extremer Lieferverzug, wie gehen die verschiedenen Hersteller damit um?

Ich war gestern beim XXL Franz und habe zu meinem Erstaunen festgestellt das alle Regale voll aufgefüllt sind und auch die Stellplätzen der Bike's alle belegt sind......
Wir waren im Sommer auch im XXL (Gelsenkrichen) und haben mal für meine Frau nach nem Bike geschaut.
Der Showroom war zwar, wie Du auch sagst. voll, aber das Lager nicht.
So gab es kaum noch was in der passenden Größe und wir haben bei Fahrrad.de bestellt.
 

Anzeige

Re: extremer Lieferverzug, wie gehen die verschiedenen Hersteller damit um?
Ich denke, ist ähnlich wie bei Auto, es gibt Händler die nehmen mehr Stückzahlen ab und werden dafür besser bedient. Mitte Okt. in Bremen bei Fahrrad Stadler, da war die E-MTB Abteilung so gut wie leer.
Sehe ich genauso. Außerdem gibt es ja noch den Begriff "Vororder". Manche Händler/Stores bestellen eine gewisse Stückzahl von jedem Modell in den jeweiligen Rahmengrößen, ohne schon an Kunden verkauft zu haben (über einen längeren Zeitraum verteilt).
Andere Händler bestellen beim Hersteller erst wenn der Kunde bestellt hat.
Wer wird da wohl vom Hersteller bevorzugt beliefert...?
 
Wir waren im Sommer auch im XXL (Gelsenkrichen) und haben mal für meine Frau nach nem Bike geschaut.
Der Showroom war zwar, wie Du auch sagst. voll, aber das Lager nicht.
So gab es kaum noch was in der passenden Größe und wir haben bei Fahrrad.de bestellt.
In Gelsenkirchen haben die auch in der letzten Woche den Showroom mit 2022-iger Modellen voll gehabt, aber nicht von jedem Hersteller...
 
Wir waren im Sommer auch im XXL (Gelsenkrichen) und haben mal für meine Frau nach nem Bike geschaut.
Der Showroom war zwar, wie Du auch sagst. voll, aber das Lager nicht.
So gab es kaum noch was in der passenden Größe und wir haben bei Fahrrad.de bestellt.

da gebe ich dir ja recht und ich war nicht im Lager um mich umzusehen aber zumindest waren viele Cube/Haibike/SantaCruz/Flyer in allen Größen s-xl vorhanden.

schlussendlich ist es ja gut, wenn wieder Fahrräder im Laden stehen ;)
 
So stimmt das in meinem Bekanntenkreis.
Und da sind schon ein paar Räder zu finden, für die man auch (locker) ein Spitzenmodell von SZ bekommen hätte.
Vielleicht sollten die betreffenden Damen und Herren mal ein Santa Cruz fahren. Man kann (muss nicht) den Rädern den EP8 vorwerfen, ansonsten ist mein Bullit so ziemlich das geilste Bike, das ich je gefahren bin. Einfach mal probieren!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Mag sein. Es gibt aber auch keinen guten Händler dafür hier in der Nähe.
Ja, das ist natürlich wirklich ein Problem. Man muss einen (zumindest halbwegs) vernünftigen Händler finden, der muss dann dein Wunschrad in der richtigen Größe zur Probefahrt haben, bei Gefallen dann auch liefern können und eben auch noch in erreichbarer Nähe sein. Schwierig, in diesen unseren Zeiten.
 
Das ist schwierig zu sagen. Das Gesamtkonzept im allgemeinen hat mich überhaupt nicht überzeugt. Wobei man zur Verteidigung des Hecklers sagen muss, dass es die Version mit 27,5 Rädern vorn und hinten war, zu der ich nicht greifen würde. Aber ein Mullet oder MX, wie Santa es nennt, war in meiner Größe nicht da.

Ich fand die Sitzposition unnötig sportlich gewählt. Man saß eher wie auf einem CC-Flitzer, als wie auf einem AM. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass das Bike besonders schnell war, im Gegenteil. Trotz der eher sportlichen Sitzposition und der kleinen Räder kam bei mir kein Aha-Moment im Sinne der Agilität auf. Das Bike braucht sehr viel mehr Einsatz in Kurven und in steilen Passagen, als es vermuten lässt. Es fühlt sich auch nicht "leicht" an.
Zudem war die Vorderradbremse schlecht. Aber ich glaube und da muss ich das Heckler auch in Schutz nehmen, das lag eher daran, dass sie bereits ausgelutscht war und nicht an der Bremse im allgemeinen.

Ich habe jedenfalls nicht einen einzigen Vorteil gegenüber meinem eOne Sixty feststellen können, sondern eher im Gegenteil. In allen Belangen gefällt mir das eOne Sixty besser. Immer schön, wenn ein Testtag so endet ;)
 
Das ist schwierig zu sagen. Das Gesamtkonzept im allgemeinen hat mich überhaupt nicht überzeugt. Wobei man zur Verteidigung des Hecklers sagen muss, dass es die Version mit 27,5 Rädern vorn und hinten war, zu der ich nicht greifen würde. Aber ein Mullet oder MX, wie Santa es nennt, war in meiner Größe nicht da.

Ich fand die Sitzposition unnötig sportlich gewählt. Man saß eher wie auf einem CC-Flitzer, als wie auf einem AM. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass das Bike besonders schnell war, im Gegenteil. Trotz der eher sportlichen Sitzposition und der kleinen Räder kam bei mir kein Aha-Moment im Sinne der Agilität auf. Das Bike braucht sehr viel mehr Einsatz in Kurven und in steilen Passagen, als es vermuten lässt. Es fühlt sich auch nicht "leicht" an.
Zudem war die Vorderradbremse schlecht. Aber ich glaube und da muss ich das Heckler auch in Schutz nehmen, das lag eher daran, dass sie bereits ausgelutscht war und nicht an der Bremse im allgemeinen.

Ich habe jedenfalls nicht einen einzigen Vorteil gegenüber meinem eOne Sixty feststellen können, sondern eher im Gegenteil. In allen Belangen gefällt mir das eOne Sixty besser. Immer schön, wenn ein Testtag so endet ;)
Super, vielen Dank!

Ich bin den Tag auch mal ein Stereo 160 gefahren und kann zu 27.5 nicht wieder zurück😂
Meinst du mit sportlich sehr gestreckt?
Da wäre wahrscheinlich das 29er Vorderrad wieder einen entgegen gekommen.
 
Zurück
Oben