Focus Jam² 2020 Umbauten

Es gibt auch keine 28" Felgen 😁
28"/29" bezeichnen die ungefähren Durchmesser mit Standardbereifung, ...obwohl es die eigentlich auch nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte meinen fox dps Dämpfer tauschen. Welcher RockShox Dämpfer würde passen ?
Hat jemand eine Empfehlung mit Ausgleichsbehälter?
Es handelt sich um das jam2 6.8nine in Größe L
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung mit Ausgleichsbehälter?
Ist zwar Teuer aber fährt sich unfassbar!
15B0D098-13DE-46D0-A555-F2A4058D1B90.jpg
 
Oha komm das darfst du mir ruhig glauben, war ja zudem nicht ich, der den X2 zum besten Luftdämpfer gekürt hat ^^

Aber da ich mich offensichtlich in ein Fettnäpfchen begeben habe, wäre einer von euch denn so Nett und würde mich über dieses Größen Wirrwarr aufklären?

Blicke da nicht wirklich durch, wieso 29" = 28" und was das alles auf sich hat.
 
Vergiss diesen ganzen 29 und 27,5 Mist einfach.
Historisch gesehen stand den Amis irgendwann einmal der Sinn nach etwas Neuem. Sie nahmen also die bekannte Felgen/Reifengröße 28"/622, packten einen dickeren Reifen als bisher üblich drauf, maßen kurz mal den Außendurchmesser des Rades, also mit Reifen, nicht wie sonst den Innendurchmesser und, oh Wunder, kamen auf 29". Dann ging die Marketingmaschine los und verkaufte den Kunden das Lügengebilde als neue Laufradgröße. Und fast jeder glaubte es. So funktioniert das.
Ähnliches mit 27,5", der europäischen Antwort auf 29". Die Größe gibt es nämlich auch nicht, sie passte nur hervorragend zum Marketinggewäsch: das Beste aus zwei Welten, sprich zwischen 26" und 29". Wenigstens aber waren sie so ehrlich und nahmen tatsächlich eine andere Reifengröße, das alte französische Maß 650b. Auch wieder außen gemessen. Gleichzeitig legten sie jedoch dieses Maß mit 584mm fest, womit das allgemeine Gültigkeit erhielt.
Damit ist aber auch klar, der Reifendurchmesser und damit auch der Abrollumfang ändert sich logisch mit jedem Reifen. So kann es sein, dass ein fetter 650b Reifen einen größeren Durchmesser hat, als ein normaler 29" Reifen. Wichtig sind die ETRTO Maße. Damit weiß man, woran man ist. ETRTO misst den Durchmesser der Felge von einer bestimmten Stelle im Felgenhorn aus zum gegenüberliegenden Horn. Damit liegt der Reifeninnendurchmesser genau fest. Eine Verwechslung ist ausgeschlossen. Wobei Reifeninnendurchmesser auch nicht so ganz korrekt ist, es ist vielmehr der Wulst des Reifens gemeint, der ins Horn passen muss.

Wer es noch genauer wissen will, kann das alles im Netz nachlesen, besser als ich es hier mit kurzen Worten beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer es noch genauer wissen will, kann das alles im Netz nachlesen, besser als ich es hier mit kurzen Worten beschrieben habe.
Super vielen dank das war sehr HIlfreich!


Ich glaube dir ja, war nur Spaß ...siehe Smiley.
Man muss nicht immer alles ernster nehmen als es gemeint ist.
Hey den Kommentar habe ich eigentlich recht witzig angenommen und hatte vor ebenso witzig zu antworten, zumindest hab ich es versucht, aber da ich die Smileys irgendwie nicht gefunden habe, musste der "Analoge" Zwinker Smiley (^^) dienen :D
 
Zurück
Oben