Focus EMtb nur mit TEC Pack / ohne internen Akku

x_cut

Mitglied
Hallo,
mein SAM steht normal in der Garage, wegen Frostgefahr hab ich es im Winter immer in den Keller getragen.
Jetzt ist die Idee den internen Akku über den Winter auszubauen und nur das TEC-Pack zu nutzen, das kann ja dann im Warmen geladen und gelagert werden...ist die Frage, ob sich das Rad überhaupt ohne den Hauptakku nutzen lässt?
 
In meiner Garage wird es schon kalt, vorhin waren es 6 Grad, also fast wie draußen. Wenn es erstmal ausgekühlt ist, bleibt es dann auch so🙄
Werd es bei Gelegenheit mal testen.
Liegt halt dran, wie das intern alles ‚verklemmt‘ ist.
 
Mit Frost sind Temperaturen dauerhaft und deutlich unter Null gemeint, kommt in meiner ebenfalls unbeheizte Garage erst bei -10°C draußen vor.
Sollte der Winter wieder mal so hart werden, dann hole ich auch die Akkus aus der Garage.
Was IMHO wichtiger ist:
Vor dem Laden sie wirklich Stunden lang erst auf Raumtemperatur bringen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass nur T.E.C ohne Hauptakku nicht funktionieren würde, kann jetzt die Beiträge aber nicht finden.
 
Die Lagerung bei Kälte macht dem Akku nichts. Vorm Laden könntest du einen elektrischen Rückenwärmer, gibts immer wieder günstig im Internet, um das Rahmenrohr wickeln und eventuell noch ein altes Handtuch oder Decke drum und den Akku vorheizen. Vor dem Fahren im Winter genau so. Das würde ich so machen. Könnte man noch mit einer Zeitschaltuhr etwas komfortabler machen.
 
Mein Sam steht auch draussen in einer gemauerten Garage und ich lade den Akku ganz normal nach dem fahren.
Muss aber auch sagen,dass ich bei minus 10° nicht mehr fahre.
Bei so Temperaturen wie jetzt,0-+10° lade ich den internen in der Garage und das teckpak meistens im Haus.
 
Solang man mit der Kapazitätsreduzierung, die bei unter 20°C schon einsetzt, zurecht kommt ist das auch kein Problem. Bei 0-5°C ist die schon recht heftig. Da fehlt schnell 1/4 - 1/3 der Kapazität.
 
Zurück
Oben