Focus Jam² 2020 Umbauten

Und jetzt zum Knarzen: Sattel abgebaut, gesäubert, gefettet, zusammengebaut. Gefahren und siehe da, keine Besserung!
Blieb also nur noch die Klemme am Sattelrohr. Also das selbe Spiel, demontieren, säubern..... Und danach bin ich eine geräuschlose Runde gefahren.
 
@Dörti Härri ,
Danke für das super video. Meine ist tatsächlich etwas langsamer, aber auch zu deiner hätte ich es gern noch schneller. ;) Einstellen kann man bei dieser ja nichts...

Schön das du das knarzen finden konntest. Nur das mit dem Hinterbau auseinander bauen, hättest du dir wohl sparen können. :)
 
Also Display-Tausch (Purion) war unkompliziert.
Es reicht die rechte Abdeckung abzunehmen.

Könnte mir einer bitte sagen, mit wieviel Nm die Steuersatz-Kappe angezogen gehört?
 
So fest, dass du sie nicht verlierst.
Brauchst du auch einen Drehmoment, wenn du aufs Klo gehst?
War jetzt nicht höflich, weiß ich, musste aber raus. Hirn einschalten und nutzen scheint mittlerweile voll out zu sein.
 
Für die Ahead Kappe, gibt es kein "Ideal" Drehmoment.

Vorgehen:
1.) Vorbauschrauben lockern
2.) Kappe anziehen bis der Steuersatz kein Spiel mehr hat, aber sich der Lenker noch leicht dreht.
2.1) Spiel prüfen, indem du die Vorderradbremse ziehst und einen Finger auf die Lagerschalen am Steuerrohr legst. Da sollte "keine" Bewegung mehr sein, zumindest nichts außer rechts links.
3.) Vorbauschrauben wieder anziehen.

Ein Bild von der offenen Motorabdeckung wäre schön gewesen. ;)
Und hat das Kabel oben durch die Kabelbohrung am Steuerrohr gepasst? Als ich das Kabel vom KIOX anders verlegen wollte, hat die KIOX Seite des Kabels nämlich nicht durch die Bohrung gepasst.
Vllt kannst du noch ein Bild von der Kabelseite ergänzen, die du durch den Rahmen gelegt hast.
 
Er schrieb "Ahead Kappe", nicht Steuerlager.
Hätte er Steuerlager geschrieben, hätte ich ihm das auch erklärt.

Edit: Steuersatzkappe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@keiki
Hier im gleichen Fred.

Welche Art Steuerlager bei euren Jam's verbaut sind, weiß ich nicht, ich fahre die Shimano Ausführung und gedichtete Steuerlager.
Grundsätzlich:
Sind offene Lager verbaut, wie diese Art,

Anhang anzeigen 13996

muss das Lagerspiel vorsichtig eingestellt und öfters auch kontrolliert werden. Wichtig: unbedingt fetten. Diese Lager hier an einem nicht gerade billigem Cube Stereo E-Bike waren knochentrocken verbaut.
Dass solche Lager bei mehreren Tausend Euro teuren Rädern überhaupt verbaut werden, zeugt von der ungenierten Abzocke der Radhersteller und deren Streben nach "Gewinnoptimierung"

Sind diese Art Lager verbaut, wovon ich ausgehe,

Anhang anzeigen 13995

gibt es nichts einzustellen.
Zusammenbau wie @HageBen bereits beschrieben.
Der Konusring, der bei dir @webahoi hervorsteht, verklemmt Gabelschaft mit Steuerlager und steht nur deshalb über, weil alles noch lose ist.
Sobald du alles zusammengebaut hast, ziehst du die Steuersatzkappe leicht handfest an, bis der Satz spielfrei ist, plus eine viertel Umdrehung. Achte darauf, dass die Teile fluchten und nichts verkantet.

Wer es sich zutraut, entfernt die Dichtscheiben der Lager, fettet die Lager, Dichtscheiben wieder rein, und gut gefettet wieder einbauen. Besonders das untere Lager liegt bei mir in einer Fettpackung, die wassereintritt sicher verhindert. So halten die Lager deutlich länger.
 
Dachte Steuersatzkappe = Ahead, bloss das Ahead ähnlich einem Markennamen ist?
Naja, da überall sonst eigentlich ein Drehmoment draufsteht hät ich mich gern danach gerichtet.
Auf der Schüssel hör ich dann auf, wenn das Nasenbluten einsetzt :D
 
Dachte Steuersatzkappe = Ahead, bloss das Ahead ähnlich einem Markennamen ist?
Vollkommen richtig. Aheadkappe meint das gleiche wie Steuersatzkappe und ist nur der Markenname für dieses System von gewindelosen Steuersätzen.
Dann habe ich dich richtig verstanden und du meinst diese Kappen

IMG_20200514_143546_resize_6.jpg


Für die gilt das von mir gesagte: so anziehen, dass du sie nicht verlierst.
Das ist der letzte Schritt, nachdem du deinen Steuersatz fix und fertig eingestellt hast. Üblicherweise lässt man sie in der Position, mit der man das Steuersatzspiel eingestellt hat und zieht nur noch die Vorbauschrauben an.
 
Ok, verstanden. Es ist nicht sichergestellt, daß immer die gleichen Gabeln eines Typs eingebaut werden. Es kann also gut sein, dass dir die ID einer bereits ausgelieferten Gabel nicht weiter hilft.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn du hier mitteilst, welches Bike du überhaupt bestellt hast.
Warum willst du das denn wissen?
 
Da ist laut Focus die Fox Rhythm verbaut. Nutze die SuFu hier oder im gelben Forum und du wirst alles finden, was du wissen willst.
 
Zurück
Oben