Focus Jam² 2020 Umbauten

Hast du den ergon smc3 drauf?
Ja, den habe ich auf mehreren Rädern, ...warum fragst du ?
G2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich, der SMC3 war neben dem SME3 einer der besten Sättel von Ergon.
Als ich die Parts für meinen eBike Aufbau zusammengestellt habe, gab es beide nicht mehr. Stattdessen habe ich einen SM Sport Men gekauft, hätte nicht gedacht das Ergon sich so drastisch verschlechtern kann.
Den Sport Men habe ich nur 30 Minuten gefahren und dann beiseite gelegt.
Aber, ...den SMC3 kann man noch bei einigen Händlern im Netz erstehen, ...noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist bei mir die VR-Nabe drann:
Ich kann bei angezogener Bremse das VR ca. 1cm (am Mantel gemessen) vor und zurück bewegen.
Ergibt beim dosierten fahren ein absolut schwammiges Gefühl, ähnlich loser Steuersatz.
Bremssattel, Beläge, Scheibe, Steuersatz - alles gecheckt.
Bei augebauten VR und druchgesteckter Achse merkt man auch das axiale Spiel.

Hab mit diesem Video zumindest die Abdeckungen der Lager entfernen können, im Gegensatz zur HR-Nabe, kann vorne nicht mehr mit Maulschlüssel festgezogen werden, Außenkappen werden nur augedrückt.
Ohne das Lager/Nabe zu wechseln (was wohl bei dem ganzen LR keinen Sinn mehr macht) hat sonst keiner eine Idee oder?
 
Und warum wechselst du nicht einfach die Lager? Kosten nicht mal 20€ inkl. Versand.
Vorn und auch hinten im Freilauf sind normale Kugellager verbaut. Also kein Hexenwerk sie zu wechseln.
Ich gehe mal von Novatec aus.
 
Das wär ja meine Frage, die kann ich einfach rausklöppeln, das neue dann verpressen? Spezialwerkzeug nötig?
Woher weiß ich welches Lager ich bestellen muss? Du merkst, daran scheitert es bei mir, bin froh überhaupt soweit gekommen zu sein.
Glaub da gelang ich recht schnell in den Bereich der Überlegung sich ein qualitiativ besseres LR zu holen, klar wenn man selbst machen kann, ich seh mich grad nur einige Zeit nicht fahren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 25889
Am Samstag habe ich mich durchgerungen und eine ZEB R mit 160 mm in Holland bestellt. Heute ist sie angekommen und ich habe sie gleich eingebaut. Optisch macht die Gabel richtig was her und auf den paar Metern vorhin absolut überzeugend. Gegen die Lyrik habe ich mich nur wegen 3 mm weniger Standrohrdurchmesser entschieden.
Ist zwar ein alter Beitrag, aber weiß jemand was das für Schutzbleche sind?
 
Jungs Guten Morgen,
wollte endlich mal meinen Steuersatz umbau angehen, habe mir den Acros Steuersatz mit Integrierter Kabelführung zugelegt, wie der im Christmal Dream Build und muss aber wissen was für ein Austreiber ich für den Serien Satz brauche?

Weiß das jemand zufällig?
 
?
Nen ganz normalen Steuersatz austreiber, oder suchst du irgendwas extravagantes?
Wollte mir einen Satz Werkzeug leihen weil ich das vermutlich nie wieder machen werde und der kam mir mit speziellen Größen und dass seine Austreiber bei meinem Rahmen nicht passen würde... war ein wenig überfordert weil ich dachte so viele verschiedene wird's ja wohl nicht geben aber ja deshalb dachte ich ich frag euch mal.
 
Man kann sich auch ein anständiges Werkzeug kaufen ......... Park Tools z.B.

Nutze ich seit 30 Jahren und werde es vererben. Hat sich schon Mehrfach bezahlt gmacht.


Viele Grüße
Tomak
 
Hallo!
Hat hier jemand die Gesamtlänge eines Focus Jam2 6.8 Nine Rahmengröße L griffbereit?

ich kann meins morgen abholen und wüsste gerne, ob es so ins Auto passt oder ich das Vorderrad raus machen muss
 
Hallo!
Hat hier jemand die Gesamtlänge eines Focus Jam2 6.8 Nine Rahmengröße L griffbereit?

ich kann meins morgen abholen und wüsste gerne, ob es so ins Auto passt oder ich das Vorderrad raus machen muss
Steht soweit auf der Website. Musst nur den Radius eines 29zoll Rades dazurechnen :)

Aber Vorderrad muss wohl raus, außer du fährst ein 7 Sitzer. Ist ja aber kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben