Focus Jam² 2020 Umbauten

Ich möchte hinten 27,5 fahren und suche ein passendes Komplettrad für mein Jam2. Jetzt hat jemand ein Rad zu verkaufen inkl Freilauf. Er weiss aber nicht mehr für welche Kassette das war, konnte mir nur die Länge von 36,6mm sagen. Ist leider gar nicht so einfach was fürs Jam2 zu finden.
Bild schicken lassen.
Micro spline für 12 Fach sieht man auf Anhieb ?
Ansonsten kommt es immer auf die Nabe selber an, bei manchen kann man zwischen Shimano, sram xd und micro spline wechseln.
 
Bild schicken lassen.
Micro spline für 12 Fach sieht man auf Anhieb ?
Ansonsten kommt es immer auf die Nabe selber an, bei manchen kann man zwischen Shimano, sram xd und micro spline wechseln.
Hier zwei Fotos von dem Verkäufer BAFDB517-AC5A-43FF-8FC8-C4A745851774.jpegDB666BDC-1245-4E8C-BDAC-5D55C3930337.jpeg
 
Hi
Einfach den Aussenring der Felge kaufen und Speichen und fertig. Aussenring gibts Hier
Wenn man das umbauen selbst nicht kann ab in Fahrradladen so teuer ist das nicht, bei und machen die das für 30 euro.

gruss
 
Hi
Einfach den Aussenring der Felge kaufen und Speichen und fertig. Aussenring gibts Hier
Wenn man das umbauen selbst nicht kann ab in Fahrradladen so teuer ist das nicht, bei und machen die das für 30 euro.

gruss
Ich würde eine 35 oder 40 Felge empfehlen und nen 2.8 Reifen.
Speichen sollte man nicht unterschätzen und lieber dickere kaufen, z.b. DT SWISS alpine III
Und dann musst noch die richtige Länge kennen, passen zur Nabe und Felge...
Insgesammt ein ziemlicher Aufwand im Vergleich zu nem fertigen Satz ?
 
Danke, ich weiss jetzt Bescheid. Wie @punkhead schon geschrieben, werde ich mir was fertiges nehmen. Habe aktuell eine 6-Loch Discaufnahme. Danach hatte ich auch gesucht. Aber mal ehrlich, spielt ja keine Rolle, dann nehm ich halt Center-Lock und kauf mir für 30 Euro noch ne 203er Bremsscheibe. Ihr seid klasse. Wieder was gelernt.
 
Hi

Bei Centerlock musste aufpassen wegem dem Speedsensor weil der Magnet ja an den Schrauben der Bremsscheibe mitgeschraubt wird. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt hinten auf 27,5 umzubauen, und hab heut mal mein Hinterrad Vom Bio draufgebaut sieht aber irgendwie komisch aus. Aber das is Geschmackssache, aber noch komischer fährt es sich. Ich lass die 29iger.

gruss
 
Hi

Bei Centerlock musste aufpassen wegem dem Speedsensor weil der Magnet ja an den Schrauben der Bremsscheibe mitgeschraubt wird. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt hinten auf 27,5 umzubauen, und hab heut mal mein Hinterrad Vom Bio draufgebaut sieht aber irgendwie komisch aus. Aber das is Geschmackssache, aber noch komischer fährt es sich. Ich lass die 29iger.

gruss
Danke für den Tipp. Daran hab ich jetzt überhaupt nicht gefacht.

Ach, sag mir doch sowas nicht. Dass es sich komisch anfühlt... ?
 
Ich hab mal ein paar Rad Reifen Kombis im Umfang gemessen
Eddy current rear 2.8 27.5 ar40 2230
MM 2.6 29 ar30 2310
Assegai 2.5 29 deemax30 2330
Aggressor 2.5 29 deemax30 2325
Aggressor 2.5 29 ar30 2317

Ergibt ne max Abweichung von 4.3%

27.5 2.6 kann ich dann auch mal auf ner ar40 messen, wenn Interesse besteht.

Als kleinsten wert im Umfang beim 29 Motor kann man am Kiox 2250 einstellen, sind 0.81% Abweichung zum eddy 2.8 ?‍♂️, also fast volle Unterstützung ?
 
Hallo Zusammen,

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines jam2 6.8nine und habe 2 Anliegen. Ich bin neu in der MTB Welt, und bin noch nicht mit allen Möglichkeiten so vertraut.

1. Besteht die Möglichkeit die Sitzposition des Rads etwas Tourenfreundlicher zu machen? Auf längeren Touren bekomme ich leichte nacken- und Schulterschmerzen. Kann man mit einem Zwischenstück den Lenker eventuell 2 cm höherstellen oder gibt es da weitere Möglichkeiten?

2. Ich finde die 100mm weg der sattelstütze häufig nicht ausreichend. Bei steilen Abfahrten würde ich es teilweise angenehm finden, wenn der sattel noch ein paar cm tiefer wäre. Ich muss die Stütze leider knapp 4 cm ausziehen, damit ich bei ausgefahrer stütze meine notwendige Beindurchstreckung erreichen kann. Kann ich hier Alternativen Einbauen und wenn ja auf was muss ich achten?

Danke euch und beste Grüße
 
Hi

Zu 1 Bei meinem Jam 2 waren oberhalb des Lenkers noch 2 Distanzstücke, die könntest du sofern bei dir vorhanden noch unter den Lenker packen. Fals nicht bräuchtest du einen anderen Lenker mit mehr Rise oder anderen Vorbau.
Zu 2 Bei mir macht die Stütze 150mm Weg. Was für nee Rahmengrösse hast du?

gruss
 
Danke für die Antwort :)
Die 2 Distanzstücke sind bereits unter dem Lenker. Das Rad ist XL und ich bin 1,92m groß.
Sattelstütze ist die ks i30 glaube. Die hat, du hast vollkommen recht, doch 150mm weg. Eventuell muss ich den Sattel einfach wieder reinschieben, wenn ich den niedrigen Schwerpunkt aufm Trail brauche und dann bei ausgefahrener stütze mit etwas mehr abgewinkelt Beinen fahren.
 
Zurück
Oben