Focus Jam² 2020 Umbauten

Hab jetzt die D02s, D03s und Trickstuff 260 Power bestellt und dazu noch zwei RT66. Mal schauen wie die sich alle so schlagen. Wollte eigentlich auf RT86 gehen, war mir jedoch unsicher ob das alles dann so passt.
 
*Update*
Heuten kamen endlich der neue DPX2 und die neue FOX38.
Einbau vom DPX ist echt zehntelarbeit.
Die 38er ist nen Monster im Vergleich zur 34er?
Morgen gehts dann an die erste Testfahrt ??
 

Anhänge

  • 5F8262F7-BC75-449A-9783-974255CEAABA.jpeg
    5F8262F7-BC75-449A-9783-974255CEAABA.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 457
  • 9A45314A-3934-4097-BE06-042726A8E786.jpeg
    9A45314A-3934-4097-BE06-042726A8E786.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 485
Sehen schon fett aus deine neuen Luftelemente! :) Bin gespannt was du berichtest.

Noch eine Frage zur Bremse:
Würde es denn von der Performance her etwas bringen den Bremssattel vorn gegen einen BR-M820 Saint auszutauschen; also nur den Sattel und der Rest bleibt gleich? Oder müsste man den Hebel auch tauschen?
 
Schon ein krasser Fahwerksumbau.
Bei der 38 siehts mit Reifen und Brücke aber eng aus oder?
Kann der Dämpfer den einfedern? Sieht knapp aus. ;)
Bin gespannt was du berichtest..

Zur Bremse:
Ich glaube die Sättel der Saint,Zee,Xt,520 sind nicht groß unterschiedlich oder? Somit wäre natürlich auch kein großer Unterschied zu spüren.
 
Schon ein krasser Fahwerksumbau.
Bei der 38 siehts mit Reifen und Brücke aber eng aus oder?
Kann der Dämpfer den einfedern? Sieht knapp aus. ;)
Bin gespannt was du berichtest..
Sry doofer Kamerawinkel. Da ist massig Platz. Passt ne Hand zwischen ?
Die Gabelbrücke ist halt nach vorne versetzt.
Deutlich weiter als bei den 36ern von 2020

der DPX passt wirklich voll eingefedert Bei nem L Rahmen auf genau 2 mm.
hab ich mir vorher von Focus bestätigen lassen das der passt. Aber leider überkopf. Dadurch wie beim DPs schwer an den Remote zu kommen
 
Das mit dem "Überkopf-Einbau" nervt mich auch etwas, da ich nicht wirklich gescheit an den Hebel komme.

@maklie
Optisch unterscheiden die sich kaum, aber dann wäre meine Frage wieso der Saint das Vielfache von meinem kostet, wenn er kaum mehr kann?
 
@freshnight , Gute Frage mit der Saint, soweit ich weiß sind das alles Alusättel mit 4 Keramikkolben. Also quasi gleich. Die Saint/XT haben noch die eingefrästen Kühlrippen im Sattel, die "Banjo" Aufnahme für die Leitung und halt ein Saint oder XT Logo. ^^. Ob man das bei der Leistung merkt wage ich aber zu bezweifeln, da ist eine "kühle" Bremsscheiben vermutlich effektiver.
Die Gewinde für die Sicherungsschraube statt der Splinte wären noch ein unterschied, aber die kann man sich auch leicht selbst schneiden. ;)
Ich selbst habe nur die Hebel gegen die 2020 XT Hebel getauscht. Da ich am anderen Bike ein Avid/SRAM Bremse fahre und hier der Hebelweg spürbar kürzer/direkter ist, habe ich die Bremse noch etwas "overbleeded" um einen kleinerer Hebelweg zu erreichen. Jetzt fühlen sich die Shimanos an wie die Avids. Ich sehe kein Grund die MT520 Sättel zu tauschen, höchstens die Hebel, nach eigenem Geschmack.

Vllt interessant:
https://www.bikemag.com/gear/tested-shimano-bl-mt501-br-mt520-145-per-brake/
@Yoshi1911, hast du genau den Dämpfer angefragt oder kannst du uns mitteilen, welche Dämpfer mit "Piggy Bag?" passen? ;) 2mm ist ja doch ziemlich knapp. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Wechsel zum Thema Werkstatt.
Habe seit dieser Woche ein leichtes klappern vom Hinterbau bei schneller Fahrt auf Schotter, Kopfsteinpflaster.
Nach ein wenig lesen kamen folgende Quellen in Betracht:
- Kassette
--> Nachgezogen
- Lager Hinterrad
--> Spiel an der Nabe/Achse. Habs mal festgezogen. Gibt es da Drehmomente?
- Schaltwerk/Kette schlägt an Kettenstrebe (Glaube ich kaum)
--> Überprüft, kann nicht sein.
- Lager Hinterbau
-- An das Lager am Sitzrohr komme ich nur mit ausgebautem Dämpfer oder?

Irgendwelche Ideen?

Edit: Probefahrt steht noch aus. Vllt war es das Spiel an der Achse/Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Der Halter ist doch kacke positioniert. Vorhin bei ~40km/h schön überschlagen, da hats den Halter zerfetzt. Leider sind am Kiox auch irgendwelche Haltenasen abgerissen.


20200620_175143.jpg


20200620_161312.jpg
 
Hallo zusammen,
möchte mich hier gerne als begeisteter Jam2 6.8 nine Besitzer mit einbringen, um meine Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen.
1. Falls jemand nach einer perfekten Handyhalterung sucht: Quad Lock! Ich kann es nur empfehlen. Habe mir dafür eine neue Hülle + Adapter holen müssen, da es keine fertige Quad Lock Hülle für mein Handy Modell gab. Handy sitzt nun direkt neben dem Kiox und wird über ein USB Kabel mit Strom versorgt. Bei 100% Displaybeleuchtung, Komoot und Musik über Blootooth Kopfhörer läd es trotzdem noch auf. War bisher meine beste Investition. Ich poste nachher mal Fotos, wenn es jemanden interessiert.
2. Hat jemand auch Bremsscheibengeräusche bei ca. 26km/h? Wenn man das googlet, fndet man viel über durch Reifenprofilbedingte Schwingungen, welche die Scheiben zum "singen" bringen. Klingt bei mir nicht nach "Singen" sondern eher nach "scheppern" oder "kratzen" und nervt mich total, so dass ich hinten bereits eine dickere XT Bremsscheibe verbaut habe. Ist dadurch auch besser geworden, aber noch nicht weg. Hier fällt auch auf, dass die Klammer an den Bremsblöcken leicht beweglich ist. Wenn ich diese manuell etwas aus der Mitte hereusdrücke, kommt sie an die Scheibe und verursacht genau das gleiche Geräusch...
3. der Steuersatz: Ich find es schwierig, den genauen Punkt zu finden, wo nichts mehr wackelt und der Lenker noch leichtläufig ist. Fühlt sich irgendwie immer wie ein Kompromiss an... Habe alles bereits gereinigt und neu gefettet, ohne dass ich das Problem für mich so richttig lösen konnte.
4. Der Sommer wird nicht ewig gehen und irgendwann werden die Tage kürzer. Hat schon jemand eine Beleuchtung am Lenker? Ist die Funktion im Motor immer deaktiviert, so dass man zum Händler muss?

...so dass wäre es erstmal für meinen ersten Beitrag.
 
@freshnight .
Es gibt hier schon mehrer Hinweise auf alternative KIOX Halter, vllt wäre da was für dich dabei.
Radon/Cube --> Acid Halter
Moustache Halter --> Über Händler beziehbar.
KTM Halter --> Über Händler beziehbar.

@jamhighka
Zu 1.)
Die Halterung hatte ich auch mal fürs Iphone, aber ich fand es "doof" das man zwangsweise dann die Hülle fürs Handy nutzen(muss) wenn mans nicht am Bike hat, oder?
Ich hab die "Grefay Fahrrad Handyhalterung " (Amazon).
Könntest du posten, wo du das richtige Kabel her hast? Da geht ja nicht jedes, war hier auch schonmal Thema..
Zu 2.)
Bremsen ist immer schwer. Generell kann ich nur sagen, den Sattel korrekt ausrichten, Schrauben an Sattel und Scheibe kontrollieren. Wenn du sagst es kommt vom Hinterrad ist vllt auch etwas Spiel in der Radachse. Eine dickere Bremsscheibe ist hier zum abstellen eher falsch oder? Du willst ja mehr Abstand haben zwischen Belag und Scheibe. Die Rückstellfeder der Beläge könntest du etwas nach außen biegen, damit diese mehr Spannung hat. Aber an der richtigen Stelle! Und zwar auf beiden Seiten dort wo der breite Teil anfängt. Nicht ganz oben, beim Schraubenloch.
Zu 3.)
Beim Steuersatz kann ich dir zustimmen. Das ist bei mir das Gleiche... Der ist auch irgendwie misst, am oberen Lager wirkt der Zentrierring nicht so toll. Da gibt es sicher auch Steuersätze wo das gleich korrekt passt?
Ich konnte es aber durch "kräftige" Vorspannung gut einstellen. Beim Gabeltausch habe ich auch bemerkt, das nahezu kein Fett am Steuersatz aufgetragen war.
Zu 4.)
Zur Beleuchtung kann ich nichts sagen, aber empfohlen werden eigentlich immer die Scheinwerfer von Lupine und Supernova.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch der Vollständigkeit halber....

Das von mir erwähnte "Klackern" vom Hinterbau war lockeres Nabenspiel. Habe das korrigiert und die Kassette nochmal festgezogen jetzt ist es weg.
Da ich immer mit dem Ausbau des Hinterrads kämpfe, jemand ein "Anleitung" wies richtig geht? Gefühlt ist immer das Schaltwerk/Kette im weg...

Die Sattelstütze habe ich jetzt gegen ein BikeYoke Divine ausgetauscht. Die klemmt auf jeden Fall den Sattel besser und die Geschwindigkeit lässt sich einstellen. Top. Die KS Stütze war mir ja zu langsam. ;)
Beim Einbau habe ich aber auch gemerkt, dass die Zugspannung zur Remote korrekt sein muss. Ist die zu niedrig fahren die Stützen nicht maximal schnell aus.
Wer das gleiche Problem hat, vllt erstmal die Zugspannung kontrollieren...

Außerdem versuche ich gerade den Dämpfer (FOX DPS Evol) optimal einzustellen. Ich hätte gern etwas mehr "Pop" aber trotzdem butterweich im Anfangsbereich. Kann man das erreichen? Was ist eurer Setting?
Ich hab fahrfertig 85-90kg.
 
Zurück
Oben