Wie schlägt sich die Rohloff gegenüber einer EX1 in sachen Verschleiß, Abstufung und Schaltung allgemein? Gibt es dazu Erfahrungen?
Zum Hintergrund:
Fahre aktuell das Centurion NoPogo E3000 mit der EX1. Von den Gangsprüngen und Schaltbarkeit gefällt mir die EX1 ganz gut.
Aber vom Verschleiß bin ich enttäuscht: Bei meinem Billigen 2800€ Haibike Fully mit Yamaha Antrieb hielt die Kette damals ca. 700km. Jetzt mit der EX1 ist sie nach 1000km schon durch und muss getauscht werden. Dafür das die Schaltung ein vielfaches Kostet gegenüber der Billigen Shimano * 10-Fach vom Hai hätte ich gedacht das die länger hält.
Doch wie verhält sich eine Rohloff in einem E-MTB? Bei den Tourenfahrern ist sie ja Praktisch fast Wartungs und Verschleißfrei. Wie lange hält sie im E-MTB bei Belastung? Also nicht nur auf dem Radweg dahingleiten!
Zum Hintergrund:
Fahre aktuell das Centurion NoPogo E3000 mit der EX1. Von den Gangsprüngen und Schaltbarkeit gefällt mir die EX1 ganz gut.
Aber vom Verschleiß bin ich enttäuscht: Bei meinem Billigen 2800€ Haibike Fully mit Yamaha Antrieb hielt die Kette damals ca. 700km. Jetzt mit der EX1 ist sie nach 1000km schon durch und muss getauscht werden. Dafür das die Schaltung ein vielfaches Kostet gegenüber der Billigen Shimano * 10-Fach vom Hai hätte ich gedacht das die länger hält.
Doch wie verhält sich eine Rohloff in einem E-MTB? Bei den Tourenfahrern ist sie ja Praktisch fast Wartungs und Verschleißfrei. Wie lange hält sie im E-MTB bei Belastung? Also nicht nur auf dem Radweg dahingleiten!