Focus Jam² 2020 Umbauten

@HageBen ,
laut Forum ist der "lange" Magnet der Richtige bei 27,5". Dem kann ich mich aber nicht anschließen. Ich kann nur sagen der kurze funktioniert bei mir und sieht auch passender aus. Falls du Probleme bekommst hier nochmal die Teilenummer für den langen:
- Speed Sensor Magnet lang 170520002

@user008
Teilenummern für 500er Akku: (richtigen Akku bestellen, Achtung vertikal und horizontal!)
JAM² 2021 Explosionszeichnung:
Battterieabdeckung:
- 15 KD325920024 BATTERY COVER PT 600
- 16 NORM PART SCREW DIN 7991 M3*10
- 17 NORM PART HEXAGON THIN NUT DIN 439-1 M3 (4 Stk.)
Batterie Extension für 500er Akku
- 40 KD170620099 BATTERY EXTENSION (ONLY FOR PT 500 WH) (1 Stk.)
- 41 NORM PART SCREW DIN 7984 M4 X 14 (ONLY FOR PT 500 WH) (4 Stk.)

Konzeptzeichnung Jam² 2020/2021:
 

Anhänge

  • Jam²_6-9_21_Konzept (1).jpg
    Jam²_6-9_21_Konzept (1).jpg
    3 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Jam² 6.8 Plus und bei mir ist original der kurze Magnet verbaut.
Auf dem Foto kann man einigermaßen erkennen, wie er am Sensor vorbei läuft.
 

Anhänge

  • tempImageOrnPDR.png
    tempImageOrnPDR.png
    12,5 MB · Aufrufe: 193
Laut meiner Interpretation aus vorangegangenen Texten und eigener Erfahrung: kurzer Magnet für 27,5 und langer für 29er.
Einen langen Magnet brauche ich in naher Zukunft auch noch, da mein kurzer Magnet nur auf lang gedreht wurde.
 
Schön.
Ich hatte nach ca. 3300 km die ersten Aussetzer. Und das lag daran, dass der Magnet nicht optimal über den Sensor läuft. Die Problematik wurde mehrfach in diesem Fred beschrieben und diskutiert.
 
Ich glaube wir hatten das Thema mit dem langen und kurzen Magnet hier schon mal, beim Umbau von 29" HR auf 27,5HR.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/focus-jam-2020-umbauten.6234/post-127994Nun habe ich mir den größeren Magnet bestellt und wollte ihn montieren.
Mir ist dann aber aufgefallen, das der "lange" Magnet bei kurz montierter Hinterachse überhaut nicht zur Sensorpostion passt. Ist das bei euch anders und gibt es evtl. unterschiedliche Montagepunkte des Sensors am Jam²?

Im Bild, der kurze Magnet (Original bei langer Hinterachse 29") und der lange für kurze Hinterachse 27,5"
Aus meiner Erfahrung: kurzer Magnet hat am plus ca 3000 km funktioniert. Danach ging es nur noch bis 12 kmh.

Mit dem langen bisher keine Probleme, trotz kurzem Radstand.

habe aber zur Sicherheit jetzt immer einen passenden torx dabei...

optisch sieht die Position aber immer falsch aus, egal welcher Magnet.
 
Sorry aber ich kann nicht folgen. Kann jemand Beispiele zu "langem" und "kurzem" Magnet hier posten, ggf. Links in Shops?
Ich habe das Jam2 6.8 Nine. Ist dann da original der lange Magnet verbaut?
 
Ich glaube wir hatten das Thema mit dem langen und kurzen Magnet hier schon mal, beim Umbau von 29" HR auf 27,5HR.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/focus-jam-2020-umbauten.6234/post-127994Nun habe ich mir den größeren Magnet bestellt und wollte ihn montieren.
Mir ist dann aber aufgefallen, das der "lange" Magnet bei kurz montierter Hinterachse überhaut nicht zur Sensorpostion passt. Ist das bei euch anders und gibt es evtl. unterschiedliche Montagepunkte des Sensors am Jam²?

Im Bild, der kurze Magnet (Original bei langer Hinterachse 29") und der lange für kurze Hinterachse 27,5"

Sorry aber ich kann nicht folgen. Kann jemand Beispiele zu "langem" und "kurzem" Magnet hier posten, ggf. Links in Shops?
Ich habe das Jam2 6.8 Nine. Ist dann da original der lange Magnet verbaut?
Siehe oben, das angehängte Bild
 
Hi. Hatte vor paar Tagen das Vergnügen das sich der magnet verabschiedet hat .
Der specialized magnet passt zu 100 Prozent
 

Anhänge

  • 16213497882535962670552903467586.jpg
    16213497882535962670552903467586.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
Anhang anzeigen 13919

Also ich finde ja das Kiox ist schon schick. Aber habe es auch etwas versteckter montiert. Was mich noch echt stört sind die Aufkleber oben um die Ladebuchse. Mir gefällt die Position der Ladebuchse dort oben auch nicht so gut. Das hat Cube irgendwie schöner geregelt. Aber ich würde mich auch über mehr Bilder zu deinen Umbauten freuen.

Anhang anzeigen 13920
Hat denn mal jemand diesen Aufkleber entfernt? Ich finde den farblich so unpassend.
 
Servus,
jemand an das Focus Jam2 schon einen Qeridoo Anhänger montiert und kann mir die Achse sagen die zu verwenden ist.
Folgende Achsen sind verfügbar:

  1. ST-214: Steckachs-Adapter M12x1 (Länge: 160-172; Gewindetyp: M12x1; Durchmesser: 12mm; Hülsen: 6mm konisch und 6mm)
  2. ST-332: Steckachs-Adapter M12x1,5 (Länge: 170; Gewindetyp: M12 x 1,5; Durchmesser: 12 mm)
  3. ST-552: Steckachs-Adapter M12x1,75 (Länge: 167-192; Gewindetyp: M12x1,75; Durchmesser: 12mm; Hülsen: 7mm und 8mm)
 
Servus,
jemand an das Focus Jam2 schon einen Qeridoo Anhänger montiert und kann mir die Achse sagen die zu verwenden ist.
Folgende Achsen sind verfügbar:

  1. ST-214: Steckachs-Adapter M12x1 (Länge: 160-172; Gewindetyp: M12x1; Durchmesser: 12mm; Hülsen: 6mm konisch und 6mm)
  2. ST-332: Steckachs-Adapter M12x1,5 (Länge: 170; Gewindetyp: M12 x 1,5; Durchmesser: 12 mm)
  3. ST-552: Steckachs-Adapter M12x1,75 (Länge: 167-192; Gewindetyp: M12x1,75; Durchmesser: 12mm; Hülsen: 7mm und 8mm)
Glaube nicht, das das jam dafür freigegen ist 🤷‍♂️
 
Hat schonmal jemand den Deckel vom Akku entfernt? Hab mir das ganze gerade mal angesehen. Die beiden kleinen 2mm Schrauben hab ich entfernt, aber dann lies sich der Deckel nur ein paar cm in diesen Schienen verschieben dann war schluss.
 
Zurück
Oben