Focus Jam² 2020 Umbauten

Sei doch froh wenn diese ganzen Idioten jedem Hype hinterherrennen und 220 kaufen. Dann werden deine viel besseren 203er billiger!
Der liebe Gott weiß alles - ich weiß alles besser!
 
Forum
Frage
Antwort
Meinung dazu
Meinungsaustausch
Meinung akzeptieren, nicht rumsauen

Bei 220 mm ist doch rein logisch die Gefahr des Verziehens größer oder?
 
Was mehr in den Vordergrund rückt, ist die Dosierung. Die Handkraft verringert sich. Das musst du regeln können. Gehe ins Extrem und stelle dir 500er Scheiben vor. Ich könnte mir denken, dass das kaum noch fahrbar wäre.
 
@HageBen inwieweit sollen größere Scheiben standfester sein? Größere Scheiben neigen dazu sich schneller zu verziehen.

Mir Persönlich würde beim Jam2 hinten sogar ne 180er Scheibe reichen, ist aber Bauartbedingt nicht vorgesehen. Mein Biobike hat vorne wie hinten 180er Scheiben und damit bin ich auch schon einige Berge runtergebrettert.
Ich frage mich nur, wie wir frühen mit 160er Scheiben und Felgenbremsen überleben konnten.
 
Der erste Jahrgang Jam2 mit 140mm Federweg wurde mit 180er Scheiben hinten ausgeliefert. Der nachfolgende Jahrgang mit 150mm Federweg bekam 203mm Scheiben hinten. Größere Scheiben bringen mehr Masse, erhitzen sich langsamer und kühlen schneller ab. Sie verringern die Handkraft und vergrößern den Hebel. Das hat natürlich Vorteile. Sie neigen aber auch eher zum Verziehen und Klingeln. Das hat Nachteile. Irgendwann, denke ich, hat man den besten Kompromiss aus allen diesen Faktoren, deren Aufzählung sicher nicht vollständig ist, gefunden. Wo der liegt, keine Ahnung, lässt sich wohl auch nur von Fall zu Fall lösen. Größere Scheiben mögen durchaus Sinn machen, sicher aber nicht für jeden.
 
Bei mir stand eigentlich grad nur der Kettenwechsel an, jetzt merk ich aber das der Zahnkranz vorne absolut locker ist. Wie krieg ich das Ding fest, ist nicht normal oder?
Ohne Kurbelabzieher und Spider komm ich hier nicht weiter nehm ich an? :(
 

Anhänge

  • Video.mp4
    310,9 KB
Servus. Folgendes Problem seit heute. Die Sattelstütze (Kind Shock E30i) an meinem Jam hält nicht mehr. Dh wenn ich mich drauf sitze, fährt sie ein. Wenn sie runter gefahren ist, hält sie. Also soweit passt alles soweit. Auch fährt sie aus. Nur seit heute fährt sie jedesmal ein, wenn ich mich draufsitze. Wenn ich entlaste, fährt sie langsam wieder aus.

Hat jemand ne Lösung für das Problem. Das wäre super.
 
Servus. Folgendes Problem seit heute. Die Sattelstütze (Kind Shock E30i) an meinem Jam hält nicht mehr. Dh wenn ich mich drauf sitze, fährt sie ein. Wenn sie runter gefahren ist, hält sie. Also soweit passt alles soweit. Auch fährt sie aus. Nur seit heute fährt sie jedesmal ein, wenn ich mich draufsitze. Wenn ich entlaste, fährt sie langsam wieder aus.

Hat jemand ne Lösung für das Problem. Das wäre super.
Hast du die Stütze verstellt/rausgezogen? Kann sein das nun der Seilzug für den dropper etwas auf Spannung ist.
Sattelstütze mal komplett rausziehen, dabei darauf achten, das das Kabel von unten nachgeführt wird. Am besten dazu den akku raus.
Viel Erfolg 😋
 
Hallo
Weiss jemand ob beim jam2 mit Bosch eine lichtreserve vorgehalten wird? Angeblich kann man die Reserve deaktivieren oder auch die Leistungsaufnahme der Lampe auf 3 Watt reduzieren. Frage deshalb weil ich gar keine Lampe fahre. Also brauch ich gar keine lichtreserve. Am Dienstag kommt die Mühle nämlich zum Service und würde gerne wissen ob ich den Punkt ansprechen soll
 
Hast du die Stütze verstellt/rausgezogen? Kann sein das nun der Seilzug für den dropper etwas auf Spannung ist.
Sattelstütze mal komplett rausziehen, dabei darauf achten, das das Kabel von unten nachgeführt wird. Am besten dazu den akku raus.
Viel Erfolg 😋
So, da war ein ziemlicher Knick direkt unter der Aufhängung unten der Sattelstütze. Habe den Seilzug nun etwas gekürzt und siehe da, jetzt funktioniert alles wieder.
 
Das markierte ist doch der Lockring, wofür ich den Spider benötige?
Aktuell ist er komplett lose bzw. lässt sich umherschieben, allerdings nicht festziehen. Der muss fest sitzen oder?
Ich hab sogar einen ISIS-Abzieher auftreiben können, jedoch geht der Stift durch. Hierfür brauch ich dann noch so ne Kappe?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 251
Entweder der Abzieher passt, oder er passt nicht. Alles andere ist Krampf und kann das IG der Welle beschädigen.
 
Zurück
Oben