Fahrradträger an Heckklappe - Gesamtgewicht oder Einzelgewicht ausschlaggebend?

CRIX

Bekanntes Mitglied
Moin Forum,

ich bin jetzt kurz davor mir endlich einen Fahrradträger zu kaufen. Da ich keine AHK habe möchte ich aus Kostengründen einen Heckklappenträger an meinen alten CX 3 schnallen, bei dem mir eventuelle Lackkratzer relativ wurscht sind.

Meine Auswahl fiel jetzt auf den Menabo Polaris 3, weil bei diesem für mein Radon Jealous Hybrid 9.0 die Breite groß genug ist und die Schienen breit genug für die Reifen sind. Laut Produktseite ist das Teil E-Bike geeignet, allerdings gibt er bei drei Schienen eine max Tragelast von 45 kg aus - in einem Testbericht wird dabei klar von "15 kg pro Schiene" geschrieben.

Frage: Mein Bike ist 22,9 kg schwer (mit Akku, ohne Akku -3,5 kg). Wäre für die einzelne Schiene also zu schwer. Muss ich eher das Gesamtgewicht berücksichtigen weil die Belastung ja eher auf Hecklappe und die Haltevorrichtung zielt, oder kann es an den Schienen zu Problemen kommen wenn man das Einzelgewicht überschreitet?

Danke!
 
Frage: Mein Bike ist 22,9 kg schwer (mit Akku, ohne Akku -3,5 kg). Wäre für die einzelne Schiene also zu schwer. Muss ich eher das Gesamtgewicht berücksichtigen weil die Belastung ja eher auf Hecklappe und die Haltevorrichtung zielt, oder kann es an den Schienen zu Problemen kommen wenn man das Einzelgewicht überschreitet?
Hier scheint bereits die Schiene bei 15 kg an ihrer Grenze zu sein.
Daher würde ich kein eMTB auf diesen Träger schnallen.
 
Ja, die hab ich schon gesehen, waren mir aber eigentlich zu teuer.

Ich hatte gehofft dass die Herstellerangabe des Gesamtgewicht entscheidend ist und dass die das Gewicht pro Fahrrad einfach Gesamtgewicht/Anzahl Schienen teilen, dass kein Fahrrad schwerer als 1/3 des Gesamtgewichtes sein darf wenn alle Schienen belegt sind. Wird aber nur ein Rad transportiert, kann es das Gesamtgewicht nutzen.
 
Moin Forum,



Danke!
Warum kann man sich nicht einfach an die in der öffentlich zugänglichen Anleitung halten?
Da werden doch ganz konkrete Angaben für eBikes gemacht:
1709962707382.jpeg




P.S.
So wie die Leuchten am Heck des CX 3 positioniert sind, ist der Träger ohne Zusatzleuchten imho grenzwertig.
Offiziell müsste nämlich der komplette Sichtwinkel (aus ECE R 48) der originalen Leuchten frei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich hatte die Anleitung gelesen aber das übersehen. Dann passt es ja.

Mit den Lampen schaue ich wenn das Teil am Auto ist.
 
Zurück
Oben