Fehlermeldung beim Laden

Koelschbloot

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich nenne ein Neuron: on mein Eigen, welches ich vor Kurzem für mich neu, allerdings gebraucht (aus 2019) erworben habe.
Leider habe ich seit dem vorletzten Aufladen da ein Problemchen. Der Akku (BT-E8010) lädt etwa 3 Stunden, bis er bei 60-80% angekommen ist (3 Balken leuchten, der vierte blinkt), bis das Ladegerät anfängt zu blinken und der im Anhang markierte Fehler auftaucht.
Die Hinweise zur Abhilfe helfen leider nicht.
Sobald ich den Akku wieder lade, lädt er etwa eine Minute und zeigt dann wieder den Fehler an.
Da ich ein wenig die Hoffnung hatte, dass das Ladegerät vielleicht einen weg hat, war ich heute Morgen bei einem Anbieter um die Ecke, mit der Bitte, meinen Akku anzuschließen und zu laden - die gleiche Thematik (sonst hätte ich das Ladegerät mitgenommen).

Wenn ich den Akku nun anschließe, stehen auch Eco 49km Reichweite. Bei der letzten Tour, bei der ich mit dem nicht ganz vollen Akku gestartet bin, war nach 28 Kilometern gemischt (75%Eco,20%Trail,5% Boost) der Saft am Ende

Hat jemand noch eine Idee, oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, einen neuen Akku kaufen zu können?

Wenn ja - hat jemand Erfahrungen mit dem BT-E8014 bzw. der zu erwartenden Reichweiteneinbuße? Den könnte ich momentan neu mit Garantie recht günstig bekommen.
 

Anhänge

  • 275011312_5094787840580089_8435415995691018348_n.jpg
    275011312_5094787840580089_8435415995691018348_n.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vor kurzen unter zwei Jahren ist, sollte der Akku auch unter Gewährleistung fallen. Zudem bietet Shimano 2 Jahre Garantie an, so das dein Händler nach Bestätigung des Defekts eine neuen Akku bekommt.
 
Danke Dir vielmals, leider ist das Rad aus März 2019, also schon aus der Garantie raus. Denke daher werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Habe mich da blöd ausgedrückt und es korriert.
 
Habe heute über eine App diese Screenshot machen können. Da ich neu bin was E-Bikes angeht... ist das Minus vor der Anzahl der Ladezyklen normal?
Jedenfalls lädt der Akku leider nicht über 70%. :frown:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220301_200926.jpg
    Screenshot_20220301_200926.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 224
Moin. Bist Du hier weitergekommen? Exakt das gleiche Phänomen habe ich nun auch mit dem E8010 nach 150 Zyklen/2500km :-(


Der Akku lag eine Weile im Haus. Heute wollte ich wieder los und die Probleme traten auf. Zunächst startete das Bike gar nicht, es sah danach aus, als wenn der Akku sich komplett selbst entladen hat. Dann hatte ich eine Weile das Ladegerät dran, der Ladezustand blieb aber rot. Ladegerät blinkt Orange, die Anzeige am Akku genau wie bei Dir. Auf einmal zeigt der Akku nun aber 3 volle Balken an. Ich werde das Bike morgen mal etwas fahren, um zu sehen, ob ich dann auch bis zum dritten Balken laden kann, bevor der Fehler kommt.

Ein anderes Ladegerät konnte ich auch bereits testen, gleicher Fehler. 12 Sekunden Knopf halten bzw. 5x drücken für einen Reset, habe ich auch getestet, da merke ich aber keinen Veränderung/Reset.
 
Zurück
Oben