Fahrradträger

Ich hab den Thule UpRide für unsere zwei E-Bikes. Ohne Akku grad so bei den zulässigen 20kg. Hält bombenfest, auch das Befestigen der Bikes geht leicht. Allerdings empfiehlt sich ein kleines Trittleiterchen zum Fahrräder aufsetzen, sonst gehts voll ins Kreuz.
 
Die Thule Dachträger machen mir schon nen tauglichen Eindruck, mehr als 120/130 würd ich mit rädern eh nicht fahren.
Bei schweren Dingern würd ich aber noch extra Spanngurte anbringen, diagonal damit das Rad weniger kippen kann.
Dachlast kann auch höher als 50kg sein, ist genauso Fahrzeugbezogen wie die Stützlast.
Beispiel: Berlingo mit Reling 75kg, Montage direkt am Dach 100kg (Version ohne Reling hat Verschraubungspunkte, keine Klemmung)
Caddy hat glaub generell 100kg und und, muss in der Anleitung ja stehen.

Ich habe seit längerer Zeit von Thule den EasyFold XT 2B 933 für 2* E-Bikes. Mit dem habe ich bereits mehrfach inkl. 2 Bikes die Alpen Richtung Toskana überquert (>6000km). Der Träger hat den smarten Vorteil, dass er faltbar- und in allerkürzester Zeit einsatzbereit ist. Zudem ist das Packmaß m.E. unschlagbar klein. Und leicht ist er auch noch... und abklappbar mit einer Trittbewegung. Dies ist besonders smart, wenn man an den Kofferraum mit montiertem Träger muss. Da wir häufig mit Rädern und Hund im Kofferraum unterwegs sind, geradezu ideal.
Fand den toll, klappt aber laut Händler zu wenig. Bei Caddy und co sitzt die AHK zu tief. Mir wurde der Thule 929 XT3 empfohlen, der paßt.
Leider ist das einer mit 19cm Abstand, bei 2 fetten Rädern muss ich also abpolstern, sonst verkratzt die Gabel.
Aber ich muss auch den Hund da rausbekommen.
Spannbänder sind aber ausdrücklich Fatbiketauglich, der 2,8er hinten geht also locker.
 
Zurück
Oben