Fahrradträger-Regeln für Italien

joergpraefke

Bekanntes Mitglied
Wer mit dem Fahrradträger nach Italien möchte, sollte diese hier beachten (gilt wohl auch für die beliebten Gardasee- und Südtirolregionen) :


auto motor sport - aktuelle Infos für Italien
Achtung: Nach einer neuen Interpretation des italienischen Gesetzgebers, so der ADAC, sind Fahrräder schwer erkennbar. Entsprechend dürfen sie daher am Heckträger nicht breiter als das Auto selbst sein. :confused:
 
Entsprechend dürfen sie daher am Heckträger nicht breiter als das Auto selbst sein. :confused:
Dann kann ich wohl nicht mehr mit den Bikes nach Italien :frown:

IMG_4289.jpeg
 
Achtung: Nach einer neuen Interpretation des italienischen Gesetzgebers, so der ADAC, sind Fahrräder schwer erkennbar. Entsprechend dürfen sie daher am Heckträger nicht breiter als das Auto selbst sein. :confused:
Da gehören ja immer zwei zu, einer der abstruse Gesetze beschließt und einer, der sich daran hält. Dieser Zweite werde ich sicher nicht sein. Ich habe schon Last und Ärger genug damit, eine Tafel so zu befestigen, dass sie erstens dran bleibt und zweitens, viel wichtiger, das äußere Bike nicht beschädigt.
Sollten mich trotzdem so örtliche Schupos abgreifen und mit einem größeren Deckel belegen, war es das mit Italien für mich. Andere Mütter haben bestimmt auch nette Töchter.
 
@dopero
Die dritte Bremsleuchte ist nicht verdeckt, da täuscht die seitliche Ansicht.

Was wird denn zur Breite gezählt? Die Räder sind nicht breiter als die Außenspiegel.
 
Selbst bei größeren Autos wird die Breite ohne Spiegel überschritten. Unser Volvo hat knapp 1,90m und da ist das Levo und Jam SL auf dem Heckträger schon breiter.
 
Werde mich diesbezüglich auch schlau machen, da wir im April an den Gardasee fahren ... allerdings scheint es ja so, dass das Gesetz bis dahin sowieso noch auf Eis gelegt ist - hoffentlich.
Wenn man es zu Ende denkt, ist das ja garnicht umsetzbar - möchte man nicht die komplette Bike-Fraktion (zumindest die mit Heckträger, kleinen Autos und langen Bikes :D ) als zahlende Urlaubsgäste verlieren ...
 
Zurück
Oben