Eurobike 2022 — Kindernay: Nabenschaltung für E-Bikes

hm 545% ist schon mal im sinvollen bereich.
14 Gänge sogar mehr als ich brauchen würde.
Riemen hätte ich gerne, die wechselbaren Hülsen finde ich eine echt gute Idee.

Preis ist sicher angemessen aber kein Schnapper.
Zumindest wenn man da die fertigungskosten mal in relation setzt ist das aktuell im bike Bereich noch im Rahmen.

gibts bilder wie die Momentabstützung am Rahmen aussieht ? Das dürfte je nach Federung etwas kompliziert werden. bzw sehe ich da Probleme beim nachrüsten wenn die Streben nicht dafür ausgelegt sind.
 

Anzeige

Re: Eurobike 2022 — Kindernay: Nabenschaltung für E-Bikes
hm 545% ist schon mal im sinvollen bereich.
14 Gänge sogar mehr als ich brauchen würde.
Riemen hätte ich gerne, die wechselbaren Hülsen finde ich eine echt gute Idee.

Preis ist sicher angemessen aber kein Schnapper.
Zumindest wenn man da die fertigungskosten mal in relation setzt ist das aktuell im bike Bereich noch im Rahmen.

gibts bilder wie die Momentabstützung am Rahmen aussieht ? Das dürfte je nach Federung etwas kompliziert werden. bzw sehe ich da Probleme beim nachrüsten wenn die Streben nicht dafür ausgelegt sind.
Danke für deine Rückmeldung.
Die Drehmomentabstützung der Nabe funktioniert jeweils über einen Adapter der auf der Bremsaufnahme verschraubt wird.

2021_KR_TCD_Kindernay_Bikepacking-6045 (2).JPG
Hier zu sehen beispielhaft an einem Surly ECR mit Kindernay XIV.

Das trail.camp Team/Kindernay Deutschland
 
ah ok. hab ihr da ein Liste was für Adapter es gibt?
Das wäre jetzt vermutlich von PM 180 auf PM 203 oder ?
Das ist immer der gleiche Adapter bei der XIV. Unterschieden wird nur zwischen Bosst und non-Boost. Der baut jeweils 13mm auf, und passt dann zur jeweiligen proprietären Bremsscheibe: 173 für 160, 193 für 180 und 216 für 203 (hier braucht es einen anderen Drehmomentarm, der wird aber direkt mitgeliefert).
Generell, wenn du ein System für ein Rad bestellst, beispielsweise 148x12 mit 180PM Mount, dann bekommst du alle Bauteile passend dazu: 193mm Bremsscheibe, Boost Drehmomentadapter, Drehmomentarm, Nabe, SWAP, HYSEQ, etc.

Das trail.camp Team/Kindernay Deutschland
 
ok das ist leider ganz ehrlich sch…

Warum wird da ein neuer "Standard" geschaffen?

wäre doch kein Problem für eine PM 180 dann einen Adapter für 203 zu bauen.

ok ich sehe es gerade auf dem Bild - die Scheiben sind auch kein normaler 6 Lochkreis?
Ich werde nicht mit proprietären Bremsscheiben anfangen.


An dem Punkt verliert ihr mich.

wobei das auf dem Titelbild wieder schon nach normal 6 Loch aussieht ?
 
ok das ist leider ganz ehrlich sch…

Warum wird da ein neuer "Standard" geschaffen?

wäre doch kein Problem für eine PM 180 dann einen Adapter für 203 zu bauen.

ok ich sehe es gerade auf dem Bild - die Scheiben sind auch kein normaler 6 Lochkreis?
Ich werde nicht mit proprietären Bremsscheiben anfangen.


An dem Punkt verliert ihr mich.

wobei das auf dem Titelbild wieder schon nach normal 6 Loch aussieht ?
Die 7-Gang Nabe hat eine reguläre 6-Loch Aufnahme.
Die 14-Gang Nabe hat eine proprietäre Bremsscheibe mit 7-Löchern, die auch gleichzeitig die Verschraubung des Käfigs ist.

Das trail.camp Team/Kindernay Deutschland
 
Man benötig also Bremsscheiben die am Markt nicht bzw. nur sehr eingeschränkt verfügbar sind.
Wenn wir von der 14-Gang Nabe sprechen. Unsere 7-Gang Nabe nutzt konventionelle 6-Loch Bremsscheiben.

Uns sind keine Einschränkungen bei der Lieferbarkeit der 7-Loch Bremsscheiben für unsere XIV bekannt: Du bekommst alle Scheiben in ausreichenden Mengen direkt bei uns, bei Kindernay, unseren Händlern und es gibt bereits alternative Scheiben eines bekannten Anbieters.

Wie kann aus eurer Sicht eine bessere Verfügbarkeit gewährleistet werden?
Welches System würde euch zusagen? Eine größere Nabe mit mehr Ausdehnung und somit mehe Einfluss auf die Rotation? Sprich eine größere und vermutlich schwerere Nabe?
 
ist auf jeden Fall eine alternative zu meiner Rohloff 👍
Bremsscheibe lasse ich mir von Torsten Guba (Brackstuff) machen für die VII gibt es die Punchdisk schon da Standard 6 Loch, für eine XIV sollte das kein großes Problem werden, das hat vor Jahre schon mit der Rohloff super geklappt.
@Kindernay gibt es die XIV auch als WL Version?

Bin schon auf die Probefahrt vom Nicolai gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7 Gang ist für mich nicht interessant. 430% Bandbreite ist mir zu wenig.

Bei der Scheibe müsste ich sowieso auf 216mm gehen. Hab mal meinen Bremsattel in das bild oben kopiert - mein Bremssattel würde da nicht reinpassen und unten angehen.

Ich verstehe die Argumente für die Montage, aber die option einfach jede norm Scheibe zu fahren wäre für mich schon wichtig.
 
Ich sags mal so. in meine aktuellen Bikes werde ich nicht aufrüsten, aber für die Zukunft fände ich die 14 Gang schon interessant.
Die Adapterlösung / Bremsscheibe würden mich aktuell noch davon abhalten.
 
Danke für das Feedback.
Die XIV ist vorerst nicht als Wideline geplant. In Kombination mit Motoren " performt " die VII am Besten. Die Nabe hat auch alle regulären Einbaustandard und das bisherige Feedback ist großartig, insbesondere bezüglich Bandbreite und Entfaltung, sowie Effizienz. Wer die Möglichkeit hat, es einige Tage zu testen, gebt weniger eine Chance ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gebt weniger eine Chance ;-)
Das erinnert mich an die Zeit als die 8- Gang SRAM EX1-Schaltung als optimale und ausreichende Schaltung für E-Bikes als neue Sau durch das Dorf getrieben wurde.
EX1 wurde dann aber schnell wieder beerdigt, 12-Gang muss man haben.
Und jetzt kommt Kindernay und sagt 7 Gänge performen mit dem Motor am Besten.
Das beisst sich doch alles.
 
Danke für das Feedback.
Die XIV ist vorerst nicht als Wideline geplant. In Kombination mit Motoren " performt " die VII am Besten. Die Nabe hat auch alle regulären Einbaustandard und das bisherige Feedback ist großartig, insbesondere bezüglich Bandbreite und Entfaltung, sowie Effizienz. Wer die Möglichkeit hat, es einige Tage zu testen, gebt weniger eine Chance ;-)
@Kindernay Ich fahre Rohloff (14 Gänge), Eagle AXS (12 Gänge), vorher Pinion pinion p1.18 :winkytongue: .
Es wäre schön wenn es auch die XIV als WL geben würde, ich liebe die Spreizung >500
Ich werde die VII mal auf meinen Hometrails ausprobieren, ein Kumpel fährt die ja schon einige Tage, allerdings nicht am EMTB und mit Kette.

Ein Wusch für die Zukunft wäre elektronisch schalten per Bluetooth, da ich keine Lust habe immer wieder Leitungen im Rahmen zu verlegen.
 
Das erinnert mich an die Zeit als die 8- Gang SRAM EX1-Schaltung als optimale und ausreichende Schaltung für E-Bikes als neue Sau durch das Dorf getrieben wurde.
EX1 wurde dann aber schnell wieder beerdigt, 12-Gang muss man haben.
Und jetzt kommt Kindernay und sagt 7 Gänge performen mit dem Motor am Besten.
Das beisst sich doch alles.
Einige spannende Gedanken, im Detail geht es aber um mehrere Themen, die wir gerne versuchen einmal aufzudröseln:
Wenn wir von der EX1 sprechen, sprechen wir von einer Kettenschaltung, da war die Haltbarkeit einer der Gründe für die Reduzierung, dennoch waren die Kassetten sehr teuer. Die Kassetten unterlagen aber weiterhin einem Verschleiß und waren somit nach einer gewissen Zeit auszutauschen.
Das die Idee nicht blöd war, ist daran sichtbar, dass es mehrere andere Konzepte von Schaltungen mit weniger Gängen aber größeren Gangsprüngen (abgestimmt auf E-Bike Motoren) gibt. Auch das Thema der sehr teuren Kassetten wurde bespielt, Tektro hat etwas ähnliches vorgestellt, aber mit deutlich günstigerer Kassette.
Bei der Nabe gibt es kaum Verschleiß, kaum, weil Naben auch so ausgelegt sein können, dass sie höheren Verschleiß haben, damit aber auch Schalten unter Last möglich wäre. Ist selten optimal, da gibt es also auch Kompromisse.

Aber zurück zu der Frage, ob da eine Sau durchs Dorf getrieben wird? Das muss vermutlich jeder für sich herausfinden, darum sprach ich von unserem Feedback, da gibt es viel positives. Und das ist nicht nur im flachen oder den Mittelgebirgen zu finden, sondern auch im Gebirge. Da ist es jedoch wie mit den meisten Dingen, jed*r muss das für sich passende finden. Eventuell ist es unsere Nabenschaltung, eventuell eine andere, Singlespeed oder ein Kettenantrieb.
 
also ich hab eher extremen Kettenverschleiß. die Kassetten (XT / XTR / XX1) halten wenn man die Kette rechzeitig tauscht eigentlich sehr gut.
Trotzdem würde mir ein Riemen sehr viel besser gefallen.

Ich glaube man muss zwischen Anzahl Gänge und Bandbreite unterscheiden.

Bandbreite:
Ich fahre 34x10-51 - also 510% und damit komme ich in den Bergen gut klar. Ich benutzte sowohl den kleinsten als auch den größten Gang durchaus oft...

Die hier angebotenen 545% wären für mich so zimlich das optimum - eigentlich genau das was ich brauche und mir wünsche.

Schaltstufen:
bei >500% wären mir 7 Stufen zu grob. 10...14 ist da perfekt.
Eigentlich sind die 12 die ich jetzt fahre genau richtig - bei 545% dürfen die 14 Gänge ein perfekter Kompris sein.

Kurz:
Mit den 545% / 14 Gänge trefft ihr bei mir und meiner Nutzung genau das was ich mir wünsche.

mit 428% / 7 Gängen kann ich absolut nichts Anfangen. Vielleicht am Stadtrad...


Von den Bremsadaptern gibts nicht zufällig ein CAD Modell ? würd ich mir mal ausdrucken und schauen wie das passt...
 
Ein Wusch für die Zukunft wäre elektronisch schalten per Bluetooth, da ich keine Lust habe immer wieder Leitungen im Rahmen zu verlegen.
Wenn du sie überhaupt adäquat verlegen kannst.
Ich verfolge das Kindernay Projekt schon sein 3 Jahren, und seitdem es den neuen Duo-Shifter gibt stand der Umbau auf der Agenda :winkytongue: .
Dann habe ich bei meinem Giant eine Simulation mit Stahlummantelten Hope Bremsschläuchen durchgeführt…die gehen so gut wie nirgends wodurch ohne dass man die Bohrmaschine rausholen muss.o_O
Erklär das mal deinem Bike Dealer wenn es ein Problem beim Rahmen oder Schwinge gibt, auch wenn es mit der Bohraktion nichts zu tun hat.
 
dass es mehrere andere Konzepte von Schaltungen mit weniger Gängen aber größeren Gangsprüngen (abgestimmt auf E-Bike Motoren) gibt.
Also wenn ich mich so umschaue werden immer noch die meisten E-MTBs mit 12-fach ausgeliefert. Bei eine City-Bike mag das natürlich anders aussehen.
Ein Freund hatte vor 4 Jahren die EX1 am E-MTB. hat sie dann aber runtergeschmissen, nicht wegen dem horrenden Preis für eine Kassette sondern wegen der zu großen Gangsprünge. Er fährt meist nur im bergigen Gelände und sagte die Abstufung ist ihn zu grob, er kann nicht immer im optimalen Gang für seine Trittfrequenz fahren, der Motor kann das zwar locker durch eine etwas höhere Unterstützung ausgleichen, geht aber zu Lasten der Effizienz und des Akkuverbrauchs.
 
Ich sehe die Zukunft eher in Getrieben im Motorgehäuse und elektrisch geschaltet, da dies den Schwerpunkt tiefer setzt und gleichzeitig die ungefederte stark Masse reduziert.
Knapp 2kg mit allem für das 14er Modell ist aber immerhin grob im Bereich einer schweren Kettenschaltung + Nabe.
Ein Freund hatte vor 4 Jahren die EX1 am E-MTB. hat sie dann aber runtergeschmissen, nicht wegen dem horrenden Preis für eine Kassette sondern wegen der zu großen Gangsprünge. Er fährt meist nur im bergigen Gelände und sagte die Abstufung ist ihn zu grob, er kann nicht immer im optimalen Gang für seine Trittfrequenz fahren
Im Gebirge betrifft das meist die niedrigen Gänge.
Ich habe aktuell 12fach mit 11-50T -> 454%
Ich fahre aber nie auf dem 11er. Sehr selten auf dem 13er. Hin und wieder auf dem 15er.
Ich könnte also auch 11fach mit 13-50T -> 384% fahren.
Oder 10fach mit 15-50T -> 333%
Ideal wäre wohl 11fach mit 13-52T -> 400%

Wenn ich aber vorne von 34T auf 32T umbaue könnte es schon sein, dass ich zukünftig das 15er und 13er häufiger verwende.

Wenn meine 12fach am Ende ist, könnte ich mir durchaus vorstellen komplett auf 11fach Linkglide 11-50T umzubauen.

Was ich damit sagen will: 400% oder etwas weniger passt vermutlich für sehr viele Fahrer, wenn es die richtigen 400% sind, also kleinster und größter Gang zum Fahrer passen.
Das ist natürlich ab Werk nicht abstimmbar (und viele Kunden hätten auch keine Ahnung was sie da wählen sollten) deswegen wird das alles mit 12fach erschlagen.
Wenns günstig sein muss, dann eben zu Lasten der Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben