Dropper und sattel exakt die gleiche
Vorbau gleich
Motor akku gleich
Pedale gleich
Kurbel ka, hoch angesetzt -200g

Wo sind weitere 3 kg ? 3kg!!!! Das sind Welten
Klärt mich auf 😂
 
Wusste gar nicht das sam und jam den gleichen rahmen haben.
Mein sam in xl habe ich gestern gewogen
Das eisenschwein wiegt 26,6kg

Wo holt Rob bitte 4,4kg raus ?
Vergleich zu meinem bike

-320g gabel
-300g dämpfer
-500g Laufradsatz eher hoch geschätzt (habe nicht den Originalen)
Reifen ziemlich gleich auch tubeless
Bremsen und antrieb , schaltung gleich
-100g Kassette
-67g Lenker
Dropper und sattel exakt die gleiche
Vorbau gleich
Motor akku gleich
Pedale gleich
Kurbel ka, hoch angesetzt -200g

Wo sind weitere 3 kg ? 3kg!!!! Das sind Welten
Klärt mich auf 😂
Wat 🤣? Das Sam meines Bruders wiegt 2,3 Kilo mehr als das jam . Liegt aber auch an der schwereren Ausstattung .
Und ich habe Carbonlenker, Carbon Schaltwerk, Carbon Laufräder tubless bereift und sq Sattel . Seins ist von der Stange .. kein ne Ahnung was du gewogen hast. Meine wage zeigt jedenfalls was anderes an
 
Wusste gar nicht das sam und jam den gleichen rahmen haben.
Mein sam in xl habe ich gestern gewogen
Das eisenschwein wiegt 26,6kg

Wo holt Rob bitte 4,4kg raus ?
Vergleich zu meinem bike

-320g gabel
-300g dämpfer
-500g Laufradsatz eher hoch geschätzt (habe nicht den Originalen)
Reifen ziemlich gleich auch tubeless
Bremsen und antrieb , schaltung gleich
-100g Kassette
-67g Lenker
Dropper und sattel exakt die gleiche
Vorbau gleich
Motor akku gleich
Pedale gleich
Kurbel ka, hoch angesetzt -200g

Wo sind weitere 3 kg ? 3kg!!!! Das sind Welten
Klärt mich auf 😂
Danke, dass sich das noch jemand frägt 😂 Mein Jam kommt mit Stahlfeder und anderem Dämpfer auch auf +25kg
 
6,8 aus 2019.
Büschl älter . Aber meines kommt auch aus dem BJ
Nein das ist ein ganz anderes Bike, mit
Shimano Motor etc.
Hat überhaupt nichts mir dem bzw. meinem zu tun.

@HazTe 😬
Wie gesagt ich hab alle Gewichte, wenn der Rahmen gleich ist.
Wo holt er 3 kg her . Es sind eher über 3, da ich alle Differenzen eher hoch gesetzt habe.

Edit: schaut euch mal die Geo Daten an
Da passt was nicht zu der Aussage mit dem Rahmen

https://www.focus-bikes.com/de_de/1069556-jam-6-9?color_combo=119927
https://www.focus-bikes.com/de_de/1030554-sam-6-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist ein ganz anderes Bike, mit
Shimano Motor etc.
Hat überhaupt nichts mir dem bzw. meinem zu tun.
Damals gab es das Bike noch nicht mit dem aktuellen Motor. Da war es genau das selbe ..Jam zu Sam .. außer dass das Auge von der Dämpferaufnahme höher saß .. die Kinematik der FOLD war auch ein ticken anders .
Und heute bauen beide Modelle wieder in der Geometrie gleich auf ( ausgenommen die 23 er Modelle, die habe ich noch gar nicht inspiziert bzw verglichen ) .
Schlussfolgernd für mich ..Jam = Sam was der Rahmen betrifft .

Nachtrag : habe kein Sam aus 2023 gefunden . Ich meine irgendwo Mal aufgeschnappt zu haben, das sie jetzt erst eine eigens anlaufende Produktion für dessen Rahmen laufen lassen wollen . Nagel mich nicht fest wo ich das her hab ..es hat auch kein Hand und Fuß , da schon etwas her die Recherche .
 
Siehe mein editierter Post
Beim alten Modell mag das sein, die aktuellen haben damit aber nix mehr zu tun.
Leicht differenziert.allerdings die effektive Oberrohrlänge ist beim Jam etwas länger gezogen. Wiederum ist beim Sam woanders ein Hauch mehr Material
. Das die paar mm 4 Kilo mehr ausmachen , wage ich zu bezweifeln .
Ich habe mein Jam vor 2 Monaten komplett entlackt, gebeizt, geschliffen und wieder zusammengebaut . Jede Naht und jeder Micrometer an dem Rahmen glitt also durch meine Hand . Hier ist nirgends Platz für ein + an mehr Material für eine andere Abfahrtsspezifikation. Die neueren Modelle sind doch irgendwie ein anderes ding .. gut meine hat einen intube Akku ..die heute nicht mehr . Und irgendwo denke ich, das eine Öffnung für einen Akku, eine Schwachstelle sein könnte ..zumindest im Endurobereich kann ich mir genau an dieser einen Stelle ein plus an Material vorstellen ..
Die Modelle aus meinem Jahr hatten wie erwähnt, diese Öffnung eben nicht da intube beider Modelle
 
Leicht differenziert.allerdings die effektive Oberrohrlänge ist beim Jam etwas länger gezogen. Wiederum ist beim Sam woanders ein Hauch mehr Material
. Das die paar mm 4 Kilo mehr ausmachen , wage ich zu bezweifeln .
Ich habe mein Jam vor 2 Monaten komplett entlackt, gebeizt, geschliffen und wieder zusammengebaut . Jede Naht und jeder Micrometer an dem Rahmen glitt also durch meine Hand . Hier ist nirgends Platz für ein + an mehr Material für eine andere Abfahrtsspezifikation. Die neueren Modelle sind doch irgendwie ein anderes ding .. gut meine hat einen intube Akku ..die heute nicht mehr . Und irgendwo denke ich, das eine Öffnung für einen Akku, eine Schwachstelle sein könnte ..zumindest im Endurobereich kann ich mir genau an dieser einen Stelle ein plus an Material vorstellen ..
Die Modelle aus meinem Jahr hatten wie erwähnt, diese Öffnung eben nicht da intube beider Modelle
Also ja ...bei den 2022 hab'sch ma geirrt . 🤷
 
Zurück
Oben