EDR-E E-Enduro World Cup 2024 – Finale Ligure: Alle Stages im Video

EDR-E E-Enduro World Cup 2024 – Finale Ligure: Alle Stages im Video

Johannes Fischbach aka Fischi ging beim Auftaktrennen der EDR-E in Finale Ligure an den Start, fuhr in die Top Ten und hat ein Video aller neun Stages zusammengeschnitten. Wer also wissen möchte, wie die Stages beim härtesten E-Racing so aussehen, muss dieses Video sehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EDR-E E-Enduro World Cup 2024 – Finale Ligure: Alle Stages im Video

Wer von euch erkennt die Trails und war schon mal in der Gegend um Finale Ligure mit dem E-Bike unterwegs?
 

Anzeige

Re: EDR-E E-Enduro World Cup 2024 – Finale Ligure: Alle Stages im Video
Blöde Frage, aber schaut man sich die Stages vorab an bzw fährt die ab?
So blöd finde ich die Frage nicht.
An die Eggschberten: Wie ist das mit dem Streckenverlauf?
Ist der vorher bekannt?
Darf man vorher drauf üben?

Hab mir Fischis Video zur Hälfte angeschaut.
Geile Endurotrails, aber auch eine beeindruckende Geschwindigkeit.
Respekt.
 
wir sind seit 2019 jedes jahr für ein paar tage in finale. dieses jahr zufällig vergangenes wochenende:
ja, das kann man sich alles anschauen und fahren, wir sind MI, DO und FR vormittag noch problemlos überall herumgefahren, danach waren die stages gesperrt. das ganze ist aber viel kleiner, wie man sich das vielleicht vorstellt, also eher eine bonsai-veranstaltung für ein paar wenige hundert freaks. am hauptplatz war es am samstag bei der siegerehrung hauptsächlich laut von der schreierei, nicht wegen der vielen leute. und gestern wurde überhaupt schon alles abgebaut, bis wir von unserer tour zurückkamen, war der hauptplatz schon fast wieder aufgeräumt, ich weiss gar nicht, ob es für die E-EDR überhaupt noch eine siegerehrung gegeben hat?
fazit: da wird etwas medial ziemlich aufgebauscht, in der realität ist das sehr, sehr überschaubar.
 
So blöd finde ich die Frage nicht.
An die Eggschberten: Wie ist das mit dem Streckenverlauf?
Ist der vorher bekannt?
Darf man vorher drauf üben?

Hab mir Fischis Video zur Hälfte angeschaut.
Geile Endurotrails, aber auch eine beeindruckende Geschwindigkeit.
Respekt.
Streckenverlauf wird vorab bekannt gegeben und man kann die Strecken fahren. Meistens wird an den Tagen davor trainiert. Kann man jetzt natürlich nicht mit dem Training auf einer Downhillstrecke vergleichen, denn wer merkt sich schon jede Kurve und jeden Stein auf den Stages – in Finale waren es Neun! Viele Profis fahren das alles im Training mit GoPro und schauen sich das am Abend ausgiebig an, aber letztlich fährste die Endurostrecken eigentlich immer auf Sicht.
 
wir sind seit 2019 jedes jahr für ein paar tage in finale. dieses jahr zufällig vergangenes wochenende:
ja, das kann man sich alles anschauen und fahren, wir sind MI, DO und FR vormittag noch problemlos überall herumgefahren, danach waren die stages gesperrt. das ganze ist aber viel kleiner, wie man sich das vielleicht vorstellt, also eher eine bonsai-veranstaltung für ein paar wenige hundert freaks. am hauptplatz war es am samstag bei der siegerehrung hauptsächlich laut von der schreierei, nicht wegen der vielen leute. und gestern wurde überhaupt schon alles abgebaut, bis wir von unserer tour zurückkamen, war der hauptplatz schon fast wieder aufgeräumt, ich weiss gar nicht, ob es für die E-EDR überhaupt noch eine siegerehrung gegeben hat?
fazit: da wird etwas medial ziemlich aufgebauscht, in der realität ist das sehr, sehr überschaubar.
Wenn ich deine Sätze lese, frage ich mich: Was erwartest du? Wie lange soll denn so ein Sportevent in deinen Augen gehen, aufgebaut bleiben und wieviele Leute müssen dabei sein? Wir sind hier nicht bei der Formel 1, in die Millionen gepumpt werden und fette Eintrittspreise gezahlt werden.

Enduro ist medial schwer aufzubereiten, aber dennoch stehen, gerade in Finale Ligure viele Leute an der Strecke und jubeln den Pros zu. Hier von einer Bonsai-Veranstaltung zu sprechen, ist nicht ganz fair. An einem EDR-Rennwochenende und den Tagen davor ist auf den Trails vor Ort doch schon ordentlich was los. Die Expo drumherum ist ja nur ein kleines Siteevent und nicht der eigentliche Grund der Veranstaltung.

Ich persönlich bin froh, dass auf MTB-Endurorennen keine 1.000 Starter oder mehr über die Trails juckeln, denn schon bei 500 Leuten steht man an den Stages ewig an, weshalb ich auch die Philosophie der Enduro One nicht verstehe, aber das ist ein anderes Thema.
 
Wenn ich deine Sätze lese, frage ich mich: Was erwartest du?
Sorry, ich wollte niemanden beleidigen - ich erwarte gar nichts, weil es mich nicht interessiert :)
Mich hat, in der Bar San Pedro sitzend, lediglich ein wenig amüsiert, wie laut der Sprecher bei der Siegerehrung geschrien hat, und dann stehen auf der Bühne 3 Männlein, die sich mit Prosecco anspritzen und die jubelnde Menge auf dem Hauptplatz besteht aus vielleicht 200 Menschen.
 
Was ich leider überhaupt nicht finde ist, das es medial aufgebauscht wird. Ich würde mir wünschen das es da deutlich mehr mediale Aufmerksamkeit geben würde. Aber wie rico schon geschrieben hat , leider ist so ein Format extrem schwer zu übertragen. Gefühlt ist fast das einzige etwas ausführlichere was es gibt , das POV Video eines einzelnen Fahreres ( Fischis Vlog ) .
 
wir sind seit 2019 jedes jahr für ein paar tage in finale. dieses jahr zufällig vergangenes wochenende:
ja, das kann man sich alles anschauen und fahren, wir sind MI, DO und FR vormittag noch problemlos überall herumgefahren, danach waren die stages gesperrt. das ganze ist aber viel kleiner, wie man sich das vielleicht vorstellt, also eher eine bonsai-veranstaltung für ein paar wenige hundert freaks. am hauptplatz war es am samstag bei der siegerehrung hauptsächlich laut von der schreierei, nicht wegen der vielen leute. und gestern wurde überhaupt schon alles abgebaut, bis wir von unserer tour zurückkamen, war der hauptplatz schon fast wieder aufgeräumt, ich weiss gar nicht, ob es für die E-EDR überhaupt noch eine siegerehrung gegeben hat?
fazit: da wird etwas medial ziemlich aufgebauscht, in der realität ist das sehr, sehr überschaubar.
Medial wird was aufgebauscht?
Nur weil einer ein Video vom Renntag gemacht hat?
Ganz ehrlich...da findet man bei Youtube mehr über die Enduro One in Bad Wildbad als über die EDR E🤷🏽‍♂️

Ich hoffe Fischi macht das die ganze Saison so weiter🙏🏼
Ansonsten muss @riCo an den Start👆🏼🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
In finale wird der ein oder andere athlet schon mal gewesen sein.
Polen wird neuland sein.

Brutal wie fischi durch den Dschungel fliegt. Freu mich auf weitere videos von ihm.
 
Medial wird was aufgebauscht?
Nur weil einer ein Video vom Renntag gemacht?
Ganz ehrlich...da findet man bei Youtube mehr über die Enduro One in Bad Wildbad als über die EDR E🤷🏽‍♂️

Ich hoffe Fischi macht das die ganze Saison so weiter🙏🏼
Ansonsten muss @riCo an den Start👆🏼🤣
Oh ja, da bin ich vollkommen bei dir – man findet mehr von der E1, als von der EDR-E. ;-)

Yes, ich hoffe auch, dass Fischi das die ganze Saison so macht. Würde zwar auch gern mal bei der EDR-E an den Start gehen, aber Schneckentempo will, glaube ich, niemand auf youtube sehen. 😂
 
Ich persönlich finde solche "holterdipolter"-Strecken ziemlich nervig und auch als Zuschauer eher langweilig und wenig ansprechend für's Auge.
Von daher logisch, dass andere Veranstaltungen mehr Zuschauer anziehen.
Aber Respekt, was da körperlich abgeliefert wird ... solche Strecken in dieser Geschwindigkeit - vor der dazu nötigen Fitness zieh' ich meinen Hut 👍 ...
 
Ich persönlich bin froh, dass auf MTB-Endurorennen keine 1.000 Starter oder mehr über die Trails juckeln, denn schon bei 500 Leuten steht man an den Stages ewig an, weshalb ich auch die Philosophie der Enduro One nicht verstehe, aber das ist ein anderes Thema.
ja, das macht keinen Spaß. Kommt noch dazu, dass es dann auch Streckenlänge braucht, weil du sonst im Training
schon nicht bis zur ersten Kehre kommst...
Mich hat, in der Bar San Pedro sitzend, lediglich ein wenig amüsiert, wie laut der Sprecher bei der Siegerehrung geschrien hat, und dann stehen auf der Bühne 3 Männlein, die sich mit Prosecco anspritzen
Ich kann verstehen, dass das für Außenstehende etwas "befremdlich" wirkt. Aber in bella Italia ist vieles anders.
Man sollte stets bedenken, dass man vieles aus der (typ.) deutschen Sicht betrachtet...
Medial wird was aufgebauscht?
Ich denke, dass zielt mehr in die Richtung, dass der E-Enduro Sport das FORMAT der Zukunft werden soll. Hier geht es wohl auch um die Darstellung in der Öffentlichkeit mit dem gleichzeitigen "Abgesang" auf classic Enduro Racing.
Ganz ehrlich...da findet man bei Youtube mehr über die Enduro One in Bad Wildbad als über die EDR E
Bei der E1 braucht es kein E. Das ist sinnfrei. Nur wegen der sog. Powerstage? Das ist doch albern ;-)...
Die E EDR steckt ja auch noch in den Kinderschuhen. Und wie viele Leute starten da?

Bei der EDR kann ich tatsächlich dem E-Sport etwas abgewinnen. Ich bin sogar geneigt zu sagen, dass es tatsächlich anstrengend ist, wenn Fischi so am Limit war. Was sagt eigentlich der Sieber dazu?
Die Stages erschienen mir gut für E Racing zu sein. Aber bei uns ist das doch eher schwierig umzusetzen.
In Finale hat es alles was es dazu braucht. Man könnte sicher auch ein Netz aus E-Trails schaffen. Technisch knifflige Bergaufpassagen inklusive. Wenn sich der Sport in diese Richtung entwickelt, dann könnte sogar ICH mal schwach werden. Aber nur um bergauf zu "shutteln" - never.
 
Ich persönlich finde solche "holterdipolter"-Strecken ziemlich nervig und auch als Zuschauer eher langweilig und wenig ansprechend für's Auge.
Von daher logisch, dass andere Veranstaltungen mehr Zuschauer anziehen.
Aber Respekt, was da körperlich abgeliefert wird ... solche Strecken in dieser Geschwindigkeit - vor der dazu nötigen Fitness zieh' ich meinen Hut 👍 ...
Ist halt wie im Motorsport. Die einen stehen auf Formel 1 oder MotoGP, die anderen auf Rally und Moto-Cross.
 
In Finale hat es alles was es dazu braucht. Man könnte sicher auch ein Netz aus E-Trails schaffen. Technisch knifflige Bergaufpassagen inklusive. Wenn sich der Sport in diese Richtung entwickelt, dann könnte sogar ICH mal schwach werden. Aber nur um bergauf zu "shutteln" - never.

E enduro ist doch eigentlich anspruchsloser in der streckenwahl. Anstelle separierte powerstages und abfahrtsstages fass ich das halt einfach zusammen und mir reichen weniger hm.
Man könnte auch über loops nachdenken die man medial besser abdecken kann.

Während man in der ews anstiege innerhalb der stage schon rausgerechnet hat, ist das bei eedr nicht notwendig sondern eher gewünscht
 
Zurück
Oben