Fahrradversicherung

Thomas W.

Aktives Mitglied
Mahlzeit,

ich weis das Thema wurde schon behandelt, hätte da aber eine spezielle Frage. Bin auf Fahrsicherung.de gestoßen, Leistungen scheinen ok, preislich auch. Jetzt die Frage: hat da jemand von euch was versichert und schon einen Schadensfall gehabt, wie lange dauerte die Abwicklung? Grund ist, daß da scheinbar die Barmenia dahintersteckt und ich bei denen eine Zahnzusatz habe, da dauert die Abwicklung teilweise 4-6 Wochen, was nicht akzeptabel ist.
Alternativ was könnte man
 
Ja die hatte ich vorher und die ist mir zu teuer. Verschleißteile ersetzen auch viele andere das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Wertgarantie.
 
Ja die hatte ich vorher und die ist mir zu teuer. Verschleißteile ersetzen auch viele andere das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Wertgarantie.
Ich habe 2 Bikes bei Hepster versichert und schon einiges ersetzt bekommen, wir sind sehr zufrieden. Wenn das für dich in Frage kommen sollte stelle denen schriftlich deine Fragen, die antworten recht zügig und falls gewollte, schließe NICHT über deren HP ab. Ich habe das über den Preisvergleich bei Check 24 gemacht, da hat mich das je Bike 108 € gekostet und über die HP hätte ich 165€ je Bike bezahlt...
 
Mir ging es in erster Linie um die Fahrversicherung da ja die Barmenia dahintersteckt und die einen unterirdischen Service bieten. Ob das bei der Versicherung ähnlich ist oder nicht..?
 
Mir ging es in erster Linie um die Fahrversicherung da ja die Barmenia dahintersteckt und die einen unterirdischen Service bieten. Ob das bei der Versicherung ähnlich ist oder nicht..?
Habe jetzt mal pauschal angefragt, da ein Service ansteht und wie ich den evtl. da die Kosten erstattet bekomme,
ist ja Teil der Vers. in den 1. v 5 Jahren. 1. mail mit einem Schadenformular, dann fast davor eine Mail das die Vers. ja vermutlich kündigen würde wenn man wegen vieler Kleinteile das in Anspruch nehmen würde. Ich muss
mal schauen welche Vers. ich wohl absehbar wieder Kündige. :cool:
 
Habe jetzt mal pauschal angefragt, da ein Service ansteht und wie ich den evtl. da die Kosten erstattet bekomme,
ist ja Teil der Vers. in den 1. v 5 Jahren. 1. mail mit einem Schadenformular, dann fast davor eine Mail das die Vers. ja vermutlich kündigen würde wenn man wegen vieler Kleinteile das in Anspruch nehmen würde. Ich muss
mal schauen welche Vers. ich wohl absehbar wieder Kündige. :cool:
Inspektion ist nicht mit dabei, zumindest bei der Wertgarantie nicht. Bist du denn bei fahrversicherung.de ?
 
Habe jetzt mal pauschal angefragt, da ein Service ansteht und wie ich den evtl. da die Kosten erstattet bekomme,
ist ja Teil der Vers. in den 1. v 5 Jahren. 1. mail mit einem Schadenformular, dann fast davor eine Mail das die Vers. ja vermutlich kündigen würde wenn man wegen vieler Kleinteile das in Anspruch nehmen würde. Ich muss
mal schauen welche Vers. ich wohl absehbar wieder Kündige. :cool:
Versteh ich ned ganz, weigert sich die Versicherung Verschleiß zu übernehmen? Oder drohen sie zu kündigen, falls die Verschleißkosten zu hoch sind?
 
Inspektion ist nicht mit dabei, zumindest bei der Wertgarantie nicht. Bist du denn bei fahrversicherung.de ?
Wartung soll dabei sein in den ersten 5 Jahren. Barmenia Fahrversicherung.

Versteh ich ned ganz, weigert sich die Versicherung Verschleiß zu übernehmen? Oder drohen sie zu kündigen, falls die Verschleißkosten zu hoch sind?
Nun indirekt, klar wenn ich die Versicherung für 20 Euro ständig kostenerstatten lasse, ist das vielleicht nicht ganz sin der Sache, aber wenn der Baustein drin ist. Bzw., Kassette u.s.w kosten j aschon etwas.

Hatte die Akku Abdeckung vom AXS Schaltwerk verloren, das haben Sie nicht übernommen.
 
Wartung soll dabei sein in den ersten 5 Jahren. Barmenia Fahrversicherung.


Nun indirekt, klar wenn ich die Versicherung für 20 Euro ständig kostenerstatten lasse, ist das vielleicht nicht ganz sin der Sache, aber wenn der Baustein drin ist. Bzw., Kassette u.s.w kosten j aschon etwas.

Hatte die Akku Abdeckung vom AXS Schaltwerk verloren, das haben Sie nicht übernommen.
Ok, danke.
Hast du die Versicherung schon sonst in Anspruch genommen? Also Kassette, Kette oder Reifen? Etc
 
Ja und vor allem wie läuft das mit der Abwicklung, einfach Rechnung einreichen oder vorstrecken? Wegen einem Satz Bremsbeläge bemühe ich die Versicherung auch nicht, aber wenn etwas größeres kommt dafür sind die schließlich da!
 
Hallo,

ich bin bei der Ammerländer versichert.
Hinterreifen Bremsbelege Kette Kassette Antriebsritzel sind verschlissen.
Kennt jemand die Abwicklung bei Ammerländer ?

Gruß Waldi
 
Wenn sich da nichts geändert hat musste für Teile über 150€ erst einen Kostenvoranschlag einholen. Den einreichen dann bekommst Bescheid ob machen oder nicht. Ohne Gewähr war zuletzt vor knapp 2,5 Jahren bei der Ammerländer, so wars auf jeden Fall damals.
 
Ich werde es irgendwie nie verstehen, warum die Versicherungen Verschleissreparaturen nebst Teile erstatten.
Auf Dauer kann sich das doch nicht rechnen....jedenfalls mit den gegenwärtigen Kalkulationen.
 
Ich werde es irgendwie nie verstehen, warum die Versicherungen Verschleissreparaturen nebst Teile erstatten.
Auf Dauer kann sich das doch nicht rechnen....jedenfalls mit den gegenwärtigen Kalkulationen.
Doch das macht Sinn, denn schaut man in den Vertrag steht es der Versicherung frei dich zu kündigen ohne Rückerstattung der Versicherungsbeiträge und ohne Gründe.
Man hat schon oft genug gelesen, das einem gekündigt wurde, als die Verschleissumme den Beitrag überstieg.
Zudem wird die Versicherung meist abgeschlossen, jedoch selten eingelöst. Somit erwirtschaftet man Gewinn.
 
Es wird bestimmt fast jedem eine aufs Auge gedrückt auch der sie nicht braucht, denke mal nur an die Scharen an Rentnern die ihre Trecking Bikes nur ein paar Kilometer pro Jahr bewegen, da macht es mehr Sinn gegen Diebstahl zu versichern aber auch die zahlen die Beiträge.
Wenn ich alleine rechne was die Wertgarantie an meinem Bike alles gezahlt hat, ein Sturz (Hinterrad und Bedienteil, ca. 400 €), Verschleiß, (Kette, Kassette, Ritzel, Reifen usw. auch nochmal 300€) und das für eineinhalb Jahre Beitrag, an mir sind die nicht reich geworden, aber ich bin auch nicht geflogen.
 
Seit ihr "Männer" mit 2x linke Händen???
Nee, bin ich nicht und ich mache seit über 30 Jahren am Bike fast alles selbst...
Nehmt lieber das Geld, was ihr jährlich bezahlen würdet, und kauft euch Werkzeug.
Habe ich bereits...

Nur sieht die Sache bei der Hepster und auch bei anderen Versicherungen so aus, dass Sturzschäden (wollte ich unbedingt da Rahmen aus HPC) nur in Verbindung mit Verschleiß versichert werden. Auch auf direkte Nachfrage sagte man mir, nur beides oder nix, ist nicht trennbar. Soll ich nun eine Versicherungssumme zahlen und auf die mir zustehende Leistungen verzichten...?
 
Zurück
Oben