Focus Jam² 2020 Umbauten

Danke, werde die mal anschauen. Also ist der Hauptfaktor wahrscheinlich einfach nur der "Ring" zum befestigen der Sattelstütze?
Probier ich heut mittag gleich mal aus :)
 
Servus Leute

Bei meinem 2021er Focus JAM2 knackt das Bike in letzter Zeit dauerhaft. Echt nervig.
Ich hab dann den Steuersatz ordentlich gereinigt + eingefettet. Das hat aber leider nichts gebracht.
Er knackt vor allem beim Federn des Dämpfers wenn der Sattel ganz hoch eingestellt ist (also quasi dauerhaft wenn ich über einen unebenen Weg fahre - wie zb. Waldwege)

Hat jemand noch eine Ahnung wo das knacken herkommen könnte? Ich hatte wie gesagt zuerst den Steuersatz im Blick. Ich kann während der Fahrt das Knacken nicht zu 100% lokalisieren. Hört sich irgendwie nach Rahmen vorne/Lenker an. Oder doch vielleicht beim Motor?

Danke für eure Hilfe schonmal :)
Kurzes Update:

Ich hab die Sattelstütze komplett gereinigt, gefettet und sauber eingesetzt. Leider ist das knacken immer noch nicht weg.

Wie bereits gesagt: Es knackt vor allem wenn ich auf dem Sattel in höchster Position sitze und dann "Feder" - sprich: Mein Gewicht auf den Sattel fallen lasse. Mir ist auch aufgefallen, dass es erst nach 1-2min Fahrt auftritt. Als ob es erst "warm" laufen müsste.

Weiß jemand noch was das sein könnte? Ich habe die Schrauben vom Hinterbau auch mal geprüft/gefettet. Sollte eigentlich alles sauber sein.

Regt echt mega auf :-(
 
Hi

Ja so ein knacken kann ich auch nicht ab.
Da wird dir wohl nix anderes übrigbleiben als mal alles durchzuschauen. Gerne knacken auch die Kurbeln oder Pedale, einfach mal runterschrauben vom Motor reinigen neu fetten und wieder drauf. Auch die Gewinde wo man die Pedale reinschraubt haben bei mir mal geknackt. Oder auch die Pedale selbst kann man je nach Modell auch die Achse ausbauen und neu fetten. Wenn das Rad schon paar KM gesehen hat schadet es auch nicht mal die Gabel auszubauen und die Lager und Sitze zu reinigen und neu zu fetten.

gruss
 
Auch der Sattel selbst kann knacken, Stütze und Sattel knacken aber nur wenn man sitzt, ...lässt sich leicht herausfinden.
Wenn ich den Sattel ganz unten hab kackt jedoch wenig bis gar nichts. Je höher die Sattelstellung desto stärker das Knacken.

Die Sattelstütze mit 8 statt 6 Nm anzuziehen hat auch nichts gebracht leider.

Zudem bekomm ich das knacken auch nur wenn ich komplett auf dem Fahrrad sitze und den Lenker festhalte. Sobald ich vom Rad absteige und mein Gewicht dann auf den Sattel drücke, knackt es auch so gut wie gar nicht. Ich fette jetzt mal nur den Sattel noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde des JAM2....ich bin gerade rein und kann sagen: die ZEB R mit 160 mm ist einfach allererste Sahne.
Sie macht das Fahrrad wirklich etwas höher, sehr angenehm. Sie spricht auf alles butterweich an und holt insgesamt viel mehr aus mir und dem Fahrrad raus. Ich schätze Fahrer unterhalb meiner Gewichtsklasse brauchen sie nicht, aber für mich war der Kauf mehr als lohnenswert.
 
Ich fette jetzt mal nur den Sattel noch ein.
Etwas Silikonöl an diese Stellen.
Sattel.jpg
 
Ich hab den Sattel nun auch komplett gereinigt und eingefettet. Das Knacken ist jedoch nach wie vor da.
Ich würde es mittlerweile weiter unten bei Dämpfer/Motor lokalisieren. Werde demnächst eventuell noch die Motorschrauben lösen und reinigen damit ich diese Stelle auch noch ausschließen kann.
 
Hallo zusammen,

bin seit letztem Jahr besitzer eines Jam2 6.7 Nine.
Nach durchlesen des gesamten Threads haben sich die meisten meiner Fragen schon erledigt.
Bleibt erstmal nur was das hier für ein Teil ist, haben bei Focus nur die Bosch modelle?
 

Anhänge

  • focusbluegranite_jam2_6_7_nine.jpg
    focusbluegranite_jam2_6_7_nine.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 139
Hallo zusammen,

bin seit letztem Jahr besitzer eines Jam2 6.7 Nine.
Nach durchlesen des gesamten Threads haben sich die meisten meiner Fragen schon erledigt.
Bleibt erstmal nur was das hier für ein Teil ist, haben bei Focus nur die Bosch modelle?
Gabel Blocker
Damit die Gabel beim Einlenken nicht an den Rahmen haut. Ist meist den flachen Vorbau Winkeln zu verdanken.
Ob die shimano Modelle das auch haben, kein Plan.
 
5.) Überlegungen den 500wh Akku zu verbauen um ca 700gr. Gewicht zu sparen. Aber noch nicht getauscht
Hi, hast du dies inzwischen umgesetzt? Bin am überlegen für Trails in der nähe etwas abzuspecken und selbst für die meisten Touren sollte das noch reichen. Neupreis ist der Kosten/Nutzen warscheinlich schlecht, aber wenn man einen gebrauchten günstig schießen kann.
 
Ne Akku bin ich aktuell beim großen,
ich habe mir schon alle benötigten Teile nachbestellt bei Focus um eine weiteren Akku "fahrfertig" zu machen. Falls du Interesse hast, zähle ich dir gern die nötigen Teilenummer auf.

Mir was es bisher dann doch zu kostspielig einen Akku für 500€ nachzukaufen. ;) Da der Akku aber weiter nach unten wandert, weil er kürzer ist, hast du theoretisch auch einen tieferen Schwerpunkt am Bike, was das Handling verbessern sollte... ;) Das wäre die Änderung die ich anstrebe...
 
Ich glaube wir hatten das Thema mit dem langen und kurzen Magnet hier schon mal, beim Umbau von 29" HR auf 27,5HR.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/focus-jam-2020-umbauten.6234/post-127994Nun habe ich mir den größeren Magnet bestellt und wollte ihn montieren.
Mir ist dann aber aufgefallen, das der "lange" Magnet bei kurz montierter Hinterachse überhaut nicht zur Sensorpostion passt. Ist das bei euch anders und gibt es evtl. unterschiedliche Montagepunkte des Sensors am Jam²?

Im Bild, der kurze Magnet (Original bei langer Hinterachse 29") und der lange für kurze Hinterachse 27,5"
 

Anhänge

  • PXL_20210516_131018879-01.jpeg
    PXL_20210516_131018879-01.jpeg
    754,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ne Akku bin ich aktuell beim großen,
ich habe mir schon alle benötigten Teile nachbestellt bei Focus um eine weiteren Akku "fahrfertig" zu machen. Falls du Interesse hast, zähle ich dir gern die nötigen Teilenummer auf.

Mir was es bisher dann doch zu kostspielig einen Akku für 500€ nachzukaufen. ;) Da der Akku aber weiter nach unten wandert, weil er kürzer ist, hast du theoretisch auch einen tieferen Schwerpunkt am Bike, was das Handling verbessern sollte... ;) Das wäre die Änderung die ich anstrebe...
Das wäre sehr nett. Nehme an du meinst damit die Abdeckklappe und Schrauben?
 
Ich glaube wir hatten das Thema mit dem langen und kurzen Magnet hier schon mal, beim Umbau von 29" HR auf 27,5HR.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/focus-jam-2020-umbauten.6234/post-127994Nun habe ich mir den größeren Magnet bestellt und wollte ihn montieren.
Mir ist dann aber aufgefallen, das der "lange" Magnet bei kurz montierter Hinterachse überhaut nicht zur Sensorpostion passt. Ist das bei euch anders und gibt es evtl. unterschiedliche Montagepunkte des Sensors am Jam²?

Im Bild, der kurze Magnet (Original bei langer Hinterachse 29") und der lange für kurze Hinterachse 27,5"
Genau dieser Frage schließe ich mich mal an. Auch ich steige um auf 27,5er HR und frage mich, welcher Mangnet der richtige ist, kennt ggf. jemand die Teilenummer?
 
Zurück
Oben