Focus Jam² 2020 Umbauten

Hallo!
Ich hätte die Möglichkeit günstig an ein Focus Jam 6.7 Plus aus 2020 zu kommen (Modelljahr 2020).
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Möglichkeit hat, von 27.5 auf 29 Zoll umzurüsten?
Ist es überhaupt noch zeitgemäß ein Rad mit 27.5 Zoll zu kaufen, wo die Größe ja eigentlich von dem Herstellern aufgegeben wurde?
Lg
Letztes Jahr hat Canyon das Torque ON raus gebracht...schau mal nach der Laufradgröße😉
Schnell ausverkauft wars dann doch binnen weniger Tage.
Cubes mit 27.5 gehen auch ganz gut.
Immer dran denken, kaufen was dir gefällt und dir am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Kann noch jemand was zur umrüstbarkeit sagen?
Also hab 2 Kumpel die das NINE auf ein 27.5 umgebaut haben weil sie es einfach ein ticken wendiger mögen.
Ich hingegen spiele mit dem Gedanken mein PLUS auf ein NINE zu wechseln, weil ich es mich reizt und ich sogar noch etwas mehr als 1 KM/H geschenkt bekomme ^^

Im Endeffekt steht es dir dank Focus aber frei zu wechseln auf was auch immer du willst und auch ein Mullet Setup steht als Option im raum.
 
Ich hingegen spiele mit dem Gedanken mein PLUS auf ein NINE zu wechseln, weil ich es mich reizt
Wenn es dich reizt, ok. Einen Sinn sehe ich darin nicht und rolltechnisch gesehen wirst du keinen Unterschied feststellen. Dagegen merkt man die etwas größeren Laufräder beim Handling sehr wohl. Und zwar negativ. Man wird sich sicher daran gewöhnen können. Ob man das will? Ich nicht. Am Wochenende mit Specialized Bikes ausprobiert. Danke. Aber machma. Es sind keine Erfahrungen, die man nicht selber macht.
 
Hi zusammen,
ich hab ein Focus Jam 2 9.8 2020 gebraucht mit TEC Pak gekauft.
Es waren zwei Schlüssel dabei.
Wofür sind die? Ich finde weder irgendeine Möglichkeit den integrierten Akku abzuschließen (ist soweit ich weiß ja auch fest verbaut) , noch das TEC Pak abzuschließen (wäre eigentlich auch wichtig)
Danke vorab :)
 
Wenn es dich reizt, ok. Einen Sinn sehe ich darin nicht und rolltechnisch gesehen wirst du keinen Unterschied feststellen. Dagegen merkt man die etwas größeren Laufräder beim Handling sehr wohl. Und zwar negativ. Man wird sich sicher daran gewöhnen können. Ob man das will? Ich nicht. Am Wochenende mit Specialized Bikes ausprobiert. Danke. Aber machma. Es sind keine Erfahrungen, die man nicht selber macht.

Naja solche Meinungen gabs auch damals vom Wechsel von 26 auf 27,5. Man hat ja gesehen wohin die Reise führte.
Also. Machduma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 27,5" plus unterscheiden sich im Außendurchmesser nicht von meinen 29" Laufrädern ...und wer schenkt dir
1 km/h ?
Meine Unterscheiden sich soweit, dass ich bei gleicher Motordrehzahl im gleichem Gang genau 1km/h effektiv schneller bin. Den Vorteil hat man aber nur, wenn man vom Plus aufs Niner wechselt, ohne den Motor von Focus umprogrammieren zu lassen.
 
Meine Unterscheiden sich soweit, dass ich bei gleicher Motordrehzahl im gleichem Gang genau 1km/h effektiv schneller bin.
Na ja, du hast den Abrollumfang geringfügig erhöht und kommst so pro Radumdrehung ein paar cm weiter.
Wenn du von 29" schreibst, meinst du wohl die Felgengröße 622 mm.
Darauf kommt es aber nur bedingt an, entscheidend ist der Abrollumfang der maßgeblich von der Reifendimension mitbestimmt wird. So kann ein 26" Laufrad größer ausfallen als ein 29" Laufrad oder ein 27,5" einen Durchmesser von 29" aufweisen.
 
Na ja, du hast den Abrollumfang geringfügig erhöht und kommst so pro Radumdrehung ein paar cm weiter.
Wenn du von 29" schreibst, meinst du wohl die Felgengröße 622 mm.
Darauf kommt es aber nur bedingt an, entscheidend ist der Abrollumfang der maßgeblich von der Reifendimension mitbestimmt wird. So kann ein 26" Laufrad größer ausfallen als ein 29" Laufrad oder ein 27,5" einen Durchmesser von 29" aufweisen.
Das ist schon klar. Da hast du natürlich auch vollkommen recht.
Ich fahre momentan die Onza Percupine in 27,5x2.6 auf ner 35er felge und auf 29 Zoll würde ich wieder Onzas entweder die neue Limited Edition Aquilas oder Percupines RC fahren.
Mit den genannten Kombinationen komme ich jeweils an der Abregelgrenze des Bosch genau 1,3 KM/h schneller.

Ist natürlich nur minimal aber das Summiert sich bei längeren Strecken.
 
Ich habe von 27,5 x 2,6 auf 27,5 x 3,0 gewechselt, das hat div. Unterschiede bei gleicher Felgengröße zur Folge.
Größerer Abrollumfang, also mehr Wegstrecke bei gleicher Untersetzung und Trittfrequenz ...schneller.
Größeres Volumen = geringerer Luftdruck = mehr Grip + bessere Dämpfung = gesteigerter Komfort.
ein 29" x 3" hätte nicht in den Rahmen gepasst.
 
Ich habe von 27,5 x 2,6 auf 27,5 x 3,0 gewechselt, das hat div. Unterschiede bei gleicher Felgengröße zur Folge.
Größerer Abrollumfang, also mehr Wegstrecke bei gleicher Untersetzung und Trittfrequenz ...schneller.
Größeres Volumen = geringerer Luftdruck = mehr Grip + bessere Dämpfung = gesteigerter Komfort.
ein 29" x 3" hätte nicht in den Rahmen gepasst.
das wäre natürlich auch eine alternative, jedoch gibt es meiner Meinung nach keinen Reifen in der Größe der so wirklich gut Performt.
Zudem will ich gerne die Skinwall optik beibehalten, weshalb meine Reifenauswahl da noch magerer ausfällt.
Ich denke das ich Beide Sätze behalten werde, sodass ich je nach dem einfach wechseln kann.
Bikepark, Jumplines ->27,5
Restliche Woche zur Arbeit und Längere Touren mit Trails -> 29
 
Zudem will ich gerne die Skinwall optik beibehalten,
Das verstehe ich nur zu gut. 😁
Jarifa3.jpg
 
Zurück
Oben