Flyer UPROC 7 hoher Verschleis

Dadurch das ein Kommentar Dir nicht passt, wird er nicht unnötig.
Und es ist nun mal eine Tatsache, dass sobald etwas kaputt gegangen ist, jeder angeblich fast ausschließlich in ECO unterwegs war.
Dich. Deine Meldung ist unnötig.
Es ist eine Frechheit jemanden den man nicht kennt, etwas zu unterstellen!

Außerdem kann der Händler - das bist in diesem Fall nicht du - überprüfen.
 

Anzeige

Re: Flyer UPROC 7 hoher Verschleis
Also, erst einmal ist es ärgerlich, und ja, bei den hohen Preisen muss man eigentlich eine gewisse Qualität und Zuverlässigkeit erwarten.
Aber die überhöhten Preise haben nichts mit Qualität zu tun sondern dass die Kunden bereit sind das zu bezahlen, darum verlangen die Hersteller das.

Dein Problem hat auch nichts mit Flyer zu tun, alle Hersteller verbauen die gleichen Komponenten.

Auch eine verstellte Schaltung erzeugt keinen Verschleiß an den kleinen Ritzeln. Gerade bei Shimano Schaltwerken kommt es oft zum Überspringen auf den kleinsten Ritzeln, besonders wenn die Kette etwas älter ist. Grund ist die zu geringe Vorspannung wenn die Kette etwas zu lang ist und/oder die Umschlingung zu gering eingestellt ist.
 
Habe die erste Kette bereits nach knapp über 1000 Km gewechselt und die erste Kasette nach knapp 1700 Km (hätte tatsächlich aber schon eher passieren müssen, aber ich fahre oft, bis mir die Teile um die Ohren fliegen).

Ich gebe zu, und da scheine ich wohl der einzige zu sein, dass ich das Bike oft nur und ausschließlich zum shuttlen benutze. Dabei knall ich dann nen Akku in knapp 1,5h im Boost durch. Ist natürlich dann vom Verschließ auch nicht gerade freundlich für Kette und Kassette. Aber das ist mir bewusst und mir ist es auch schnuppe.

Bin bei der Kassette im übrigen von SLX auf Deore gewechselt. Merke da keinen unterschied ;)
 
Ungefähr so eine Frechheit wie vom TE, der auch nach Erklärung hier im Forum immer noch der Meinung ist das Flyer an seinem Problem Schuld ist?
Nein ist es nicht. Wir schreiben über ein Teil das 14.000 DM gekostet hat.
Ich sehe eher dass die Fahrrad Industrie bei Garantie und Kulanz ist beim Kunden blöd stellt.
 
Nein ist es nicht. Wir schreiben über ein Teil das 14.000 DM gekostet hat.
Nein, das Teil über das wir reden kostet UVP 165 €.
Ich sehe eher dass die Fahrrad Industrie bei Garantie und Kulanz ist beim Kunden blöd stellt.
Der TE schreibt doch schon in der Überschrift von Verschleiß.
Und in Text erklärt er, dass es um den Verschleiß an einem Teil geht, was von allen Seiten als Verschleißteil angesehen wird.
Was sollte dabei denn eine Garantie des Herstellers berühren?
Wenn, dann muss das sein Händler im Rahmen der Gewährleistung oder ebne auch durch kulanten Austausch regeln.

Ich hatte noch nie Probleme mit Garantie oder Kulanz.
Ich ebenso nicht, wenn diese berechtigt war.
 
Na ja, ich kann die Leute schon verstehen. Wenn man sich nichts ahnend ein eMTB kauft, warnt einen niemand vor dem möglichen extremen Verschleiß. Es wird angepriesen wie unglaublich kräftig der Motor bei geringer Kadenz unterstützt, aber dass der komplette Antrieb nicht dafür ausgelegt ist wird verschwiegen. Und zu allem Überfluss hat der Händler nicht mal passende Ersatzteile.

Bei einem Drehmoment starken Turbo Diesel verschleißt der Antriebsstrang doch auch nicht merklich schneller als bei einem Saugbenziner. Da werden halt entsprechend stabile und übersetzte Getriebe, Antriebswellen usw. verbaut.
Das stimmt, am Antriebsstrang eine E-Bikes wütet etwa die 4-fache Leistung eines trainierten Hobbysportlers, bei weitgehend gleichen Komponenten. Je nachdem hält das Zeugs eben nicht allzulange.
 
Das stimmt, am Antriebsstrang eine E-Bikes wütet etwa die 4-fache Leistung eines trainierten Hobbysportlers, bei weitgehend gleichen Komponenten. Je nachdem hält das Zeugs eben nicht allzulange.
Natürlich ist das richtig und stellt den Neuling, der keine anständige Einweisung erhält (gibt es sowas überhaupt, ich kenne niemanden, der davon auch nur gehört hat), anfänglich vor Probleme.
Aber es bleibt trotzdem ein (sicherlich unbeabsichtigter) Anwendungsfehler, wenn man die kleinen Ritzel oder die Kette in Windeseile demoliert. Dann stimmt was mit der Trittfrequenz und / oder der Fahrstrecke nicht. Die Dinger sind nicht fürs Flachlandpendeln mit höchster Unterstützung gemacht. Da muss dann ein größeres Kettenblatt drauf.

Nur meine persönliche Meinung, muss keiner teilen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Nicht die Leistung an sich ist unbedingt das Problem, sondern das höhere Drehmoment.
Bei 4-facher Kadenz gäbe es keine Probleme. Oder halt wie Kalle schreibt, das Kettenblatt entsprechend größer. Wäre kein großes unlösbares Problem. Angeboten wird es aber nicht.
Doch gibts vereinzelt: habe ich mich doch am Lastenrad gewundert wieso ein 48!er verbaut wird. Wollte eigentlich schon wechseln aber bin dann eh genau zu diesem Schluss gekommen, Ritzel 10 und 11 werden effektiv kaum benutzt.
 
Die Dinger sind nicht fürs Flachlandpendeln mit höchster Unterstützung gemacht. Da muss dann ein größeres Kettenblatt drauf.

Das Problem ist halt, wenn man wie ich beides macht. Unanspruchsvolle Touren / Pendeln und harten Einsatz. Auf dem Arbeitsweg erwische ich mich selbst oft dabei, im höchsten Gang und boost bei recht gemächlicher Kadenz dahinzuschippern (und das dann noch mit der US-Begrenzung). Shimano freuts, den Geldbeutel weniger.

Aber zumindest beschwer ich mich nicht, dass meine Ketten und Kassetten nicht lange halten ;)

Edit:
Aber da hast Du Recht, Kalle. Es ist ein Problem, dass da wenig Aufklärung seitens der Verkäufer kommt. Ich selbst weiß auch nur durch Euch hier im Forum, dass es besser/effizienter/schonender ist, in hoher Kadenz zu fahren.

Mit dem Bio bin ich immer eher über die Kraft auf Geschwindigkeit gekommen, als über die Kadenz. Und das ist auch immer noch nicht ganz aus dem Kopf raus. Bei kleinen Sprints gebe ich immer noch lieber mehr Krafteinsatz, als eine höhere Kadenz zu treten.
Die komplette Umgewöhnung dahin wird auch noch etwas dauern...So ne Hand voll Kassetten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind nicht fürs Flachlandpendeln mit höchster Unterstützung gemacht.
Ist in etwa so als würde ein Autohersteller schreiben: bitte beschleunigen sie nicht bei 80 km/h im 5. Gang, ihr Getriebe wird sonst beschädigt.

Und wenn du im Flachland mit höchster Unterstützung pendelst liefert der Motor selbst im Turbomodus sehr wenig Leistung, also daran kann's nicht liegen.
 
Ist in etwa so als würde ein Autohersteller schreiben: bitte beschleunigen sie nicht bei 80 km/h im 5. Gang, ihr Getriebe wird sonst beschädigt.

Und wenn du im Flachland mit höchster Unterstützung pendelst liefert der Motor selbst im Turbomodus sehr wenig Leistung, also daran kann's nicht liegen.

Das sehe ich nicht so. Wenn Du Dir einen reinrassigen Geländewagen kaufst (nicht ein SUV), dann kannst Du in der Geländeuntersetzung auch nicht ständig Vollgas auf der Autobahn fahren und erwarten, dass Getriebe und Differenziale halten.

Und mir ging es um Haltbarkeit der kleinen Ritzel und der Kette, nicht des Motors.
 
ann kannst Du in der Geländeuntersetzung auch nicht ständig Vollgas auf der Autobahn fahren und erwarten, dass Getriebe und Differenziale halten.
Das macht weder dem Getriebe und schon gar nicht den Differentialen was aus. Die Getriebeabgangsdrehzahl bleibt gleich, die Differenziale werden auf der Autobahn weit weniger belastet, da halbe Drehzahl.
Die Geländeuntersetzung ist nur ein dem Hauptgetriebe nachgeschaltetes 1-stufiges Getriebe mit Verhältnis 1:2 bis 1:2,5

Ist also das Gleiche als wenn du die ganze Zeit im 3. Gang fährst.
 
Das macht weder dem Getriebe und schon gar nicht den Differentialen was aus. Die Getriebeabgangsdrehzahl bleibt gleich, die Differenziale werden auf der Autobahn weit weniger belastet, da halbe Drehzahl.
Die Geländeuntersetzung ist nur ein dem Hauptgetriebe nachgeschaltetes 1-stufiges Getriebe mit Verhältnis 1:2 bis 1:2,5

Ist also das Gleiche als wenn du die ganze Zeit im 3. Gang fährst.
Du musst es ja wissen!
 
Zurück
Oben