Falsche (doppelte km Distanz/Trip) am Shimano Display bei Canyon

Das hatte ich auch schon vermutet. Lt. Canyon hat dies nichts mit der Laufradgröße zu tun. Ich fahre die 29" Version Größe L ohne das Problem. Meine Frau fährt die 27,5" Version in Größe S mit der falschen Geschwindigkeitsanzeige und den doppelten Entfernungskilometern.
 
Das hatte ich auch schon vermutet. Lt. Canyon hat dies nichts mit der Laufradgröße zu tun. Ich fahre die 29" Version Größe L ohne das Problem. Meine Frau fährt die 27,5" Version in Größe S mit der falschen Geschwindigkeitsanzeige und den doppelten Entfernungskilometern.

Und beide Sensoren, deren Lage und Abstände zum Magneten sind 100% identisch?
Als Laie würde ich sagen, dass es dann nicht an der Software liegen kann, weil der Fehler nicht bei allen Rädern auftritt.
Möglicherweise verbauen sie ja auch unterschiedlich starke Magnete oder es liegt an den Sensoren, die nicht korrekt arbeiten?
 
Und beide Sensoren, deren Lage und Abstände zum Magneten sind 100% identisch?
Als Laie würde ich sagen, dass es dann nicht an der Software liegen kann, weil der Fehler nicht bei allen Rädern auftritt.
Möglicherweise verbauen sie ja auch unterschiedlich starke Magnete oder es liegt an den Sensoren, die nicht korrekt arbeiten?
Das wäre zumindest naheliegend
 
Und beide Sensoren, deren Lage und Abstände zum Magneten sind 100% identisch?
Als Laie würde ich sagen, dass es dann nicht an der Software liegen kann, weil der Fehler nicht bei allen Rädern auftritt.
Möglicherweise verbauen sie ja auch unterschiedlich starke Magnete oder es liegt an den Sensoren, die nicht korrekt arbeiten?
Lage ist identisch und der Abstand bei beiden Fahrrädern 10 mm.
Vielleicht liegt es ja so wie du vermutest am Sensor oder einer falschen Software-Grundeinstellung. Ich warte mal ab wie Canyon das Problem behebt und werde dies dann mitteilen.
 
Gleiches Problem bei meinem Neuron:eek:n 9.0. Canyon hat mir heute mitgeteilt, dass sie an einer Lösung arbeiten und mich kontaktieren, sobald es eine Lösung gibt.

Hoffe nur, dass ich bis dahin nicht schon 2000km gefahren bin statt 1000km ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag letzter Woche mein Spectral:ON bekommen und habe bei der ersten Fahrt festgestellt, das der Tacho auch eine falsche Geschwindigkeit anzeigt.
Ich habe dann geprüft, ob der Abstand vom Magnet zum Sensor stimmt. Bei mir sind es ca. 5mm, das passt.
Nach den Aussagen von euch, das dieses Problem nicht bei allen vorkommt aber auch bei anderen Herstellern, die den Steps Motor verbauen, schließt einen Softwarefehler aus.
Ich habe mir die eMaxMobileApp heruntergeladen und die Fahrradinformationen ausgelesen. Mit E-Tube funktioniert das ja nicht. Da wurde als Radumfang 3000mm angegeben, das enspricht einem Durchmesser von ca. 90cm. Das ist eindeutig zu viel.
Ich denke hier haben Canyon und auch andere Hersteller etwas geschludert.
Jetzt muss nur der richtige Radumfang eingetragen werden.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag letzter Woche mein Spectral:ON bekommen und habe bei der ersten fahrt festgestellt, das der Tacho auch eine falsche Geschwindigkeit anzeigt.
Ich habe dann geprüft, ob der Abstand vom Magnet zum Sensor stimmt. Bei mir sind es ca. 5mm, das passt.
Nach den Aussagen von euch, das dieses Problem nicht bei allen vorkommt aber auch bei anderen Herstellern, die den Steps Motor verbauen, schließt einen Softwarefehler aus.
Ich habe mir die eMaxMobileApp heruntergeladen und die Fahrradinformationen ausgelesen. Mit E-Tube funktioniert das ja nicht. Da wurde als Radumfang 3000mm angegeben, das enspricht einem Durchmesser von ca. 90cm. Das ist eindeutig zu viel.
Ich denke hier haben Canyon und auch andere Hersteller etwas geschludert.
Jetzt muss nur der richtige Radumfang eingetragen werden.

Gruß
Sven
Es ist nicht nur der Abstand zum Sensor der wohl passen muss, bin aber trotzdem mal gespannt ob sich mit ändern deines Radumfanges tatsächlich was ändert
 
Hallo zusammen,

der Radumfang bei meinem Spectral 8.0 mit MAXXIS Minion DHR u. 1,5 bar (Gewicht fahrfertig 90 kg) beträgt 2.160 mm. In den Fahrraddaten von Canyon waren es 2.180 mm. Ich habe mit eMax entsprechend korrigiert. Fahre die US-software mit 32 km/h Begrenzung.
Vergleich mit meinem Garmin Edge 520 zeigt perfektes Ergebnis nach 2 unterschiedlichen Touren von 30km/40 km Länge. Anzeigen: km-Distanz, km/h-effektiv (Motor koppelt exakt bei 32 km/h auf beiden Displays aus), km/h-max. u. Durschnitt km/h. Die Abweichung ist <0,1%. Mit 2.180 mm Radumfang zeigte Shimano Display ca. 2% höhere Werte als Garmin an.
Fazit: Mit genauem Radumfang passt es perfekt. Wenn ihr allerdings nicht die eMax App inkl. Lizenzschlüssel habt wird es eine mühsame Prozedur mit einem Shimano-Händler, da er sich in Deutschland von Paul Lange die Erlaubnis zur Anpassung des Radumfangs einholen muß. Mit eMax dauert es 30 Sekunden.
Grüße
Reiner
 
Ich habe gestern den Radumfang angepasst und jetzt stimmt auch die Geschwindigkeit und die Streckenlänge.
Das der Abstand vom Magnet zum Sensor stimmen muss ist klar, sonst bekommt der Sensor keinen Impuls. Aber weitere Faktoren spielen da keine Rolle. Das ist das gleiche Prinzip wie bei handelsüblichen Fahrradcomputern/Tachos.
 
Ich habe gestern den Radumfang angepasst und jetzt stimmt auch die Geschwindigkeit und die Streckenlänge.
Das der Abstand vom Magnet zum Sensor stimmen muss ist klar, sonst bekommt der Sensor keinen Impuls. Aber weitere Faktoren spielen da keine Rolle. Das ist das gleiche Prinzip wie bei handelsüblichen Fahrradcomputern/Tachos.

Wie hast du den Radumfang den angepasst?
 
@Spectacles2, schreib ein mail an eMax und beantrage einen Lizenzschlüssel für 119.- inkl. MwSt. nach Überweisung mit PayPal bekommst du die Lizenzschlüsselnummer noch am selben Tag. Dafür hast du einen perfekten Support inkl. aller up dates so lange du den Motor hast.
PS. Man hat mir mein Neuron:ON gestohlen u. eMax hat mir den neuen Lizenzschlüssel für mein Spectral:ON für 0€ geschickt.
Grüße von einem seit 2 Jahren glücklichen eMax Nutzer
 
@Spectacles2, schreib ein mail an eMax und beantrage einen Lizenzschlüssel für 119.- inkl. MwSt. nach Überweisung mit PayPal bekommst du die Lizenzschlüsselnummer noch am selben Tag. Dafür hast du einen perfekten Support inkl. aller up dates so lange du den Motor hast.
PS. Man hat mir mein Neuron:ON gestohlen u. eMax hat mir den neuen Lizenzschlüssel für mein Spectral:ON für 0€ geschickt.
Grüße von einem seit 2 Jahren glücklichen eMax Nutzer

Hört sich gut an. Danke!
 
Hey
Kann mir wer sagen was beim Akku die 93% heissen.
Die 100% ist der Akkustand.
Sind die 93% der Gesundheitszustand vom Akku?

Danke
Gruss Shorty
 

Anhänge

  • 20200807_092308.jpg
    20200807_092308.jpg
    109 KB · Aufrufe: 222
Shorty, nur ein Tip zu deinen Daten. Für ein 27.5" ist der Radumfang sicher zu groß programiert. Messe mal genau fahrfertig und mit korrektem Luftdruck. Korrigiere entsprechend über "Geschwindigkeitsanpassung>Radumfang", dann stimmen auch Tacho u. Distanzwerte genau mit GPS überein.
Gruß
Reiner
 
Danke scholzi

Dann passt der akku ja noch ganz gut für die km.

Habe einen magic mary in 2,6 drauf und bilde mir ein,dass das der richtige reifenumfang ist.
Kann mich aber auch täuschen.
 
Zurück
Oben