Erstes Mtb gleich elektrisch?

Eine Empfehlung ist schon mal gut, eigene Erfahrung aber das Bessere und ein Muss....

Unser lokaler E-Bike Händler bietet Beratung am Telephon und liefert die Räder kontaktlos nach Hause mit 4 Wochen Rückgaberecht, allerdings mit Beschränkung auf 50km (E-Bike). So etwas sollt es doch auch bei Dir geben

Wenn es jetzt doch das Rose Hardtail für 800 sein sollte, würde ich bei einem Händler für diesen Preis nie die gleiche Qualität erhalten, laut Forum. Ich habe vor zwei Wochen aber trotzdem mal angerufen und sie dürfen nur noch Reparaturen ausführen und könnten Gebüsst werden, sollten sie jetzt doch Räder verkaufen.
 
Eine Kaufberatung, wie du oben geschrieben hast und hier willst, finde ich in einem Forum schwierig. Viele können dir Tipps und interessante Dinge sagen und mitteilen, aber du wirst nicht darum kommen, irgendwo vor Ort dir die Sachen anzuschauen. Natürlich in der jetzigen Phase nicht gut zu machen, aber dann würde ich an deiner Stelle warten.
 
Eine Kaufberatung, wie du oben geschrieben hast und hier willst, finde ich in einem Forum schwierig. Viele können dir Tipps und interessante Dinge sagen und mitteilen, aber du wirst nicht darum kommen, irgendwo vor Ort dir die Sachen anzuschauen. Natürlich in der jetzigen Phase nicht gut zu machen, aber dann würde ich an deiner Stelle warten.


Das verstehe ich. Ich denke aber trotzdem, dass dieser Thread mir sehr geholfen hat, auch wenn das bedeutet das ich jetzt für 3500 eher kein E-mtb möchte.
 
Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Fully. Es macht einfach viel mehr Spaß. Und wenn man nicht jedes Wochenende in den Bikepark fährt, reichen auch "mittelmäßige" Komponenten.
Hatte in 2015 ein Giant Trance 3 für 1400€ gekauft. Und habe es nach 5 Jahren noch für 700€ wieder verkauft um mir dann an EMTB zu kaufen. Hab nur einmal ne Inspektion machen lassen und die Kette getauscht. Sonst gab es keine Probleme mit dem Rad.
So waren es ca. 800€ für 5 Jahre Fully fahren. Hat sich gelohnt.
 
Hier wäre ein Link zum Count solo 1.
Die Reifen sind 29 x 2.2 Ist das dünn?
Das Bike hatte ich gemeint, ja für mich ist das dünn.
Ich bin 100mm Hardtail erst mit 2,25, zuletzt mit 2,35er reifen gefahren und die Gabel hatte dann 120mm.
Ja man kann damit gut fahren, Komfort ist eben relativ, ich sag mal es ist für entspannte Touren noch ok.

Die simple Gabel (Recon ähnlich) ist aber gegen die jetzige Fox total nervig, federt unsanfter ein (Reibung), dämpft schlecht ab, sackt weit ein.
Das gute ist wenn mans vorher nicht anders kannte merkt man das nicht, jetzt nervt mich das Ding sogar auf der Straße.

Leider sind viele E Hardtails auch nicht besonders gut bei der Gabel.
Deine Budgetzwiespalte versteh ich schon, was dich zufriedenstellt weiß ich am Ende auch nicht.

Ich würd halt nur was mit wenigstens RS Gold 35,Revelation oder Yari Gabel oder Fox Rhythm Gabel nehmen.
Reifen 27,5 oder 29x2,6 beim Hardtail sollte schön weich sein, aber manche mögend schmal weils vielleicht besser rollt.

Alter ist ehrlich gesagt egal, Nachbar hat nen gut erhaltenes gebrauchtes Fully für 2500,- gefunden, wenig gefahren, paar Teile verbessert. Kann ich nix schlechtes dran finden.
 
dass ich mit einem nicht E Hardtail am besten aufgestellt bin
Das ist bestimmt ein vernünftiger Einstieg ins Biken und man soll nicht glauben, was mit einem HT alles möglich ist!
Vor allem im Bodenseebereich, da ist so gut wie ALLES möglich.

Wir haben auch nur Hardteile bei den Biobikes (siehe Avatarbild), nur die elektrifizierten sind dann Fullys. Und wir fahren auch noch beides. Hat beides seine Berechtigung und macht jeweils auf seine Art Spass.

(Allerdings haben wir beide deutlich mehr ausgegeben für die Bikes. Das hätte für ein paar zusätzliche Rose Bikes gereicht. Aber da will ich jetzt nicht noch reinreden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben