Hallo zusammen,
ich habe die Fehlermeldung 504 gestern mitten auf der Tour bekommen (bereits zum 2 mal). Natürlich ist nichts am Bike verändert oder getunt etc. Durch Zufall habe ich heute in der Zeitschrift EMTB Nr.3 2021, S.14 sogar einen Kommentar von Tamara Winogard (Bosch eBike Systems) gelesen wo sie auf eine Leseranfrage zur Fehlermeldung 504 antwortet:
"In einzelnen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass die Algorithmen zu "streng" reagieren und Tuning erkannt wird, obwohl gar keines stattgefunden hat. .. Sie können aber - auch im Notfallbetrieb , der bei erkanntem Tuning erkannt wird - beruhigt weiterfahren bis zu ihrem Fachhändler."
Ich mache mit meiner Familie regelmäßig ausgedehnte Touren mit dem EMTB und ziehe meinen Sohn (7 Jahre ca 30 kg mit Bike) mittels eines Abschleppseils die Berge hoch wenn es zu steil für ihn wird. Glücklicherweise war ich gestern alleine unterwegs sonst hätten wir ein ernsthaftes Problem mitten im Nirgendwo gehabt, im Gegensatz zu der Annahme der Bosch MA, dass man ja beruhigt zum nächsten Fachhändler radeln kann, der natürlich gleich um die Ecke im Wald ist. Zudem schreibt sie, dass man ja auch im Notbetrieb fahren kann. Das stimmt, aber was sie (ich vermute bewusst !!!) nicht sagt, ist, dass nur noch ein Bruchteil der Unterstützung da ist - Verbleibende Höhenmetter mit einem 25 kg Rad+ evtl Sohnemann im Abschleppmodus stellen dann ein Problem dar!!!). Ist man also auf weiter Tour in den Bergen etc. und plötzlich erkennen die Algorithmen ein angebliches Tuning, hat man hoffentlich ein Plan B parat.
Auch wenn hier das Thema aufkommen sollte, dass der Fehler ja aufgrund des Abschleppens entstehen könnte: Ein Abschleppen bzw. wechselndes Gewicht auf dem Fahrrad (Dicken Freund fahren lassen etc.) darf einem Motor nichts ausmachen (tut es auch nicht!, evtl. nur einigen Algorithmen).
Zum Thema "In einzelnen Fällen" kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass Bosch diese Einzelfälle überhaupt in Kauf nimmt und den Kunden damit auf die ungewisse Reise schickt um eben ein solcher Einzelfall zu werden oder halt auch nicht.
Damit ist man beim Bosch CX Motor der Gunst der vermeintlich zuverlässigen Algorithmen ausgeliefert. Ich fahre nun keineswegs mehr "beruhigt" auf eine lange Tour mit meinem Sohn, da ich immer damit rechnen muss, dass der Motor aufgrund des Tunings Verdachts abschaltet. Dies hat aus meiner Perspektive auch viel mit Vertrauen und Sicherheit zu tun!!! Ich muss sicher gehen können, dass ich eine Tour in einer gewissen Zeit abfahren kann (angesagtes Gewitter, Anschlusszüge, Alternativrouten, die evtl dem Fahrkönnen nicht entsprechen, etc).
Fazit: Auf den Bosch CX Motor kann ich mich leider nicht mehr verlassen! Zudem ist die laut Bosch nur in Einzelfällen auftretende Unzuverlässigkeit (ich hatte bereits 2 Einzelfälle) der Algorithmen offensichtlich Bosch bekannt, jedoch nimmt Bosch diese vermeintlichen Einzelfälle in Kauf um ein Tuning (was meines Erachtens die tatsächlichen Einzelfälle wären) zu verhindern. Also wird im Zweifel gegen den Angeklagten entschieden um alle Übeltäter zu erwischen. Bravo!, dann stimmt auch die Aussage der Bosch MA, dass die Anti Tuning Software Tuning verhindern soll und dass sie das „auch sehr zuverlässig" macht!!! Ich kann nur hoffen, dass Bosch „Zuverlässigkeit“ auch anders definieren und engeneeren kann! Zuverlässigkeit würde ich im Gegensatz zu dem Marketinggeschwafel von Bosch so interpretieren, dass mich der Motor nie in Stich lässt!
Ich bin grundsätzlich mit dem Boschmotor sehr zufrieden, aber mein nächstes EMTB wird wohl keinen Boschmotor mehr haben, wenn dieser Generalverdacht gegenüber dem Fahrer nicht geändert wird.