EX1 vs. Rohloff

gutti-g

Bekanntes Mitglied
Wie schlägt sich die Rohloff gegenüber einer EX1 in sachen Verschleiß, Abstufung und Schaltung allgemein? Gibt es dazu Erfahrungen?

Zum Hintergrund:
Fahre aktuell das Centurion NoPogo E3000 mit der EX1. Von den Gangsprüngen und Schaltbarkeit gefällt mir die EX1 ganz gut.
Aber vom Verschleiß bin ich enttäuscht: Bei meinem Billigen 2800€ Haibike Fully mit Yamaha Antrieb hielt die Kette damals ca. 700km. Jetzt mit der EX1 ist sie nach 1000km schon durch und muss getauscht werden. Dafür das die Schaltung ein vielfaches Kostet gegenüber der Billigen Shimano 10-Fach vom Hai hätte ich gedacht das die länger hält.

Doch wie verhält sich eine Rohloff in einem E-MTB? Bei den Tourenfahrern ist sie ja Praktisch fast Wartungs und Verschleißfrei. Wie lange hält sie im E-MTB bei Belastung? Also nicht nur auf dem Radweg dahingleiten!
 
Kannst du eigentlich nicht vergleichen, die Rohloff lässt sich unter Last nicht schalten, ist für Reise-Tourenbikes ideal, da hält dann die Kette zig 1000 km, Ersatz Kette und beide Ritzel unter 100€. Aber beim emtb wirst du damit vermutlich nicht klar kommen, mit der EX1 kannst du unter Last einen Gang zurückschalten, das geht bei der Rohloff nur, wenn du den Druck aus den Pedalen nimmst, was im Single Trail bergauf schon etwas schwierig ist.
 
Ja klar die Kette ist nix wildes.
Bin da auch eher durch das Nicolai drauf gekommen welches es ja jetzt mit Rohloff gibt. Bandbreite passt auch z.B. und es kann weniger kaputt gehen. (Hab mir die EX1 schon verbogen gehabt)
 
Kann man die Rohloff überhaupt unter Last ...

Was habe ich oben geschrieben? :winkytongue:

Technisch bedingt kannst du KEINE Nabenschaltung unter Last Schalten.
Die elektrische Betätigung / Ansteuerung nimmt allerdings beim Schaltvorgang die Motorleistung raus, aber wenn du bergauf am Limit fährst, nützt das auch nichts. Mit der EX1 oder einer anderen hochwertigen Kettenschaltung kannst du da noch einen Gang reinwürgen, hört sich nicht gut an, ist auch nicht sonderlich materialschonend, geht aber. Bei der Rohloff hilft da nur vorausschauendes, rechtzeitiges Schalten.
 
Rohloff E-14 kannst du unter Last schalten, elektrisch. Bosch eShift kompatibel.

Nur wird dann auch elektrisch die volle Leistungsabgabe des Motors wärend des schaltens stark reduziert.
eShift=Schalterkennung in den Bosch-Settings.

Selber testen würde ich es mal gerne, aber ich schätze nicht das die bisherige Technik dabei übertroffen wird.
 
Ja das ist doch gerade das gute, schont den Antrieb. Bei meiner XTR Di2 setzt der Motor auch sehr kurz aus, merkt man kaum, wenn man es nich5 weiß.
 
Eine normale Kassette mit Schaltwerk setzt nicht aus. Mit einem Saint-Antrieb z.B. schaltest du locker 4 Gänge rauf und runter in der Sekunde, bei voller Leistung (580Watt+) des Motors. Da würde ich gerne mal eine Rohloff gegen sehen :)
 
Ich hatte bei einem Bulls FS3 und einem Levo die Rohloff verbaut. Natürlich gehen die Gänge unter vollem Zug an der Kurbel nicht rein. Aber mit etwas Gefühl…Drehgriff etwas auf Zug halten und nur ganz kurz den Druck vom Pedal nehmen und der Gang ist drin.
Ich kann jetzt nichts zum Bosch sagen aber beim Brose funktioniert das perfekt und lässt mich nach 5 Min. die Kettenschaltung vergessen, und die Übersetzung am Berg zb. mit 30 -16 ist perfekt.
 
Welchen Dehgriff denn? Die E-14 hat Taster, elektronisch.

“Die Rohloff E-14 begeistert: Schalten per Tastatur, nicht mehr mühevoll via Schaltdrehgriff. Easy zu bedienen auch unter Last, da der Bosch Antrieb kurzzeitig seinen Schub unterbricht, angenehm auf langen Touren. Diese Modelle haben sie intus.”
 
Die E14 schaltet den Antrieb nicht aus, sondern reduziert nur die Leistung das ist ein Unterschied.. Geschaltet wird übrigens automatisch wenn der Pedaldruck nachlässt, dies geschieht wenn die Kurbel oben bzw. unten steht, da fällt der Druck ja bekannter Weise.
Schalten tut das Teil in Millisekunden. Habe das Nicolai in Riva an max. Anstiegen von über 25% Steigung getestet. Man kann damit Problemlos unter Last schalten. Manuel bekommt man einen Schaltvorgang insbesondere bei extremer Steigung niemals so hin wie die E14. Habe das noch mal richtig verifiziert als ich mit meiner Kettenschaltung danach die selbe Stelle gefahren bin und versuchte zu schalten.
 
Ich habe jetzt seit knapp 1900 km und 33.000 Höhenmeter die Rohloff. Technisch bedingt, kann man keine Nabenschaltung unter Last schalten. Die E-Shift erleichtert das durch Reduzieren der Motorleistung, aber solange ich in einer extremen Steigung mit mehreren 100 Watt reintrete, schaltet da nichts.
Bei meinem Levo (Sram X1/Xo1) sehr wohl, wenn auch mit Geräuschen, nicht gerade gut fürs Material.
Drehen am Griff bzw. Drücken auf den Knopf bedeutet noch lange nicht, dass die Nabe auch real den Gang wechselt :cool:
 
Technisch bedingt, kann man keine Nabenschaltung unter Last schalten.
Da magst du Recht haben.Unter Last schalten ist hier wohl anders definiert.
Bosch und Rohloff haben es anscheinend geschafft bei Pedalstellung von 12 und 6 Uhr, wenn kein nennenswerter Druck/Last auf der Nabe ist, das Ding in ms zu schalten, so wie mir dies von Bosch auch erklärt wurde. Selbst wenn ich voll rein trat, der Turbo vom Bosch voll Dampf machte, selbst bei extremen Steigungen.
Der Schaltvorgang ist hier natürlich sehr deutlich spürbar. Man hat das Gefühl als ob man gegen eine Wand fährt, um sofort wieder zu beschleunigen. Der Schaltvorgang ist aber so kurz dass dies nicht wirklich stört. Ich habe anscheinend keinen wirklich runden Tritt, bei mir hat das Teil unter "Last"geschaltet.
Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen mit der Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich wirklich eine Frage der Definition. Ich meine Steigungen am Limit, da bedeutet kurz den Druck wegnehmen Stillstand. Also emtb bergauf an der Fahrbarkeitsgrenze.
 
mein nächstes Bike wird 100pro eines mit der Rohloff E14. Irgendwie überzeugt keine Kettenschaltung so wirklich am eMTB im fast täglichen Geländeeinsatz. Fahre in einem Bike die SRAM EX1, in einem die SRAM NX und im 3. Bike die XT. Über alles gesehen, passt mir die NX noch am besten. Kettenverschleiss, Wartung, Bedienbarkeit ist bei der Kettenschaltung bei sehr häufigem Einsatz für mich nicht akzeptabel. Dies sollte beim Nicolai XF2 Trail ja wesentlich besser sein (Rohloff + Zahnriemen). Wenn man schlussendlich fast gleich viel am Bike schraubt, wie man damit fährt, macht das einfach keinen Spass ;-)
 
Und wie so vieles im Leben kosten sie auch einiges, damit möchte ich nicht sagen das alles was viel kostet taucht auch viel.


Ps egal was für ein Getriebe keins ist unter Volllast zu schalten.
 
Zurück
Oben