Focus Jam² 2020 Umbauten

Ist mir eben beim Waschen aufgefallen, die Verschweißungen welche den Dämpfer unten am Rahmen halten schauen meiner Meinung nach merkwürdig aus. Erst habe ich gedacht, dass eine Naht gerissen ist, jedoch sehen alle so aus mit diesem Abstand/Spalt. Ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • IMG_20210524_101905.jpg
    IMG_20210524_101905.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20210524_101928.jpg
    IMG_20210524_101928.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 175
Mal ne kurze Frage (und sorry, wollte nicht den ganzen Thread durchlesen, falls es schon beantwortet wurde).

Die neuen JAM2 mit Boschmotor haben ja alle eine Shimanoschaltung. Weiß jemand zufällig, ob es auch ein Schaltauge für SRAM gibt?
 
Das Jam2 mit Shimano Motor gab es mit Shimano 1x11 und in der neuen Version nun seit einiger Zeit mit Shimano 1x12.
Meine Frage bezieht sich auf die Schaltaugen.
Gibt es eine Unterschied zwischen dem 1x11 und dem 1x12 Schaltauge?
Ich habe vor einigen Wochen testweise ein 12fach Schaltwerk an einer 11fach Version mit 11fach Shifter gefahren. Die Performance war nicht der Bringer.
Bevor es losgeht, die Seileinholwege sind gleich, 12fach Shimano Schaltung an 11fach Shimano Trigger funzt.
Schalten in Richtung kleine auf große Ritzel ging so. Umgekehrt schalten war katastrophal, die Kette wollte nicht vom großen Zahnkranz auf den Kleinen. Bleibt als Ursache fast nur das Schaltauge.
Wenn's keiner weiß, kein Problem, ich will mir sowieso ein Schaltauge bestellen. Allerdings, ob es der Händler weiß? Wahrscheinlich wird eher der Papst Vater...
 
Naja, das schaltauge selber sieht man so nicht.
Was ich weiß, es gibt verschiedene schaltaugen für shimano 11 Fach und sram bzw. 12 fach bei cube.
Kann mir durchaus vorstellen, das es bei focus für das Modell auch 2 verschiedene sind.
Siehe Bilder.
Das eine kurze mit der Nase nach unten 2tes Bild ist für 12 Fach und sram, das andere für 11fach shimano.
Screenshot_20210524-163312_Free Adblocker Browser.jpg
Screenshot_20210524-163330_Free Adblocker Browser.jpg
 
Naja, das schaltauge selber sieht man so nicht.
Was ich weiß, es gibt verschiedene schaltaugen für shimano 11 Fach und sram bzw. 12 fach bei cube.
Kann mir durchaus vorstellen, das es bei focus für das Modell auch 2 verschiedene sind.
Siehe Bilder.
Das eine kurze mit der Nase nach unten 2tes Bild ist für 12 Fach und sram, das andere für 11fach shimano.
Anhang anzeigen 26706Anhang anzeigen 26707
Cube ist mir bekannt. Ich sehe mir das Focus einmal beim Händler an.
 
Ja

Schaltzug leichtgängig
Ja

Ja

Abstand Leitrollle
Passt. Eine Änderung des Abstandes brachte keine Verbesserung.
Auf dem hinteren Leitblech ist ja eine Markierung angebracht.

Welches Schaltwerk und Kassette genau hast du?
Shimano RD-M9000 GS
ZTTO 11-46

Alle Kassetten wie Shimano/Sunrace und die ZTTO laufen mit gleichem Schaltwerk und Aufbau hervorragend.
Im Grunde hätte ich mir den Test mit dem 12fach sparen können, noch besser als die jetzige Konfiguration kann's eigentlich nicht laufen. Dass es allerdings nun mit dem 12fach deutlich schlechter ist, überrascht mich aber doch.
 
Zurück
Oben