Focus Jam² 2020 Umbauten

Hajajai
Halbwissen zum besten.
Alles mal ordentlich sauber machen, weiterfahren und beobachten.
Das die dichtungen so schnell nachgeben, gibt's nicht.
Außerdem, wo soll das Öl herkommen, ihr schlaubies? Die grip Kartusche ist geschlossen, da sind 40ml drin, auf der Luft Seite sind 15ml.
Das Öl sammelt sich unten im Casting.

Das wird das Gabelfett sein welches in den dichtungen drin ist, und das ist normal, das es rauskommt, würde mir mehr Gedanken machen, wenn alles furzt trocken ist, dann läuft die Gabel auch trocken.
Schlaubi hin oder her, darum frage ich ja.
Samstag ordentlich Suhle und auf dem Heimweg den kleinen Park der Jugend mitgenommen, mit paar ordentlichen Hüpfern. Sonntag Großreinigung mit Kontrolle aller Verbindungen ...quakiquak....
Und heute nach zärtlichen 18 km sowas.....da staune ich dann schon.
Und ja, es ist eher fertig statt ölig.
ZEB im Angebot?
 
Bei meiner 36er Fox bleibt das Fett da wo es sein soll.

Warum sollte es denn plötzlich an der Dichtung/Abstreifer vorbei rauschen ?

Frage von einem halbwissenden, oder besser viertelwissenden (wir wollen ja nicht übertreiben) Schlaubie :)

Actionsports hat noch ZEBs.....

Grüße
Tomak
 
Wofür? Ich fahre kein downhill mit dem jam
Die ist einfach zu steif für ein all Mountain bike

Sehe ich auch so, außerdem wiegt sie ein halbes Kilo mehr. Was soll die denn aushalten bei 150mm?
Ich denke, du wärst wenn du wirklich eine neue Gabel anschaffen möchtest, mit einer Lyrik besser bedient.

Je nach Ausführung sind manche Modelle auch sofort lieferbar.
 
Sehe ich auch so, außerdem wiegt sie ein halbes Kilo mehr. Was soll die denn aushalten bei 150mm?
Ich denke, du wärst wenn du wirklich eine neue Gabel anschaffen möchtest, mit einer Lyrik besser bedient.

Je nach Ausführung sind manche Modelle auch sofort lieferbar.
Ha, ihr Hellseher. Wollte gerade diese Frage nach Lyrik oder Pike stellen.
Durch den einen Millimeter mehr ist das
"Flattern" dann weg?
Was passiert, wenn ich eine Gabel mit 51 mm Offset montiere? Größerer Radstand?
 
Ha, ihr Hellseher. Wollte gerade diese Frage nach Lyrik oder Pike stellen.
Durch den einen Millimeter mehr ist das
"Flattern" dann weg?
Was passiert, wenn ich eine Gabel mit 51 mm Offset montiere? Größerer Radstand?
Wenn dann lieber lyrik, ist etwas verwindungssteifer als die pike.
Offset ist im Hobby Bereich uninteressant, da ist es fast egal ob 51 oder 46.
Das sind dann Nuancen, darum machen sich die Profi Fahrer Gedanken.
Welches flattern meinst du?
 
Offset und Nachlauf.

Je länger der Offset um so kürzer ist der Nachlauf, umso wendiger fährt sich das Bike, obwohl der Radstand länger ist. Die Logik geht natürlich auch anders herum :)

Grüße
Tomak
 
Ja, alles paletti. Das Flattern, bzw. dass die Gabel nicht soooo steif ist, wurde hier ja schon öfter besprochen. Ist kein riesen Drama, aber ohne könnte ich auch gut leben. Ich reize das ZGW auch komplett aus, auch deshalb kann eine stärkere Gabel nicht schaden.
 
Ja, alles paletti. Das Flattern, bzw. dass die Gabel nicht soooo steif ist, wurde hier ja schon öfter besprochen. Ist kein riesen Drama, aber ohne könnte ich auch gut leben. Ich reize das ZGW auch komplett aus, auch deshalb kann eine stärkere Gabel nicht schaden.
Ok das macht alles Sinn.
Na dann ne lyrik oder yari rein, wenn es RS sein soll.
Alternativ ne 36 fox, wobei ich da auch ne ebike plus empfehlen würde, wenn du eh schon am Gewichtslimit fährst.
 
Hallo, hab mal eine Frage, eventuell hat da schon jemand Erfahrung. An meinem Jam² möchte ich die Abdeckung vom Bosch Powertube 625 tauschen weil diese defekt ist (hingefallen, fragt nicht wie 😕 ). Die Abdeckung gibt es als Ersatzteil, aber ich bekomme das montierte Cover nicht ab. Da sind 2 Schrauben, aber selbst wenn man die raus dreht sitzt das Cover bombenfest auf der Batterie. Gibt es da einen Trick bzw. speziellen Handgriff? Möchte nichts abbrechen und finde leider dazu gar nichts im Netz. Dank euch schon mal
 
Hallo, hab mal eine Frage, eventuell hat da schon jemand Erfahrung. An meinem Jam² möchte ich die Abdeckung vom Bosch Powertube 625 tauschen weil diese defekt ist (hingefallen, fragt nicht wie 😕 ). Die Abdeckung gibt es als Ersatzteil, aber ich bekomme das montierte Cover nicht ab. Da sind 2 Schrauben, aber selbst wenn man die raus dreht sitzt das Cover bombenfest auf der Batterie. Gibt es da einen Trick bzw. speziellen Handgriff? Möchte nichts abbrechen und finde leider dazu gar nichts im Netz. Dank euch schon mal
Die schrauben hast du ja draußen, dann wird das Cover einfach abgeschoben vom akku, Richtung ist glaub egal
 
Am Akku sind zwei Rillen über die komplette Länge in denen zwei viereckige Muttern verkantet sind, in die die Schrauben gedreht werden. Das alles kann durchaus etwas "verklebt" sein, Dreck und so. Verliere nur die Muttern nicht ☝️
Danke für die Antworten! Ich dachte erst auch, dass man das Cover einfach runter oder draufschieben kann nachdem Schrauben samt Muttern draußen sind, aber irgendwie tut sich da so rein gar nix. Die Richtung ist dabei egal? Mag nicht zu viel Gewalt anwenden , aber steh schon kurz davor den Hammer auszupacken 😆
 
Abdeckung wird so abgeschoben wie beschrieben. Geht aber meiner Meinung nach nur in eine Richtung! Und zwar nach da wo die zwei Schrauben sind, also zum Stromanschluß. Oben ist die Abdeckung mit der Verriegelung im Weg.

Ersatzteilnummern für die Abdeckung:
15,16,17

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Jam²_6-9_21_Konzept.jpg
    Jam²_6-9_21_Konzept.jpg
    3 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben