Focus Jam² 2020 Umbauten

Mann mann mann, wie ich mich heute angestellt habe... Wer nicht kichern will, braucht nicht zu lesen.
DHF sollte aufs Vorderrad, der vordere Rekon hinter. Vordere Decke runter, DHF drauf. Nachbars Kompressor mit 9 Bar hat es nicht geschafft, ihn auf die Felge zu donnern. Also Schlauch rein. Ein Freund kam zu Besuch, lange nicht mehr gesehen, viel zu erzählen. Vorderrad aufgepustet, Reifen sitzt. Schlauch wieder raus, TL Ventil und Milch rein, aufgepumpt, sitzt. Eingebaut.
Der Rekon für hinten ging mit dem "Erstmal-Schlauch-Trick" einwandfrei drauf. Aber Moment, ist der DHF verkehrt herum? Ja. Abhaun! Wieder runter, umgedreht. Aber denkste, der sitzt so wie vorher und du bekommst da Luft rein? Nääää, null. Hatte dann erstmal keine Lust mehr und habe einen Schlauch eingezogen, dass ich morgen früh fahren kann. Nachmittags probiere ich es dann nochmal.
 
Hi
Meiner is heute gekommen. Soweit schaut er gut aus aber laut Beschreibung auf Ebay soll ja das Material ABS sein. Ich habe selbst einen 3d Drucker und das ist kein Abs sondern Pla is ziemlich spröde denke das bricht gleich wenn man mal aufsetzt.

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_20200813_180902.jpg
    IMG_20200813_180902.jpg
    294 KB · Aufrufe: 216
Hi
Meiner is heute gekommen. Soweit schaut er gut aus aber laut Beschreibung auf Ebay soll ja das Material ABS sein. Ich habe selbst einen 3d Drucker und das ist kein Abs sondern Pla is ziemlich spröde denke das bricht gleich wenn man mal aufsetzt.

Gruss
Meiner kommt lt. Lieferstatus kommenden Dienstag.
Ist deiner vom Spanier?
Bei den druckbaren Materialien kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ein gekauftes Produkt nicht der Beschreibung entspricht, dann geht es zurück.
Wenn du so einen Drucker besitzt, kannst du so etwas nicht selber herstellen?
 
Meiner kommt lt. Lieferstatus kommenden Dienstag.
Ist deiner vom Spanier?
Bei den druckbaren Materialien kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ein gekauftes Produkt nicht der Beschreibung entspricht, dann geht es zurück.
Wenn du so einen Drucker besitzt, kannst du so etwas nicht selber herstellen?
Dafür braucht man entweder die Datei oder man müsste selbst eine entsprechende Vorlage 3D Datei erstellen das muss man erst mal können das ist nicht ganz so einfach

Pla ist aber vom Bruch her nicht viel schlechter als ABS, aber temp beständiger ist ABS und härter als PLA das fängt bei 70 Grad schon an weich zu werden
 
Dafür braucht man entweder die Datei oder man müsste selbst eine entsprechende Vorlage 3D Datei erstellen das muss man erst mal können das ist nicht ganz so einfach

Pla ist aber vom Bruch her nicht viel schlechter als ABS, aber temp beständiger ist ABS und härter als PLA das fängt bei 70 Grad schon an weich zu werden
Da wird doch hier einer diesbezüglich was drauf haben...?!?! Man liest ja oft von CNC, Maschinenbau und und und.... Klar ist das nicht alles das selbe, aber eine Idee erstmal
..
Ansonsten nehmen wir das Ding aus Spanien und pressen das aus Alu nach...
 
Hi

Also ich habs mir mal genauer angesehn, und den Feuerzeug Test gemacht ist kein Pla. Wird nicht gleich so weich wie Pla und riecht nach Plastik, also wirds doch irgendein Abs sein gibts ja auch verschiedene.
Kumpel hat einen 3d Scanner in der Arbeit der kann mir eine Datei erstellen ohne viel Aufwand, in meinen Drucker passts auch rein so kann man das Teil mal nachdrucken wenns kaputt geht.
Alu dürft auch kein Problem sein sich da was zu machen.

gruss
 
Hi

Also ich habs mir mal genauer angesehn, und den Feuerzeug Test gemacht ist kein Pla. Wird nicht gleich so weich wie Pla und riecht nach Plastik, also wirds doch irgendein Abs sein gibts ja auch verschiedene.
Kumpel hat einen 3d Scanner in der Arbeit der kann mir eine Datei erstellen ohne viel Aufwand, in meinen Drucker passts auch rein so kann man das Teil mal nachdrucken wenns kaputt geht.
Alu dürft auch kein Problem sein sich da was zu machen.

gruss
Da bleib doch mal dran und mach was mit deinem Kumpel draus.
 
Hallo, ich möchte das 6.8 nine in XL anschaffen. Spricht etwas dagegen, das 6.8 plus mit 27,5er Rädern zu kaufen, wenn ich eh die Laufräder wechseln und die Bremsanlage umbauen will? Die Gabel möchte ich auch verändern. Oder gibt es noch andere Unterschiede zum nine? Durch die Flipgeschichte, ist das Rad ja eigentlich darauf ausgelegt oder täusche ich mich da? Vielen Dank!
 
Hallo, ich möchte das 6.8 nine in XL anschaffen. Spricht etwas dagegen, das 6.8 plus mit 27,5er Rädern zu kaufen, wenn ich eh die Laufräder wechseln und die Bremsanlage umbauen will? Die Gabel möchte ich auch verändern. Oder gibt es noch andere Unterschiede zum nine? Durch die Flipgeschichte, ist das Rad ja eigentlich darauf ausgelegt oder täusche ich mich da? Vielen Dank!
Im Grunde nicht.
Kann sein, das die Unterstützung dann auch länger als 25km/h anhält, weil die 29 nen größeren Umfang haben und sich somit langsamer drehen.
Warum die meisten NUR die Gabel ändern wollen, ergibt sich mir nicht. Meiner Meinung nach ist der Dämpfer sogar wichtiger.
Bremssattel adapter hinten ist ein anderer, je nach Einstellung des flip.
Der Flip ist nicht unbedingt nur dafür gedacht 27.5 und 29 zu unterscheiden. Kannst beide Größen short und long fahren.
 
Vielen Dank! Das Thema Dämpfer kommt auch noch. Da habe ich aber noch nicht so viele Erfahrungswerte nachlesen können. Ich lasse auch erstmal die 34er Gabel und teste das Rad. Bei 95 Kg sollte die aber zu weich sein, zumal ich sie schon an einem Cube gefahren bin und diesen Eindruck im Gelände hatte. Für Touren noch in Ordnung.
 
So, bike ist bestellt. Da ich die Bremse auf die XT 8120 umbauen möchte (habe ich noch liegen), stellt sich die Frage nach der Größe der Scheiben. Da ich eh einen Adapter brauche und die Gabel wechsele, könnte ich auch gleich auf 220mm gehen. Was meint ihr? Bei meinem Gesamtgewicht von 120Kg könnte das Sinn machen. Hat hier jemand Erfahrung mit den 220er Scheiben im Vergleich. Sind hinten überhaupt 220mm zugelassen am Jam2?
 
So, bike ist bestellt. Da ich die Bremse auf die XT 8120 umbauen möchte (habe ich noch liegen), stellt sich die Frage nach der Größe der Scheiben. Da ich eh einen Adapter brauche und die Gabel wechsele, könnte ich auch gleich auf 220mm gehen. Was meint ihr? Bei meinem Gesamtgewicht von 120Kg könnte das Sinn machen. Hat hier jemand Erfahrung mit den 220er Scheiben im Vergleich. Sind hinten überhaupt 220mm zugelassen am Jam2?
Das bike ist nur bis 120kg zugelassen. Ob das eine gute Wahl war...
Auf die 34 fox geht keine 220, und die Diskussion hatten wir hier auch schon. 220 ist sinnlos wenn du damit nicht nur extrem downhill ballern willst, wozu das bike auch gar nicht ausgelegt ist.
 
Hi

Naja 120kg dann passts doch. Und selbst wenn man mal paar Kg drüber ists kein Problem kenn viele die 20 oder mehr Kg drüber sind und nicht grad zimperlich sind beim fahren.
Zur Bremse oder Gabel kann ich nur sagen das kommt immer draufan wo und wie man fährt. Mal so fahren und dann kann man immer noch umrüsten falls das Setup nicht reicht.
Ich möchte die 220 Scheibe nicht mehr missen, haben hier echt steile Abfahrten über mehrere Km da is schon von Vorteil.
Ich hab ja nur das 6.7er da is hinten nur der Rockshox Deluxe drinn aber ich find den eigentlich jetzt garnicht so schlecht. Der Fox dämpfer taugt nix im 6.8? Hab schon überlegt mir den zu holen.

gruss
 
blöde frage: Kann ich den integrierten 625er Akku extern laden? gibt es dafür einen Adapter?
 
Zurück
Oben