Fahrradversicherung

Ist ja nicht bös gemeint.
Habe ich auch nicht so verstanden 👍🏻
Bei meinem Würfel Action Team wurde mir Wertgarantie angeboten. 220euro im Jahr.
Hepster habe ich 108 € bezahlt aber nur über den Preisvergleich bei Check24. Auf deren HP hätte die für die gleiche Leistung ca. 170 € bezahlt.
Bei km 450 durch Fahrfehler im Trail-Ausgang Schaltwerk abgerissen. 164euro Schaden.
Teile bestellt, 48 Std war das Radl wieder ganz.
Shit happens! No risk no fun!
Beim Carbonrahmen wäre es teurer geworden. 💁‍♂️ Und darum ging es mir hauptsächlich. Ich bin beim SCHIEBEN gestürzt 🤭 den Hang herunter gerollt und im Bach gelandet. Das Bike folgte mir 🤦‍♂️ Der Schaden war zum Glück nur eine fette 8 im Vorderrad. Konnte mit zentrieren für 25 € behoben werden. Die Versicherung zahlte ohne zu mucken… und für unseren beiden TMs bereits jeweils 209 € für Verschleiß. Ich werde aber in diesem Jahr nichts mehr einreichen (Verschleiß) da ich es nicht übertreiben will.
 
Seit ihr "Männer" mit 2x linke Händen???

Nehmt lieber das Geld, was ihr jährlich bezahlen würdet, und kauft euch Werkzeug.
Habe genug Werkzeug, da ich früher gerne viel selber repariert habe. Heute habe ich zwar noch immer das Werkzeug, aber zusätzlich so viel Geld, dass ich lieber reparieren lasse.
Ist es wirklich so schwer einzusehen, dass es nicht jeder gleiche Präferenzen hat? :frown:
 
Wozu braucht man dann eine Drahtesel Versicherung wenn man sooo viel Geld besitzt?
Zuviel von Deinem Nick getrunken?

Sinnverstehend lesen kann nicht jeder, aber ok, dieser Fred könnte zu falschen Schlüssen führen:
Habe keine Fahrradversicherung, sondern nur auf das Argument der "Männer mit 2x linken..." reagiert.
BTW: Habe mal vor ewig in Österreich nach einer Fahrradversicherung - nur gegen Diebstahl - geforscht, aber keine gefunden, die Bikes in meiner Preisklasse versichert. Dabei sind meine Bikes gar nicht sooo teuer...
 
Die Wertgarantie würde mich für 2 Bikes (beide gebraucht, daher auch teurer!) für meines 240 und das meiner Frau 180 im Jahr kosten. Zur Erklärung, die jetzige Wertgarantie Var. B hatte ich beim letzten Gebrauchtkauf vom Vorbesitzer übernommen für 180 im Jahr. Also 420€ / Jahr, Wertgarantie, bitte mal im Hinterkopf behalten.
Versicherungsvergleich, Fahrsicherung, meines 97€ Frau 85€ /Jahr.
Ammerländer, meines 100€ Frau 80€ / Jahr
Deswegen ist die Wertgarantie wenn nicht mit Neukauf abgeschlossen schlicht zu ... kostenintensiv und bietet auch nicht mehr als die anderen.
 
Gegen was versichert Ihr?
Meine Hausratversicherung der Bayerischen (Meine-eine-Police) deckt Diebstahl und Sturzschäden ab.
Wozu dann noch eine Fahrradversicherung?
 
Gegen was versichert Ihr?
Meine Hausratversicherung der Bayerischen (Meine-eine-Police) deckt Diebstahl und Sturzschäden ab.
Wozu dann noch eine Fahrradversicherung?
Weil meine Hausratversicherung, die HUK, nur bis zu einem bestimmten Wert versichert (unsere sind teurer) und auch keine Sturzschädenversicherung anbietet… 🤷‍♂️
 
Weil meine Hausratversicherung, die HUK, nur bis zu einem bestimmten Wert versichert (unsere sind teurer) und auch keine Sturzschädenversicherung anbietet… 🤷‍♂️
Ich bin auch bei der Huk und die versichern mir nur den Diebstahl zu Hause im Sinne der Hausrat. Eine allgemeine Diebstahlversicherung habe ich da mal angefragt und die ist bei der Huk super teuer.

Ich habe es dann mit der Versicherung gelassen und mittlerweile ärgere ich mich. Ich hatte schon einige, teilweise teure Defekte. Vor kurzen ist mir erst die Akkuhalterung kaputtgegangen und ich konnte den Akku nicht mehr entnehmen. Allein für das Ersatzteil wollte Shimano 160 Euro.

Das nächste Rad werde ich auch versichern lassen.

@Saunahaus
Ist es bei Hepster nicht so, dass Schäden die beim DH entstehen nicht übernommen werden?
 
Habe gerade die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber der Aufpreis auf die normale Hausrat lag, bei 'nem Rad für 4,9K, bei ca. 30€. Schutzbrief ist dann sogar auch noch mit drin.
Da muss ich noch mal nachfragen.
Ich hatte da nach dem Kauf der Räder extra angerufen. Die Dame hat mir damals was von über 200 Euro nur für den Diebstahlschutz erzählt. Fand ich sehr heftig.
 
Ich bin auch bei der Huk und die versichern mir nur den Diebstahl zu Hause im Sinne der Hausrat. Eine allgemeine Diebstahlversicherung habe ich da mal angefragt und die ist bei der Huk super teuer.
Genau das ist es weshalb ich eine andere Bikeversicherung gewählt habe…
Das nächste Rad werde ich auch versichern lassen.

@Saunahaus
Ist es bei Hepster nicht so, dass Schäden die beim DH entstehen nicht übernommen werden?
Schäden beim DH sind ausgeschlossen. Damit ist „zeitorientiertes Fahren zur Erziehlung von Höchstgeschwindigkeit“ gemeint. Die haben da eine bestimmte Definition für.
Das schnelle Fahren auf Trails ist aber eingeschlossen, außer die Teilnahme an Wettbewerben.
Ansonsten hätte ich das auch nicht gemacht, da wir es in den Alpen und teilweise auch hier schon mal richtig krachen lassen.
Wir fahren aber keine DH Strecken in Bikeparks…
 
Ein weiterer Punkt ist auch das Radalter, einige versichern nur "Neuräder" bis 12 Monate, meiner Frau ihres ist aber ein 2019er gekauft mit 6 km...
Was halt noch ein wichtiger Punkt sind Verschleiß, wobei man da unterscheiden muss. Habe bei meinem Händler wo er den Antrieb erneuert hat auch die Lager fetten lassen da es eh schon in der Werkstatt war, zahlt die Versicherung aber nicht. Hätten sie die Lager erneuert wären sie gezahlt worden, das ist teilweise etwas "schwammig" formuliert.
 
Persönlich benötige ich keine Absicherung für den Verschleiß.
Muss ja auch nicht jeder haben, nur mal als Denkanstoß. Wenn ich den Antrieb komplett wechseln lasse (oder muss weil verschlissen), Sprich Kassette, Kette, Ritzel vorne biste bei Sram selbst mit der billigsten SX bei 150 Euro, Material wohlgemerkt. Ich erinnere mich an die alten Cube mit der 8-fach Schaltung und 11-48? (schlagt mich wenns anders war) da kostet die Kassette alleine 399€.
Wer allerdings ne Standard 11-36 HG 200 fährt für 25€ der braucht die Versicherung nicht.
 
Muss ja auch nicht jeder haben, nur mal als Denkanstoß. Wenn ich den Antrieb komplett wechseln lasse (oder muss weil verschlissen), Sprich Kassette, Kette, Ritzel vorne biste bei Sram selbst mit der billigsten SX bei 150 Euro, Material wohlgemerkt. Ich erinnere mich an die alten Cube mit der 8-fach Schaltung und 11-48? (schlagt mich wenns anders war) da kostet die Kassette alleine 399€.
Wer allerdings ne Standard 11-36 HG 200 fährt für 25€ der braucht die Versicherung nicht.

Wie oft benötigst Du einen kompletten Antrieb?
Ich wechsle bei ca. 2.000 km die XO1 Kette, Ritzel und KB halten ca. 3 Ketten.
Ein Hinterreifen hält bei ca. 3.500km, vorne doppelt so lange.
Reparaturen mache ich lieber selbst, weil ich schon genügend Pfusch erlebt habe.

Was zahlst Du jährlich für Deine Versicherung?
Ich bekomme Diebstahlschutz und Sturzschäden für lau.

Jeder wie er mag und wie es für ihn günstiger ist.
 
Reparaturen mache ich lieber selbst, weil ich schon genügend Pfusch erlebt habe.
Ja da bin ich ganz bei dir. Dennoch ist das Material das du selbst einbaust, nicht umsonst.
Mein letzter Deore 10x Antrieb hielt 6000km, letzten Herbst gewechselt (sorry wechseln lassen). Vorderreifen habe ich schon mit übernommen, Hinterreifen brauchte ich 2 in der Zeit. Meine neue Versicherung kostet 7.27€ im Monat. Meine Hausrat bietet sowas halt nicht an da der Tarifie schon über 10 Jahre alt ist, da ist doch das die günstigste Lösung.
 
Ich muss das Thema nochmal rauskramen...
Bei Abschluss einer Versicherung muss ich den Kaufpreis (=Rechnungsbetrag) angeben. Mit der Zeit wird das Rad gepimpt. Wird bei Sturz / Verschleiss das werksseitig verbaute Bauteil erstattet / ersetzt oder die sündhaft teuren nachgerüsteten Teile ?!
 
Zurück
Oben