EX1 vs. Rohloff

Möchte niemanden seine selbst zu machenden Erfahrungen madig machen aber es ist so wie es ist.
Physik ist nicht zu überlisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht, ein Pinion ist super aber Mm leider nix fürn EBike.:biggrin:
Klar gibts welche aber baubedingt nur mit Heckmotor. :(
Mal sehn was die Zukunft bringt.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein hardcore emtb würde ich keine Rohloff nehmen, da ist unter Last Gang reinwürgen Priorität vor Lebensdauer, Gewicht etc.
Für ein Touren emtb (Alpencross z.B.) sehr wohl. Da kann man vorausschauend fahren, schalten.

Pinion in der Kombination mit Heckmotor halte ich für sinnfrei, was nützt mir eine kurze Übersetzung der ersten Gänge, wenn der Motor bergauf ≈12 km/h braucht, um im thermisch vernünftigen Bereich zu laufen?
 
Für ein hardcore emtb würde ich keine Rohloff nehmen, da ist unter Last Gang reinwürgen Priorität vor Lebensdauer, Gewicht etc.
Für ein Touren emtb (Alpencross z.B.) sehr wohl. Da kann man vorausschauend fahren, schalten.

Pinion in der Kombination mit Heckmotor halte ich für sinnfrei, was nützt mir eine kurze Übersetzung der ersten Gänge, wenn der Motor bergauf ≈12 km/h braucht, um im thermisch vernünftigen Bereich zu laufen?
Genau auch Mm, Heckmotor bringt in Kombi mit Pinion zu vielenachteile mit sich.
Aber für n Biobike ist sie perfekt.
 
Bist du die E 14 gefahren? Da würde ich gerne mal deine Meinung dazu hören.
Ja aber nur für eine Testfahrt auf eine Fahrradtrasse, und auch hier wird für ein kurzer Moment die Last aufs Getriebe unterbrochen.
Der Taster zum schalten ist gewöhnungsbedurftig und nicht meine Wahl. Die E 14 kommt für mich sowieso nicht in frage.
Ich würde für n Fahrradtouren E-Rad eine Nuvinci als geeigneter halten.
Eine Rohloff macht im Gelände Mm durchaus Sinn, ist Robust und Wartungsarm.
Eine vorausschauender Fahrweise ist das Motto beim MTB was beim Rohloff Voraussetzung ist, somit ist Mm die Ebox überflüssig und eine manuelle Schaltung fürs MTB die bessere Wahl.
Groetjes D-lander
 
Bin das Bike eines Bekannten gefahren, im Prinzip mein R&M Supercharger, nur das aktuelle Modell mit E14.
SC-E14 2.jpg


Schaltet schon bemerkenswert schnell mit kompletter Leistungsunterbrechung des Bosch. Natürlich muss der Fahrer auch den Druck aus den Pedalen nehmen. Die E-14 wäre jetzt kein Grund, ein neues Bike zu kaufen, aber ich finde das System schon gut, wie gesagt, Tour, Reise, nicht Bike Park :cool:
 
Zurück
Oben