EWS-E Finale Ligure 2022: Video vom Training

EWS-E Finale Ligure 2022: Video vom Training

Am 29. September 2022 findet in Finale Ligure / Italien das Finale der EWS-E statt. Die Trails sind oftmals technische Herausforderungen und egal ob Uphill oder Downhill, hier zählt nur absolutes Fahrkönnen, Fitness und das passende Material. Im Video seht ihr die Teilnehmer beim Training.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EWS-E Finale Ligure 2022: Video vom Training

Was haltet ihr von den Strecken in Finale?
 

Anzeige

Re: EWS-E Finale Ligure 2022: Video vom Training

Ich hab das auf das bikegewicht bezogen. Nach dem schauen von ein paar fit4racing videos wird einem evtl klarer warum das bei denen so spielerisch aussieht. Der durchschnittliche tourenfahrer hat grad mal die kraft um sich festzuhalten
 
Stoeren wirklich jemanden die 23..24Kg vom normalen E auf solchen rumpligen Trails mit entsprechender Steilheit?
Scheinbar störts genügend Leute, sonst würden die leicht emtbs ja nicht wie Pilze ausm Boden sprießen.
Mich störts zumindest ganz sicher nicht genug um all die Abstriche in Sachen Bumms und Reichweite hinzunehmen. Im extrem technischen Geläuf wo man mehr auf der Stelle rumhüpft als fährt, wäre das Gewicht tatsächlich störend, aber wer macht sowas schon 😬 Bei derlei Aktivitäten ist raufwärts aber auch meist viel tragen angesagt und da macht auch bei nem leicht Emtb mit 18kg da Spaß a Kurvn… Da dann lieber gleich ein 12kg Bio bike.
 
Die entwicklung geht ja zum glück voran. Einfach einen motor und dicken akku an ein mtb zu schrauben das dann 25kg wiegt ist zu einfach.
Bin das k.i.s. lenksystem gefahren und das ist schon mal ein guter Fortschritt fürs handling. Kinematik kommt bestimmt noch.
Die frage ist auch ob man nur weils im racing gemacht wird das mögliche zu 100% ausreizen muss.
In der ebene reichen mir 260w um über 25kmH zu fahren. Was bringen dann die 600w? Beschleunigung?
Will man immer und überall grundlage fahren?
Auch für mich eher kurios, man will sich die lastspitzen absolut überall rausnehmen und dann liesst man von Stabilität bei hohen sprüngen 🤷
 
kommt halt wie so oft auf den einsatzzweck und die persönliche vorliebe an.
ich finds gut wenn der motor mit 600 w am berg anschiebt, wenn ich dann noch 200W dazu schaffe, geht das schon echt zügig voran und macht mir viel spass.
wieder andere mögen das nicht.
ist ja schön so, so kann jeder was für seinen geschmack finden.
light ebike wäre für mich gar nichts. sehe da keinen vorteil, nur nachteile.
 

Ich hab das auf das bikegewicht bezogen. Nach dem schauen von ein paar fit4racing videos wird einem evtl klarer warum das bei denen so spielerisch aussieht. Der durchschnittliche tourenfahrer hat grad mal die kraft um sich festzuhalten
Die Gewichte in seinen Grafiken schafft jeder bessere Freizeitpumper. Davon allein faehrt man jedenfalls noch nicht wie Pro - leider :(
 
Scheinbar störts genügend Leute, sonst würden die leicht emtbs ja nicht wie Pilze ausm Boden sprießen.
Mich störts zumindest ganz sicher nicht genug um all die Abstriche in Sachen Bumms und Reichweite hinzunehmen. Im extrem technischen Geläuf wo man mehr auf der Stelle rumhüpft als fährt, wäre das Gewicht tatsächlich störend, aber wer macht sowas schon 😬 Bei derlei Aktivitäten ist raufwärts aber auch meist viel tragen angesagt und da macht auch bei nem leicht Emtb mit 18kg da Spaß a Kurvn… Da dann lieber gleich ein 12kg Bio bike.
Ich frag mich halt auch, wo und ob ein Light wirklich besser ist. Reintreten kann ich eh bei allen Bikes so viel ich mag, nimmt sich also nix. Dann gibts etliche spassige Abschnitte, die so steil und technisch sind, dass jedenfalls ich da am Ende noch nur mit full power hoch komme, da taugt das light auch nicht. Springen etc ist eh nur im Park, da dann doch lieber das Bio. Tragen ok, die paar mal, wo ich mein Full-Levo irgendwo raufgeschleppt hatte, waren tatsaechlich kein Highlight.
Wenn's wenigstens richtig light waere, also eher 16Kg mit DD Reifen und keine 19..20...
Na mal schauen, was noch kommt...
 
Ja ich habe das Video gesehen
Bin auch ca 5 mal da unten gewesen heuer
Und fahr solche trails auch gern hoch
Warum sollte das nicht funktionieren
 
Siehst ja, wie die sich die Anstiege hochkaempfen und es gibt viele Gegenden, wo die Trails halt haeufig Gegenanstiege dieser Art haben. Die kann man dann auch oft mit nur einer Geschwindigkeit anfahren, egal ob Rennen oder Spazierfahrt. Ob man da mit 'nem SL oder TQ beim 5. oder 6. Mal noch viel Spass hat?
Mit dem Bio fahr ich da erst gar nicht hin.
 
Also das lapierre is glaub ich ziemlich erfolgreich und is wohl auch unter 20kg
Welches? Full emtb in der ews unter 20 kg? Man muss mit einem laufradsatz durchfahren und wird das kaum mit exo reifen fahren. Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber ich fänds ja gut wenn jemand mit einem rotwild oder rise antritt. Muss man halt auf den transfers haushalten.
Was im prinzip ja möglich ist. In finale sind ja auch xco stars mitgefahren.

Ein offenes rise wird wahrscheinlich nicht erlaubt sein. Software Manipulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das orbea fällt raus wegen dem nicht wechselakku. Beim Rotwild sehe ich da kein Problem . Das lapierre von nico vouilloz hat er in einem Video gesagt je nach strecke plus minus 20kg
 
Leichten Fahrern reicht exo plus und ein 1500g laufradsatz. Luftdämpfer und den rest am limit ohne pedale.
Müsste man mal an die waage hängen. Mein glaube ist begrenzt.

Ich hab hier schonmal nach ner ausführlichen boxengasse gefragt oder zumindest den genaueren infos wer genau was fährt. Die antwort lautete, was soll das, der fahrer gewinnt das rennen.
 
Zurück
Oben