Focus Jam² 2020 Umbauten

Ergibt keinen Sinn. Ich sehe da keine Logik.

Edit:
Da scheinen einige einen solchen Fehler - Speedsensor - bekommen zu haben und ihn mit verschiedenen Lösungen beseitigt zu haben. Zumindest beim Gen3.
Bin ich froh Shimano zu fahren, auch wenn ich mit anderen Dingen, die diese Firma mit ihren Kunden veranstaltet, überhaupt nicht einverstanden bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht trotzdem keinen Sinn. Oder übersehe ich da was? Unterhalb 1 zu 1 läuft er und oberhalb ebenfalls. Was also soll das?
Auch das Umbauen des Magneten auf die Kurbel bringt doch nichts. Wenn ich auf dem größten Ritzel fahre und kurbele wie ein Hamster, müsste die Unterstützung ruck zuck wegschalten. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich soweit verstanden. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mich mit Tuning bisher nicht intensiv befasst habe, weil mir das so lang wie breit ist.
Und was geschieht, wenn ich weniger als 1 zu 1, also 0.9 trete? Sagen wir großes Kettenblatt vorne und 11er Ritzel hinten?
 
So, ich nun wieder mit dem nächsten Problem. Versuch es mal zu erklären. Rüste aktuell mein Jam2 2020 Nine auf Mullet um. Die Bremsscheibe ist über 6 Schrauben aktuell befestigt. Über Ebay Kleinanzeigen konnte ich mir relativ günstig eine DT Swiss H1900 Felge in 27,5 Zoll ergattern. Allerdings mit Centerlock für die Bremsscheibe. Von daher habe ich mir einen DT Swiss Adapter von 6Loch auf Centerlock gekauft. Was ich nicht bedacht habe ist, dass am Jam der Magnet über die 6 Loch-Aufnahme befestigt ist.

Hier mal eine Bilderstrecke zur besseren Beschreibung
IMG_9506.jpgIMG_9507.jpgIMG_9508.jpgIMG_9510.jpg

Also wenn ich den Adapter auf die neue Felge stecke und dann die Bremscheibe drauf, dann passt alles.

IMG_9512.jpg

Dann noch die Konterscheibe drauf und es wäre perfekt und bündig. Nun fehlt mir jedoch dieser verflixte Magnet.

IMG_9513.jpgIMG_9514.jpgIMG_9515.jpg

Wenn ich diesen noch unter die Konterscheibe lege, dann hab ich diese Konterscheibe ja etwas schräg stehen. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Hat jemand eine Idee für ne Lösung? Freue mich nun den ganzen Tag, endlich das Hinterrad zu montieren und nun sowas.

Es geht ja schließlich um die Bremse, da will ich nirgendwo Spiel haben. Sollte alles plan sitzen.
 
So, ich nun wieder mit dem nächsten Problem. Versuch es mal zu erklären. Rüste aktuell mein Jam2 2020 Nine auf Mullet um. Die Bremsscheibe ist über 6 Schrauben aktuell befestigt. Über Ebay Kleinanzeigen konnte ich mir relativ günstig eine DT Swiss H1900 Felge in 27,5 Zoll ergattern. Allerdings mit Centerlock für die Bremsscheibe. Von daher habe ich mir einen DT Swiss Adapter von 6Loch auf Centerlock gekauft. Was ich nicht bedacht habe ist, dass am Jam der Magnet über die 6 Loch-Aufnahme befestigt ist.

Hier mal eine Bilderstrecke zur besseren Beschreibung
Anhang anzeigen 18232Anhang anzeigen 18233Anhang anzeigen 18234Anhang anzeigen 18235

Also wenn ich den Adapter auf die neue Felge stecke und dann die Bremscheibe drauf, dann passt alles.

Anhang anzeigen 18236

Dann noch die Konterscheibe drauf und es wäre perfekt und bündig. Nun fehlt mir jedoch dieser verflixte Magnet.

Anhang anzeigen 18237Anhang anzeigen 18238Anhang anzeigen 18239

Wenn ich diesen noch unter die Konterscheibe lege, dann hab ich diese Konterscheibe ja etwas schräg stehen. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Hat jemand eine Idee für ne Lösung? Freue mich nun den ganzen Tag, endlich das Hinterrad zu montieren und nun sowas.

Es geht ja schließlich um die Bremse, da will ich nirgendwo Spiel haben. Sollte alles plan sitzen.
Hä? Warum setzt du den nicht außen drauf?
Warum soll der zwischen Scheibe und Konterscheibe?
 
Wie aussen drauf? Der muss ja irgendwie halt bekommen. Auch wenn ich den auf die Konterplatte setzte. Obenfrüber kommt ja die eigentliche Befestigung (also dieser Mutterring) und diese sitzt dann schief.

Werde morgen wohl ein Stück der Konterplatte rausfräsen und dann wirds passen
 
Hast recht... Mein Fehler. Und meine Unkenntnis über deine neue Nabe: geht da nicht dieser Adapter, der die sechs Schrauben hält drauf? Der kostet 3,50 Euro...
 

Anhänge

  • IMG_20200826_194755.jpg
    IMG_20200826_194755.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 278
Habe den von DT Swiss gekauft. Da es ja auch die DT Swiss Felge ist.

Welchen Adapter meinst du? Hast du einen Link?

Meine Idee wäre jetzt, aus dieser Konterplatte einen Bereich mit 2 Stiften rauszuschneiden, wo ich dann den Magneten einsetze.
Habs hier mal eingezeichnet.

Der Idee von @HageBen traue ich nicht so ganz x'D Das hätte ich mich nicht getraut, den einfach so über den Magneten zu befestigen.

zeichnungIMG_9506.jpg

Oder denkt ihr, dann hält der obere Ring nicht mehr richtig? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Das wird mit dem anderen Adapter auch nicht funktionieren. Denn die sechs kleinen Schrauben haben einen extra flachen Kopf und werden genauso unter der Zentralschraube geklemmt. Da müsstest du die anderen vier Schrauben auch was unterlegen.
Eventuell diese 3 Plättchen. Die waren so original an der 6Loch Felge. Kein Ring oder sonst was.

Stimmt, der andere Adapter hat ja auch einen Ring. Also gleiches Problem.
7B8D2A50-C3B5-41B9-A565-7555626D1833.jpeg93ADD841-BB4B-4DD4-9337-7653F94E5811.jpeg

Nachtrag. Also dieser Konterring, ist genau so dick wie das Plättchen, wo der Magnet dran ist. Die 3 anderen Plättchen sind nur halb so dick. Ginge also nur die Variante, am Konterring einen Teil rauszuschneiden und den Teil mit dem Magneten einzufügen. Denn von der Dicke her sind Ring und der Teil mit dem Magneten gleich.
 
Also Plan ist, aus diesem Ring ein Stück mit 2 Löchern wegzuflexen. Und dann einfach den Teil mit dem Magneten einzusetzen. Denn es hat die gleiche Dicke. Dann kommt ja die schwaze Kontermutter oben drauf und drückt mir 40Nm zusammen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben