Dich. Deine Meldung ist unnötig.Dadurch das ein Kommentar Dir nicht passt, wird er nicht unnötig.
Und es ist nun mal eine Tatsache, dass sobald etwas kaputt gegangen ist, jeder angeblich fast ausschließlich in ECO unterwegs war.
Ungefähr so eine Frechheit wie vom TE, der auch nach Erklärung hier im Forum immer noch der Meinung ist das Flyer an seinem Problem Schuld ist?Dich. Deine Meldung ist unnötig.
Es ist eine Frechheit jemanden den man nicht kennt, etwas zu unterstellen!.
DitoDass ist eine dumme Meldung, die du dir hattest sparen können.
Nein ist es nicht. Wir schreiben über ein Teil das 14.000 DM gekostet hat.Ungefähr so eine Frechheit wie vom TE, der auch nach Erklärung hier im Forum immer noch der Meinung ist das Flyer an seinem Problem Schuld ist?
14000DM....die Aussage spricht BändeNein ist es nicht. Wir schreiben über ein Teil das 14.000 DM gekostet hat.
Ich sehe eher dass die Fahrrad Industrie bei Garantie und Kulanz ist beim Kunden blöd stellt.
Nein, das Teil über das wir reden kostet UVP 165 €.Nein ist es nicht. Wir schreiben über ein Teil das 14.000 DM gekostet hat.
Der TE schreibt doch schon in der Überschrift von Verschleiß.Ich sehe eher dass die Fahrrad Industrie bei Garantie und Kulanz ist beim Kunden blöd stellt.
Ich ebenso nicht, wenn diese berechtigt war.Ich hatte noch nie Probleme mit Garantie oder Kulanz.
Das stimmt, am Antriebsstrang eine E-Bikes wütet etwa die 4-fache Leistung eines trainierten Hobbysportlers, bei weitgehend gleichen Komponenten. Je nachdem hält das Zeugs eben nicht allzulange.Na ja, ich kann die Leute schon verstehen. Wenn man sich nichts ahnend ein eMTB kauft, warnt einen niemand vor dem möglichen extremen Verschleiß. Es wird angepriesen wie unglaublich kräftig der Motor bei geringer Kadenz unterstützt, aber dass der komplette Antrieb nicht dafür ausgelegt ist wird verschwiegen. Und zu allem Überfluss hat der Händler nicht mal passende Ersatzteile.
Bei einem Drehmoment starken Turbo Diesel verschleißt der Antriebsstrang doch auch nicht merklich schneller als bei einem Saugbenziner. Da werden halt entsprechend stabile und übersetzte Getriebe, Antriebswellen usw. verbaut.
Natürlich ist das richtig und stellt den Neuling, der keine anständige Einweisung erhält (gibt es sowas überhaupt, ich kenne niemanden, der davon auch nur gehört hat), anfänglich vor Probleme.Das stimmt, am Antriebsstrang eine E-Bikes wütet etwa die 4-fache Leistung eines trainierten Hobbysportlers, bei weitgehend gleichen Komponenten. Je nachdem hält das Zeugs eben nicht allzulange.
Ja, aber nur weil du eine 0 mehr hinein geschmuggelt hast.14000DM....die Aussage spricht Bände
Ich hatte noch nie Probleme mit Garantie oder Kulanz.
Leider habe ich nichts passendes gefunden.@PeWe - hast du vielleicht auch einen Chinalink für Ersatzritzel zur 12-fach SRAM PG-1230 Eagle Kassette?
bei Aliexpress finde ich das Teil nicht
https://www.bike24.at/p1400314.html
Doch gibts vereinzelt: habe ich mich doch am Lastenrad gewundert wieso ein 48!er verbaut wird. Wollte eigentlich schon wechseln aber bin dann eh genau zu diesem Schluss gekommen, Ritzel 10 und 11 werden effektiv kaum benutzt.Nicht die Leistung an sich ist unbedingt das Problem, sondern das höhere Drehmoment.
Bei 4-facher Kadenz gäbe es keine Probleme. Oder halt wie Kalle schreibt, das Kettenblatt entsprechend größer. Wäre kein großes unlösbares Problem. Angeboten wird es aber nicht.
Es gab auch damals schon (Renn)Räder in der Preisklasse über 10.000 DM. Und die wurden auch gekauft.Niemals hätte jemand 14.000 DM für ein Fahrrad bezahlt.
Die Dinger sind nicht fürs Flachlandpendeln mit höchster Unterstützung gemacht. Da muss dann ein größeres Kettenblatt drauf.
Ist in etwa so als würde ein Autohersteller schreiben: bitte beschleunigen sie nicht bei 80 km/h im 5. Gang, ihr Getriebe wird sonst beschädigt.Die Dinger sind nicht fürs Flachlandpendeln mit höchster Unterstützung gemacht.
Ist in etwa so als würde ein Autohersteller schreiben: bitte beschleunigen sie nicht bei 80 km/h im 5. Gang, ihr Getriebe wird sonst beschädigt.
Und wenn du im Flachland mit höchster Unterstützung pendelst liefert der Motor selbst im Turbomodus sehr wenig Leistung, also daran kann's nicht liegen.
Das macht weder dem Getriebe und schon gar nicht den Differentialen was aus. Die Getriebeabgangsdrehzahl bleibt gleich, die Differenziale werden auf der Autobahn weit weniger belastet, da halbe Drehzahl.ann kannst Du in der Geländeuntersetzung auch nicht ständig Vollgas auf der Autobahn fahren und erwarten, dass Getriebe und Differenziale halten.
Du musst es ja wissen!Das macht weder dem Getriebe und schon gar nicht den Differentialen was aus. Die Getriebeabgangsdrehzahl bleibt gleich, die Differenziale werden auf der Autobahn weit weniger belastet, da halbe Drehzahl.
Die Geländeuntersetzung ist nur ein dem Hauptgetriebe nachgeschaltetes 1-stufiges Getriebe mit Verhältnis 1:2 bis 1:2,5
Ist also das Gleiche als wenn du die ganze Zeit im 3. Gang fährst.