Fahrradbox / Fahrradgarage - Empfehlungen & Tipps

a3nalin

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habt ihr Empfehlungen für preisleistungsgünstige Fahrradboxen / Fahrradgaragen?

Google-Suchen, Recherchen bei Anbietern für Gartengeräteverstaumöglichkeiten (Keter o.ä.) haben leider nichts wirklich passendes erbracht für unseren Anwendungsfall (meist zu kleine Innenmaße, oder unnötig hoch und tief, aber zu kurz):
  • Schmaler, kleiner Garten, daher möglichst kompakt
  • Fassungsvermögen: 2 E-MTBs
  • Maße des größten Bikes:
    ca. 190 cm Länge, ca. 80 cm Breite (Lenker), ca. 115cm Höhe (ausgefahrene Sattelstütze)
  • Notfalls vertikale Lagerung der Bikes (gehängt), bevorzugt normal stehend
Wir ziehen um und haben zukünftig keinen Keller oder sonstigen Platz mehr, die Bikes in die Wohnung zu stellen.

Vielen Dank für eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da mal im Motorradzubehörmarkt umschauen, z.B. bei motea.
Die verkaufen auch bei ebay, meist B-Ware. Da hatte ich schonmal bei 'nem Topcase zugeschlagen. War absolut neuwertig.
 
Ich hatte den Anbieter Die Zweiradgarage auf einer Messe gesehen und mir die zwei mitgebrachten Garagen angeschaut.
Sahen qualitativ sehr gut aus, das Öffnen und Schließen ging sehr gut, die produzieren auf Wunsch in verschiedenen Maßen, verschiedenes Holz und den Preis für das gebotene fand ich völlig in Ordnung.


Ich hatte mal für mein Motorrad so ne kleine Blechgarage. Das würde wahrscheinlich für deine Anwendung passen. Jedoch muss ich davon abraten, da es nur Blech war und deshalb ne reine Tropfsteinhöhle war. Das war viel zu feucht. Das war nicht gut fürs Material.
 
Danke für eure guten Hinweise, schauen wir uns gerne im Detail an.

Kurze Nachfrage zum Thema "Blech = Tropfsteinhöhle / zu feucht":

Inwiefern / wodurch ist da Holz besser? Ist ja deutlich pflegeintensiver.

Zu Motea: Das sind nur Zeltgaragen dort, richtig? Suchen schon etwas solides, das abschließbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure guten Hinweise, schauen wir uns gerne im Detail an.

Kurze Nachfrage zum Thema "Blech = Tropfsteinhöhle / zu feucht":

Inwiefern / wodurch ist da Holz besser? Ist ja deutlich pflegeintensiver.

Zu Motea: Das sind nur Zeltgaragen dort, richtig? Suchen schon etwas solides, das abschließbar ist.
Beim Blech kondensiert die Feuchtigkeit von innen der Decke und irgendwann tropft es runter.
Da das Blech auch nicht atmen kann, bleibt die Feuchtigkeit drin.
Metall und Elektronik finden das nicht so toll.

Beim Holz hat du diese Kondensation an der Decke nicht.
Holz streichst du alle paar Jahre mal und wenn die Dachpappe nicht mehr dicht ist, musst das erneuert. Mehr Arbeit hast du damit ansonsten auch nicht.

Die Optik ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde, das Holz auch viel besser aussieht.
 
Blech taugt ja nur dann was wenn es als äußerste Schicht mit einer entsprechend belüfteten Unterkonstruktion verbaut wird.
Nacktes Blech alleine ist als Material zur Gebäudekonstruktion völlig untauglich.
 
Zurück
Oben