Evtl. Focus Thron 6.8 oder Cube Stereo Hybrid?

AlexG78

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

Ich möchte mein erstes E-MTB kaufen und stehe vor der Entscheidung welches.

Meine bisherige Auswahl (alle von 2023 ):

Cube Stereo Hybid 120 SLX (4699€)
Cube Stereo Hybid 120 TM (4999€)
Cube Stereo Hybrid 140 Race (4799€)
Cube Stereo Hybrid 140 SLX (5299€)
Focus Thron² 6.8 (5599€ oft aber im Angebot günstiger gesehen)

Bin aber auch offen für andere Vorschläge.

Ich werde sehr unterschiedliche Strecken fahren. 40% zur Arbeit über Asphalt, 40% längere Fahrradtouren über befestigte (Wald-)wege, aber auch 20% Trail. Richtig Downhill oder Große Sprünge machen habe ich nicht vor. Aber ich kenne mich, ich werde wohl schon mal ordentlich ins Gelände wollen, wenn ich mich ans Bike gewöhnt habe. Wie anspruchsvoll es sein wird, weiß ich noch nicht, aber das Bike sollte sich schon in leichten und mittelmäßig anspruchsvollen Trails bewegen lassen, auch als (noch) Anfänger. Doch wie gesagt, hauptsächlich werde ich mich in der Stadt und auf befestigen Waldwegen bewegen. Da sollte es auch komfortabel zu fahren sein.

Mein Budgedlimit liegt so bei ca. 5000 Euro. Wenn es für wenig mehr Euros aber eine ordentlich bessere Leistung gibt im Notfall auch etwas mehr (Deshalb evtl. das Focus?)

Ich bin 178cm groß und wiege 75kg. Ich bin 44 Jahre alt und recht sportlich.

Bin das Hybrid 120 Race und das Hybrid 140 Race Probe gefahren, allerdings nur im Geschäft auf glatter Strecke. Jeweils in Größe L und in M. Beim M stand mein Hintern hinten über, fühlte sich deshalb zu klein an. Man sagte zwar, dass L wäre eigentlich bei meinen 178cm zu groß, fühlte sich aber gut an und es tat auch nicht weh beim Sprung auf die Füße nach vorne...war noch Platz...lol.

Das 120er in der Ausstattungsvariante Race hat keinen mir wichtigen versenkbaren Sattel, erst ab Ausstattungsvariante SLX. Beim 140er gibt's den schon bei der Race Variante.

Das Thron bin ich noch nicht Probe gefahren, habe aber einiges gutes gelesen.

Wichtig ist mir ein Bosch CX Motor und ein Kiox 300 Display (damit jederzeit tauschbar gegen Handy-Grip). Sollte mindestens ein 625er Akku haben.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Evtl. Focus Thron 6.8 oder Cube Stereo Hybrid?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h00bi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich habe lediglich Erfahrung mit dem Stereo 140 Race 2022, welches ich für einen Freund warte und auch schonmal gefahren bin. Das ist ein recht unauffälliges Bike mit eher gemäßigter Sitzposition. Was mir persönlich bei den neueren Cube Rädern generell nicht gefällt ist die Lackqualität und die bescheidene Endmontag. Da musst du drauf achten wenn du das Bike ggf. abholst.
Zum Thron kann ich nur indirekt etwas sagen, da ich selber ein aktuelles Jam 6.9 allerdings als Biobike fahre. Der Rahmen ist Bockschwer, aber wirkt sehr robust. Ein wirklicher Nachteil ist meiner Erfahrung nach der ab Werk oft sehr geräuschauffällige F.O.L.D hinterbau. Da braucht es (auch laut einigen Beiträgen in anderen Foren) manchmal etwas Geduld bis man eine potentielle Geräuschquelle findet.
Zum Stereo 120...das Nachrüsten einer Variostütze ist bei aktuellen Cube Bikes kein Hexenwerk und schnell erledigt. Gute Modelle gibt es teils schon für wenig mehr als 100€.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h00bi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kleiner Tipp, weil du nach ner Woche noch fast keine Antworten hast: die wenigsten haben Bock die Modelle auch noch selbst rauszusuchen um dann evtl. doch das falsche erwischt zu haben und die ganze Mühe war umsonst.

Von daher verlinke am besten die Bikes, damit man auch wirklich beim richtigen Produkt landet.
 
Cube Größe
Lt deren Tabelle müsste ich auch S fahren, M ist perfekt und L geht auch recht gut.
Kommt immer auf dein Gefühl an, die Rahmen mit den 750 Akku sind etwas länger geworden.
Frag doch mal hier nach ob dich einer aus deiner Nähe mal fahren lässt
 
Kleiner Tipp, weil du nach ner Woche noch fast keine Antworten hast: die wenigsten haben Bock die Modelle auch noch selbst rauszusuchen um dann evtl. doch das falsche erwischt zu haben und die ganze Mühe war umsonst.

Von daher verlinke am besten die Bikes, damit man auch wirklich beim richtigen Produkt landet.
Hat den TE etwa noch keiner angerufen??
 
Erst mal lieben Dank für die bisherigen Antworten. Hier nochmal Links zu den Bikes:

https://www.focus-bikes.com/de_de/1069941-thron-6-8
Cube Stereo Hybid 120 SLX (4699€):
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-120-slx-750-black-n-metal/635203
Cube Stereo Hybid 120 TM (4999€):
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-120-tm-750-flashgrey-n-olive/635243
Cube Stereo Hybrid 140 Race (4799€):
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-140-hpc-race-750-grey-n-chrome/636103
Cube Stereo Hybrid 140 SLX (5299€): https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-140-hpc-slx-750-carbon-n-reflex/636153

Ich habe das Thron² 6.8 heute Probe gefahren. Und bei nem anderen Händler auch noch mal das Cube Stereo Hybid 140 SLX und wieder bei nem anderen das Cube Stereo Hybrid 120 SLX. Leider hatte keiner alle oder zumindest zwei meiner Kandiaten vor Ort (Cube120er/Cube140er/Thron²), so dass ich sie nicht direkt vergleichen konnte. Nur mit einigen Stunden später. Dabei fühlten sich alle gut an. Aber waren auch nur kurze Probefahrten vor der Tür auf Asphalt. Hat mich irgendwie nur noch unentschlossener gemacht.

Deshalb hoffe ich, dass ihr mir noch mit ein bischen Hilfe bei meiner Entscheidung zur Seite stehen könnt. Ich bin euch für jeden Kommentar und Erfahrungsbericht dankbar. Ich danke euch von Herzen...
 
Wenn wirklich die Chance besteht dass du Trails sportlich fahren willst, dann das 140er SLX.

Als reiner Tourer und Pendler mit gelegentlich leichten Trails das 120er SLX.
Ich bin auch über ein Jahr Trails mit meinem alten 120er Cube gefahren. Geht schon, wenns nicht zu ruppig ist.
 
Wenn wirklich die Chance besteht dass du Trails sportlich fahren willst, dann das 140er SLX.

Als reiner Tourer und Pendler mit gelegentlich leichten Trails das 120er SLX.
Ich bin auch über ein Jahr Trails mit meinem alten 120er Cube gefahren. Geht schon, wenns nicht zu ruppig ist.
Danke, das hilft mir schon mal für das Cube.

Hat jemand Erfahrung mit dem Focus Thron² 6.8? Habe mal gelesen, dass es wegen der horizontal befestigten Dämpfer/Rahmenkostruktion hinten mehr besser am Boden klebt - selbst bei eigentlich schlechteren Dampfern.
 
Danke, das hilft mir schon mal für das Cube.

Hat jemand Erfahrung mit dem Focus Thron² 6.8? Habe mal gelesen, dass es wegen der horizontal befestigten Dämpfer/Rahmenkostruktion hinten mehr besser am Boden klebt - selbst bei eigentlich schlechteren Dampfern.
Ich habe meinem Arbeitskollegen damals ein Thron2 "eingeredet", weil er ein Fully mit Schutzblechen etc. wollte.....er herzelt mich immer noch täglich.
 
Hallo
Ich habe ein Thron 6.8 seit 2 Jahren und 7000 km, bin sehr zufrieden damit hinterer Dämpfer war mal kaputt ansonsten läuft es super, das mit der Geometrie am Hinterbau kann ich dir nicht sagen ob sie besser oder schlechter als andere, und außerdem merkt der Waldwegradler so wie ich einer bin eh keinen unterschied.
 
Ich habe heute mein Cube Stereo Hybrid 120 SLT in Größe L bekomme, ich bin 1,79m bei Schrittlänge 83cm.
Kürzere Beine dürfte ich nicht haben, die Stütze ist komplett tief im Sitzrohr. Einsatz ist hauptsächlich Touren auf Radwegen und Forststraßen, ich habe es deshalb auch mit Schutzblech und Gepäckträger aufgebaut, dafür finde ich es ideal. Für leichte Trails im S1 Bereich ist es sicher auch gut geeignet.
Gegenüber dem 140er baut es allerdings an der Front höher, das heißt aufrechter sitzen und ist deshalb eher der typische Tourer.
Wenn du, wie bereits @h00bi geschrieben hat, wirklich viel Trails fahren willst, nehme das 140er aufgrund der sportlicheren Geometrie und der Federwegkomponenten.
Das Thron würde ich persönlich nicht nehmen, schwer und der gleiche Einsatzbereich wie das 120er.
 
So schaut es aus
F4185748-7011-4DEC-84FA-D65B4201932F.jpeg
 
Ich konnte heute bei Fahrrad XXL in Gelsenkirchen das Focus Thron² 6.8, das Cube Stereo Hybrid 120 SLT und das Cube Stereo Hybrid 140 Race (SLX war gerade nicht da) Probe fahren. Dank euch konnte ich die Vorauswahl treffen und mir so den Laden recherchieren.

Alle drei ließen sich gut fahren, subjektiv waren die Unterschiede nicht groß.

Dennoch: Das Focus kam mir im direkten Vergleich etwas behäbiger vor, die 2kg machen anscheinend wirklich etwas aus. Der 800er Lenker war mir etwas zu breit.

Das 120er und das 140er Cube taten sich wirklich nicht viel. Ich musste micg gut drauf konzentrieren, um die ganz leicht bequemere auf Touren abgestimmte Sitzposition als solche wahrnehmen zu können. Das 140er nur kaum merklich weniger bequem von der Sitzposition.

Da mir das 140er jedoch etwas mehr Reserven für eventuelle Trail-Ausflüge bietet, werde ich mich wohl dafür entscheiden. Allerdings dann für die besser ausgestattete SLX-Version.

Jetzt warte ich noch auf das ok vom Chef, dann wird es über Eurorad brim Händler in der Nähe geleast. Werde mir noch das Bosch Connectmodul (GPS TRACKER mit Alarm), den Smartphonegrip, Beleuchtung, abnehmbaren Spitztschutz dazuholen... und bessere Griffe und evtl. Bequemeren Sattel..

Sobald es da es poste ich ein Foto. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

PS: habe auch so ne Excel Tabelle mit den Eigenschaften gemacht. Die werde ich auch mal posten.

Herzlichen Dank euch.
 
Zurück
Oben