Felgen/Reifen Kombination Reifenwechsel

Frida

Neues Mitglied
Hallo. Mit meinen 71 Jahren habe ich mir ein E-Bike Cube 750 SLT geleistet. Ich bin seit den 80er Jahren Mountainbiker und hatte nie Probleme, Reifen von den verschiedensten Felgen ab- bzw. aufzuziehen. Jetzt habe ich stundenlang - zwar mit Erfolg - anstatt den serienmäßigen Schwalbe Conti aufzuziehen. Denke mit Schrecken an einen Platten bei einer längeren Tour.
Meine Frage: welche Felgen/Reifen Combi ist für einen leichten Ein/Aus bau von Reifen - vorzugsweise Conti oder Schwalbe - bekannt?
Danke für eure Hilfe
 
@Frida: Du musst den Reifen rundherum vom Felgenhorn lösen und die Reifenflanke rundherum in die Vertiefung in der Felgenmitte bringen. Das ist der ganze Trick. Dann lässt sich eigentlich jede Decke binnen Minuten meist auch ohne Reifenheber von der Felge bekommen.

Nachtrag: Auf den berechtigten Hinweis von @h00bi hin: Bei der Montage läuft es genauso, nur eben andersrum. Wichtig ist immer die Reifenflanke rundherum in die Vertiefung in der Felgenmitte bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck: Mit Faltreifen geht das deutlich einfacher.
Ich kauf keine Drahtreifen mehr, auch wenn diese meiner Meinung nach grade bei Tubeless einfacher ins Felgenhorn springen.


Wenn ich die Frage richtig verstehe dann war aber nicht das Abziehen des originalen Reifens das Problem, sondern das aufziehen des neuen Conti, oder?

Denke mit Schrecken an einen Platten bei einer längeren Tour.
Unter anderem deswegen fahren viele Tubeless. Da gibts fast keine Platten mehr und falls doch gibts keinen Grund den Reifen runter zu nehmen. Halt halt andere Nachteile, die aber schon zig mal hier im Forum durchgekaut wurden.
 
@Frida: Du musst den Reifen rundherum vom Felgenhorn lösen und die Reifenflanke rundherum in die Vertiefung in der Felgenmitte bringen. Das ist der ganze Trick. Dann lässt sich eigentlich jede Decke binnen Minuten meist auch ohne Reifenheber von der Felge bekommen....

Dann hattest Du viel Glück, was die Reifen-Felgen-Kombis angeht.
Ich könnte ein Buch schreiben über unfassbare Gewaltorgien...zuletzt die Kombination aus einem Maxxis Minion DHR und einer aktuellen Mavic Deemax Felge.
Kaputte Reifenheber en masse...
Gleicher Reifen auf DT Swiss Felge ein Kinderspiel
 
Ich könnte ein Buch schreiben über unfassbare Gewaltorgien...zuletzt die Kombination aus einem Maxxis Minion DHR und einer aktuellen Mavic Deemax Felge.
Kaputte Reifenheber en masse...

Die Kombination geht bei mir auch relativ schwer. Jedenfalls nicht in die Nähe eines einfachen auf/abziehens zu bekommen, da muss der stabile Plastikheber ran.

2.6er Butcher/Eleminator auf Specialized Felgen.. ich dachte da ist was kaputt, die fallen fast runter wenn die Luft ganz raus ist.

Aber den Vogel schiessen Conti RaceKing Apex ab. Da hats auch schon mal einen stabilen Plastikheber umgebogen.
 
Das kann ich bestätigen... die 29er Smart Sam und Racing Ralph gingen nur mit Werkzeug von meinen Newman beim Cube runter.Die Maxxis Rekon waren nur mit den Händen in minutenschnelle montiert gewesen.
Beim Aufpumpen musste ich etwas tricksen damit sie sich aufpumpen ließen :cool:
 
Frida,
ich kann dich verstehen. Die Kombi CUBE EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready und Schwalbe Noby Nic ist brutal. Damit du in überhaupt von der Felge gelöst bekommst, benötigst du einen Schraubstock. Wenn man ihn von der Felge bekommt kann man die oben genannten Tricks anwenden. :)
 

MAXXIS REKON 29 x 2,60 WT Dual TR EXO Skinwall

Beim Aufpumpen geht die Luft zuerst an den Felgenflanken raus. ich musste da etwas rumfummeln damit der Reifen auf die Felge rutschte und sich dann füllen ließ. War bei 34Grad mit der Standpumpe etwas mühsam und schweißtreibend... aber ich habe es geschaft ;-)
 
Zurück
Oben