Fahren mit abgerissenr Speiche ...

E-Go

Aktives Mitglied
Mir ist heute am Turbo-Levo eine Speiche im Hinterrad gebrochen - Felge ist eine DT SWISS 1900E - blöderweise habe ich sowas noch nie selber repariert und bekomme auch keinen Werkstatttermin vor Mitte nächster Woche.
Noch blöderer Weise wollte ich am WE in den Bikepark Geisskopf fahren und frage mich nun, ob das mit einer Speiche weniger Sinn macht. Krasse Sachen fahre ich nicht ... eher so blaue Routen mit kleineren Jumps drin. Was meint ihr - geht das?

Bzw. kann man selber eine Speiche ersetzen, wenn man das noch nie gemacht hat? Ist das realistisch? Oder brauche ich dafür sündhaft teure Werkzeuge (die ich vermutlich nicht habe)?

Anzeige

Re: Fahren mit abgerissenr Speiche ...
Das Einsetzen der Speiche beim DT-Swiss R Laufrad ist kein Hexenwerk und dann handfest anziehen ist allemal besser als ohne zu fahren. Die Werkstatt kann dir dann anschließend das Rad zentrieren.
Du brauchst natürlich einen passenden Speichenschlüssel. Den sollte der Verkäufer der Speiche für dich haben.
Am Geißkopf selbst gibt es auch eine Werkstatt
geöffnet auch an
Wochenende & Feiertage: 09:00 bis 17:00 Uhr (Büro und Werkstatt)
Kannst ja mal anrufen ob die dein Bike in Obhut nehmen

Danke euch ... dann versuch ich`s erst mal selber ... Speichenschlüssel hab ich sogar - bloß nix zum Spannung messen oder Zentrieren. Das sollen dann die Profis erledigen.

bloß nix zum Spannung messen oder Zentrieren
die richtige Länge und Dicke der Speiche beachten ... MTB meist 1.8 ...EMTB 2,0mm...Bei Einbau den Nippel nicht in die Felge verschwinden lassen, ich sichere den meistens mit Panzertape...danach noch Klangprobe im vergleich zu originalen Speichen, man liegt da schon ganz gut im Bereich der richtigen Spannung... Viel Spaß bei ausprobieren ...

Ich habe letztens auch eine Speiche an meinem DT-Swiss Laufrad ersetzt und hatte das vorher noch nie gemacht. Wenn das Laufrad rund läuft und das hat meins sowohl ohne als auch mit der neuen Speiche getan, braucht es meiner Meinung nach auch kein fachmännisches Nachzentrieren. Allerdings hatte ich ein Speichentensiometer, was für die Spannung ganz hilfreich war. Gibt’s für 20-30.- Euro als Billigvariante.

Zurück