Fett bzw. Schmiermittel

Simon#68

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
welches Fett benutzt ihr so für den Fully Hinterbau, samt Steckachse.
Sattelstütze, Vorbau usw. ??

Was haltet ihr von Fett was für Lager bei Baggern benutzt wird ?

Anzeige

Re: Fett bzw. Schmiermittel
Ich hab Red Devil Grease, Shimano Lagerfett, Shimano Anti-Seize, so weißes Fett in ner Plastikdose und noch 1-2 andere Fette und nehme immer das, was mir gerade in die Finger fällt. :daumen:
Ich mach Fett aber auch nur auf Lager und Gewinde.

Und neuerdings auch auf die Steckachsen, weil die zum ersten Mal seit 20 Jahren tatsächlich Schleifspuren bekommen.

Warum Vorbau???

Für sowas wie Steckachse nehme ich Liqui Moly HT. 400g Fettspritze, hält sehr lange.

Für Lager Gally.

Ein generisches Teflon Bike Fett wo ich solches vorfinde.

Sattelstütze ist ne Glaubensfrage. Vorbau verstehe ich nicht. Meinst du die 4er oder 5er Schrauben? Alles trocken, es sei denn der Materialmix bedingt etwas.

Ich benutze 4 Sachen:

- Für Carbonteile Motorex Bikegrease 2000, da es eine geprüfte Verträglichkeit mit Carbon hat.
- Für alle anderen Teile die geschmiert werden Mobilgrease XHP222.
- Wo Carbonmontagepaste drauf gehört Dynamic Carbon Assembly Paste.
- Wo "normale" Montagepaste drauf gehört Shimano Anti Seize.

Für sowas wie Steckachse nehme ich Liqui Moly HT. 400g Fettspritze, hält sehr lange.

Für Lager Gally.

Ein generisches Teflon Bike Fett wo ich solches vorfinde.

Sattelstütze ist ne Glaubensfrage. Vorbau verstehe ich nicht. Meinst du die 4er oder 5er Schrauben? Alles trocken, es sei denn der Materialmix bedingt etwas.
Ach stimmt, in der Fettpresse (Schmiernippel Santa Cruz) ist bei mir vermutlich auch das Liqui Moly.
Sattelstütze und Lenker hatte ich auch mal mit Carbon-Montagepaste(Dynamic) montiert, ist aber irgendwie gar nicht immer notwendig. Abhängig von den zusammenspielenden Komponenten. Solange sich nix verdreht, bleibt es da bei mir trocken.

Danke schon mal,
Carbon Teile habe ich nicht dran.
Gibt es den nicht ein Fett für Hinterbau, Sattelstütze, Vorbau ?
Vorbau meinte ich die Verbindung zwischen Vorbau und Lenker.

Danke schon mal,
Carbon Teile habe ich nicht dran.
Gibt es den nicht ein Fett für Hinterbau, Sattelstütze, Vorbau ?
Vorbau meinte ich die Verbindung zwischen Vorbau und Lenker.
Alu Lenker und Alu Vorbau wird i.d.R. ohne jegliche Paste miteinander verbaut. Bei Verwendung eines Carbonlenker kommt Carbon Montagepaste zwischen Lenker und Vorbau. Die Sattelstütze wird im Sattelrohr mit Montagepaste (z.B. Shimano Anti Seize) montiert.

Wenn du keine Carbonteile am Rad hast reicht eine vernünftige Montagepaste und ein gutes Fett.

Als das Bike neu war, war ja alles gut, na paar Km knirschte es aus der Gegend. Seit dem kommt immer etwas Paste zwischen Lenker und Vorbau 😉 sicher ist sicher 🤪
Ich versuche mich jetzt mit Mehrzweckfett welches man für die Gelenke an Baggern benutzt.
Laut Trek Deutschland spricht nichts dagegen.

Geräusche aus der Gegend sind gerne mal die Ahead Spacer oder wo der Vorbau auf dem Steuerkopf aufliegt. Diese Flächen kann man gut mit etwas Antiseize machen.

Paste in der Lenkerklemmung, na ich weiss nicht. Glaube nicht das es da her kommt und wenn doch, was stimmt da nicht. Klemmbreite, Drehmoment. Da darf sich nix bewegen.

Zurück