Focus Jam² 2020 Umbauten

So Freunde, der Umbau ist durch.

Habe mir nun eine Rock Shox Zeb Ultimate 170mm und einen Rock Shox Super Deluxe Ultimate 210x52,5mm in das Bike eingebaut. Habe für den Dämpfer die Dämpferbuchsen von Rockshox 25x8mm geholt, da die von Fox nicht gepasst haben.

Erster Testfahrt war sehr positiv. Die leicht veränderte Geometrie bedarf etwas Eingewöhnung, ich glaube, dass sich das veränderte Set Up nach 1-2 Fahrtagen nicht mehr bemerkbar macht.

Vor allem die ZEB mit 44mm Offset macht sich bemerkbar, das Fahrrad fühlt sich an der Front viel wendiger an. Die dicken Standrohre geben sehr viel Sicherheit und haben mich schnell überzeugt. Beim Dämpfer muss ich definitiv noch Spacer einbauen, da mir der zu schnell an sein Limit kommt.

Mit dem Umbau habe ich natürlich etwas von der Uphill Performance geopfert, die Downhill Performance dafür aber sehr gesteigert. Falls gewünscht, kann ich noch Bilder und einen erweiterten Erfahrungsbericht liefern.

Der FOX X2 (2022) mit 210x55mm hat nicht gepasst, hat am Link oder Rahmen angeschlagen. Kann mir bei diesem dicken Dämpfer auch nicht vorstellen, dass er mit den 52,5mm passt. Fox 36 wurde unausgepackt wieder zurückgeschickt :D

Viele Grüße und Danke für die Tips!
 
Vor allem die ZEB mit 44mm Offset macht sich bemerkbar, das Fahrrad fühlt sich an der Front viel wendiger an
Klar fühlt sich das bike an der Front wendiger an, weil du durch die Geo Veränderung Gewicht vom Vorderrad nimmst.
Das will man beim Bergabfahren nicht. Es ist ein tragischer Anfänger Fehler das Vorderrad zu entlasten. Wer das Vorderrad entlastest, verliert Traktion und Präzision an der Front. Das führt in der Regel zu schweren Fahrfehlern.
Aber wenn's dir zusagt...
 
Klar fühlt sich das bike an der Front wendiger an, weil du durch die Geo Veränderung Gewicht vom Vorderrad nimmst.
Das will man beim Bergabfahren nicht. Es ist ein tragischer Anfänger Fehler das Vorderrad zu entlasten. Wer das Vorderrad entlastest, verliert Traktion und Präzision an der Front. Das führt in der Regel zu schweren Fahrfehlern.
Aber wenn's dir zusagt...

Lies dir mal 1-2 aktuelle Artikel zum Thema Offset durch und du überdenkst die Aussage. Indem man seinen Fahrstil an die neue Geometrie anpasst und sein Gewicht entsprechend auf dem Bike verlagert hat mein keinerlei Einbußen beim Grip.

Durch die 20 mm mehr Federweg (1 Grad vergrößerter Lenkwinkel) verändert sich die Geometrie des Rades nicht so drastisch, dass sich die Fahreigenschaften derart verschlechtern. Zugegeben ich hätte lieber 160mm vorne gewollt, aber da ist der Markt gerade leider leergefegt.

Außerdem, du solltest mal auf deine Ausdrucksweise achten und nicht gleich beleidigend werden, du hast die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bau doch einfach einen kürzeren Airshaft ein?🤔
Ist eine gute Idee. Zuerst möchte ich noch die 170 mm über einen etwas längeren Zeitraum testen. Neuer Airshaft wäre dann die logische Konsequenz wenn es weniger Federweg sein soll.

Die neuen Gabel Modelle der Zeb haben einen überarbeiteten Airshaft, gibt es diesen denn auch schon zu kaufen?


Es ist ein tragischer Anfänger Fehler das Vorderrad zu entlasten

Sehr abwertend wie du dich ausdrückst, das zieht sich durch das ganze Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für dich.
Daran ist nichts abwertend, sondern entspricht den Tatsachen, sieht man auch in jedem Anfänger MTB Kurs.

Das du das auf dich referenziert, dafür kann ich nichts. Ich habe dich weder beleidigt noch als Anfänger oder Experte klassifiziert.

Einfach mal ohne eigene Wertung das lesen, was da steht und nicht interpretieren, was der Schreibende gemeint haben könnte.
 
Hallo,

ich will mein jam2 6.8 29 Zoll auf eine

Fox Racing Shox 36 Float 29" GRIP Performance Boost E-Optimized Federgabel Modell 2022

160mm Rake 51 umbauen.

Passt die Gabel und wie ist Eure Meinung zum Fahrverhalten?
10mm länger merkt man das?

Ist gibt auch eine Rake 44 Version.
Ist diese handlicher auf dem Trail?

Fährt jemand von Euch die Fox 36 160mm und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Gruß Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau sie rein 😉
Neuerdings ist der Trend je mehr Hub desto kürzer der rake.
Wirklich merken wirst du es nicht, sonst würdest du nicht die Frage stellen.
Um den Vorlauf wirklich im Trail zu spüren, muss man schon sehr technisch fahren.
Wer was anderes behauptet, bildet sich eher was ein 🤣
Willst du auch den Dämpfer anpassen?
Dieses "Ich hau mir ne bessere Gabel rein der Dämpfer ist egal" ist sowas wie im fitti der legday. 90% der möchtegern Pumper skippen den legday 😁
 
Danke Punkhead für Deine Antwort.

Ich werde erst mal mit der Gabel anfangen.
Finde die Fox 34 zu unsensibel.
Im technischen Trail bei langsamer Geschwindigkeit zu nervös.
Bei hohen Geschwindigkeiten im Downhill bin ich zufrieden.
Also dann ist Rake 44 besser für mich.

Kann aber auch an meinem Alter und mangelnden Fahrkönnen zusammenhängen.

Diese Schweinereien fitti pumpi skipp the legday mach ich nicht mehr.:openedeyewink:

Gruß Waldi
 
Noch eine Frage.

Jam2 6.8 Nine

Die rechte Kurbel löst sich ständig.
Einkleben der Befestigungsschraube und Austausch
Kurbelsatz, FSA CK-320 hat nichts gebracht.
Ist schon wieder lose.

Hat jemand eine Idee was ich Jetzt noch machen kann.

Danke und Gruß Waldi
 
Noch eine Frage.

Jam2 6.8 Nine

Die rechte Kurbel löst sich ständig.
Einkleben der Befestigungsschraube und Austausch
Kurbelsatz, FSA CK-320 hat nichts gebracht.
Ist schon wieder lose.

Hat jemand eine Idee was ich Jetzt noch machen kann.

Danke und Gruß Waldi
Festziehen.
Ohne Witz. Die muss ja mit X Nm dran, dann lockert sich da nichts.
Ich habe übrigens auch 160 mm, weil es die Gabel nicht in 150 mm gab. Ja es funktioniert, man muss aber in bestimmten Situationen wirklich minimal mehr Druck auf das VR bringen. Und die 2 bzw 4 mm mehr Rohr, die kompensiert man mit Können ;) und freut sich über mehr Krawall.
 
Falls es nicht unbedingt eine fox 36 sein muss gerne auch die neuen Rockshox ausprobieren. Lyrik ultimate zum Beispiel.
Die fox Sachen sind halt auf schnell und hart fahren ausgelegt, deswegen bekommt man sie schwer bei langsamen Passagen abgestimmt.
Dann hilft eher ein Tuning z.b. bei MST
Dazu ist die 34er an dem bike etwas überfordert und flext mehr als man es für das bike erwarten würde.

Kurbel hab ich die e13 dran, keine Themen damit. Q Faktor wird etwas schmaler.

Bei der Erhöhung des federwegs, ist weniger der mehr Federweg das entscheidende, sondern die Lenkwinkel Änderung. Davon profitiert man mehr.
 
Ok , Danke
Deine Antworten helfen mir sehr.
Woher hast Du Dein Wissen?

Dann werde ich E13 bestellen.
Um wie viel ändert sich der Q Faktor?

Eine andere Gabel muss rein .
Wiege 95kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben