Fahrwerkschläge im Levo

Tatico

Neues Mitglied
Hallo, ich fahre seit ein paar Tagen ein Levo Levos SFR Comp 27,5 2018 und mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit starker Unterstützung unterwegs bin und abrupt aufhöre zu pedalieren, das das Hinterrad eine kleine Seitenschlag bekommt. Ein Gefühl als wenn jemand mir seitlich ins Hinterrad tritt (aber sachte). Meine Vermutung ist, das das Hinterbaulager einen weg hat. Ist das Problem auch schon bei anderen vorgekommen? Ich würde mich über Infos sehr freuen, da ich nächste Woche in die Berge möchte. LG tatico
 
Das ist normal. Der Alurahmen ist relativ weich und verwindet sich. Wenn von Hand nirgendwo Spiel feststellbar ist es in Ordnung. Steckachse würde ich noch überprüfen. Die lösst sich gerne.
 
Das ist normal. Der Alurahmen ist relativ weich und verwindet sich. Wenn von Hand nirgendwo Spiel feststellbar ist es in Ordnung. Steckachse würde ich noch überprüfen. Die lösst sich gerne.
Hallo Decoy 29, danke für deine schnelle Reaktion. Normal ist das aber nicht. Ich bin zum Vergleich ein 2. Levo gefahren. Die Schrauben wurden alle überprüft.
 
Ist natürlich nicht normal ... fahre inzwischen mein 3. Levo und bei keinem war etwas in der Art zu bemerken (und ich merke leider jede Kleinigkeit ;)). Mit dem Hinterbaulager hatte ich noch keine Probleme, kann daher ansonsten leider nix beitragen ...
 
Ist natürlich nicht normal ... fahre inzwischen mein 3. Levo und bei keinem war etwas in der Art zu bemerken (und ich merke leider jede Kleinigkeit ;)). Mit dem Hinterbaulager hatte ich noch keine Probleme, kann daher ansonsten leider nix beitragen ...
Hallo I – Heizer, danke für deinen Beitrag. Sonst keine Idee?
 
Halt mal das Fahrrad am Sattel fest und mit der anderen Hand drückst du das Hinterrad quer gegen den Rahmen in beide Richtungen. Ruhig auch mal schneller hin und her „rütteln“.

Kannst du hier ein Spiel im Hinterrad feststellen?

Falls ja brauchst du einen relativ großen inbus.

Größe habe ich gerade nicht im Kopf, kann morgen aber mal schauen welche Größe das ist und Bescheid geben. Kannst günstig über Amazon kaufen, braucht man im Normalfall genau 1 mal.

Damit kannst du die Achse in der Nabe wieder festziehen.

Gibt verschiedene Roval Laufradsätze, die einfache die zb im Comp verbaut sind, haben eine andere Nabe als die höherwertigen Modelle ab Expert.
Diese Nabe löst sich sehr gerne. Bzw kommt das öfter einmal vor bei neuen Bikes und sobald man das einmal nachzieht löst sich da nichts mehr.

Check das auf jedenfall mal.
 
Halt mal das Fahrrad am Sattel fest und mit der anderen Hand drückst du das Hinterrad quer gegen den Rahmen in beide Richtungen. Ruhig auch mal schneller hin und her „rütteln“.

Kannst du hier ein Spiel im Hinterrad feststellen?

Falls ja brauchst du einen relativ großen inbus.

Größe habe ich gerade nicht im Kopf, kann morgen aber mal schauen welche Größe das ist und Bescheid geben.

Damit kannst du die Achse in der Nabe wieder festziehen.

Gibt verschiedene Roval Laufradsätze, die einfache die zb im Comp verbaut sind, haben eine andere Nabe als die höherwertigen Modelle ab Expert.
Diese Nabe löst sich sehr gerne. Bzw kommt das öfter einmal vor bei neuen Bikes und sobald man das einmal nachzieht löst sich da nichts mehr.

Check das auf jedenfall mal.
Hallo Decolocsta, nö kein außergew. Spiel feststellbar.
 
Meine nicht die Achse, sondern in dem Fall die Nabe. Da kann man die Achse anziehen wie man will, spiel bleibt.
Aber wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann gut.

Vllt ist das auch nur ein Gefühl was du meinst, kein mechanisches Problem. Kenne das vom Levo noch ganz gut, also das Gefühl als würde da irgendwas verwinden. Das hatte ich ab und an wenn man plötzlich das Gas weggenommen hat. Habe das zurückgeführt auf flex vom Hinterrad. Vllt fühlst du das ? Also kannst du das jederzeit und dauerhaft provozieren oder tritt das halt hier und da mal sporadisch auf ? Nur ein Gefühl ohne Geräusche ? Also kein Klappern oder dergleichen ?
 
Meine nicht die Achse, sondern in dem Fall die Nabe. Da kann man die Achse anziehen wie man will, spiel bleibt.
Aber wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann gut.

Vllt ist das auch nur ein Gefühl was du meinst, kein mechanisches Problem. Kenne das vom Levo noch ganz gut, also das Gefühl als würde da irgendwas verwinden. Das hatte ich ab und an wenn man plötzlich das Gas weggenommen hat. Habe das zurückgeführt auf flex vom Hinterrad. Vllt fühlst du das ? Also kannst du das jederzeit und dauerhaft provozieren oder tritt das halt hier und da mal sporadisch auf ? Nur ein Gefühl ohne Geräusche ? Also kein Klappern oder dergleichen ?
Es ist mehr als der Flex. Ja ich kann es bei starker Unterstützung immer provozieren. Ohne Geräusche!
 
Ich bin heute noch mal eine kleine Strecke gefahren. Man sieht genau, wie das Hinterrad zu Seite schlägt.

@ Decolocsta


"Halt mal das Fahrrad am Sattel fest und mit der anderen Hand drückst du das Hinterrad quer gegen den Rahmen in beide Richtungen. Ruhig auch mal schneller hin und her „rütteln“.​


Kannst du hier ein Spiel im Hinterrad feststellen?"

Du könntest Recht haben. Ich habe mir das Rad wie von Dir beschrieben noch mal ganz fest gegriffen (soweit es ging) und genau geschaut. Das könnte es sein, meine ein leises "Klock" vernehmen zu können. Ein Versuch ist es sicher Wert. So brauche ich es auf jeden Fall nicht mit in die Berge zu nehmen. Nur muss ich jetzt recherchieren wie man es macht.
Danke und Gruss Tatico
 
@Tatico
Der Schlag beim Abschalten des Motors wurde schon ab und an in anderen Threads (vermutlich in einem Levo- oder Brose-Thread) besprochen, dass niemand was davon gehört haben will ist höchst amüsant.
 
Zurück
Oben