Focus Jam 2 Plus Pro- BJ 2017 + Akku

americo

Bekanntes Mitglied
Ich habe o.g. Focus Bike und letztes Jahr festgestellt, dass die Reichweite gegenüber den vorigen Jahren doch deutlich abgenommen hat.
Wo ich ein Jahr zuvor evtl. noch 20km weiter in "bergigem Gelände" fahren konnte, hat der Akku letztes Jahr frühzeitig schlapp gemacht.
Ob's jetzt alleine an meinem zugegebenermaßen höheren Gewicht (ca. 100kg) gelegen hat, oder evtl. zudem auch am abgenhmenden Fitnesszustand- ich wage es zu bezweifeln.
Ich habe jetzt knapp 4000 km am Display stehen.
Das Rad habe ich mir damals beim Stadler für knapp 6000€ gekauft und habe jetzt mal angefragt, wegen eines Akku Checks bzw. Wechsels und war doch etwas..naja...überrascht.
Der Mechaniker war erstmal etwas überrascht, dass es ein fest verbauter Akku ist und sagte, dass da kaum noch eine Möglichkeit besteht, diesen noch zu bekommen.
Und ob sich das überhaupt noch lohnen würde???
Einen "echten" Akkucheck könne man bei den Shimano Akkus ohnehin nicht oder nur sehr bedingt machen, es sei aber sowieso normal, dass die Kapazität pro Jahr etwa 5% abnehmen würde.
Jetzt mal die Frage in die Runde, ob evtl. jemand Erfahrung mit nem Akku Wechsel bei dem Bike hat.
Wenn ich mich nicht täusche, hatte auch zumindest die nächste Generation (2018) noch "denselben" fest verbauten 386 Wh Akku.
Ich bin immer noch ziemlich begeistert von dem Bike und für mich ist es heute noch eines der schönsten E-MTB's am Markt, slebst nach beinahe 10 Jahren.
Sehr "kleiner" Akku, aber für meine Touren vollkommen ausreichend und theoretisch dürfte eine Akkutausch eigentlich nicht viel mehr als 1000€ kosten und wäre damit gegenüber >5000€ bei nem Neukauf für mich die bessere Alternative.

Hier mal ein Foto vom Bike hier aus dem damaligen E-MTB News Bericht von 2017 Focus Jam2.jpg

Achja...grade eine extrem freundliche Mitteilung von Focus erhalten, sogar mit einer recht detaillierten Anleitung für einen evtl. Selbsteinbau.
Für mich irgendwie etwas schwer verständlich, warum ein Händler da doch irgendwie so kompliziert vorgeht.
Dummerweise ist der Akku bei Focus nur für Fachhändler bestellbar- Artikelnummer lautet: 998044500.
Also falls jemand trotzdem noch Erfahrungen damit hat, evtl. auch wo man genau diesen Akku herbekommt- vielen Dank im Voraus.
Ich würde mir zwar einerseits den Umbau selbst zutrauen, andererseits ist's halt für nen Laien, der nicht täglich am Bike rumschraubt dann doch ein ziemlicher Aufwand.
Sind 13 einigermaßen überschaubare Punkte.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).